Edit: Jetzt fast fertig....T5.2 Upgrade - die Dämmorgie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach einem mittleren Alumassaker sind die Halter fertig geworden und in die Türen sind jetzt 8" Lautsprecher eingezogen: http://www.thomann.de/de/eminence_al…CFQw8GwodDIgKHQ

    Die Chassis sind ein echter Geheimtipp von den Klangfuzzis und vor allem auch für grosse Türvolumen geeignet. Die Halter sind ausreichend stabil, 10er Aluplatten als Deckel, Alurohr mit 15mm Wandstärke.

    Richtig Druck - speziell auch in Verbindung mit der neuen Endstufe. Da wo es früher zu blechern geklungen hat, da die TMT den MT und HT nicht hinterher kamen, ist jetzt endlich ein vollee, runder Klang da.

    Weiter geht es jetzt mit dem Armaturenbrett und dem Rear Seat Entertainment....

    Dieter

  • Servus,

    ich sehe da gar nichts mit Mille. Ich gehe jetzt erst mal an den Amp und treffe mich auch mal mit Dominic. Die Emmies bleiben, deren Qualität haben mir einige hochkarätige Klangfuzzis wie auch z.B. der Komet Klaus bestätigt. Ich denke auch, dass da mit einer Verbesserung der Tür noch eher etwas zu holen ist. Von der Stabilität des Einbaues her sollte ja schon das Maximum erreicht worden sein. :D
    Die Meinungen vom Alex und vom Dominic gehen leider in vielen Dingen weit auseinander - wobei beide anerkanntermaßen erfolgreiche Profis sind. Da will ich mir beide Meinungen anhören, ggf. auch den Didi befragen und dann weitersehen.
    Auch von A-Säulen bin ich nicht der Fan, ich möchte ungern so dick auftragen. Mir gefällt aber auch der aktuelle Einbau der Flats nicht, die sollen am liebsten bündig mit dem Armaturenbrett sein - und dann nur ein konvexes Gitter über den Konus.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

    Einmal editiert, zuletzt von dieterpapa (20. Januar 2016 um 22:14)

  • Wenn du den Weg zum Dominic oder Didi auf dich nehmen kannst, um so besser. Besonders beim Dominic bin ich gespannt, ob er das mit dem MT hin bekommt, oder ob es wirklich an der Eton oder gar deinem Radio liegt. Bis dahin sollten die Eminence ja auch eingespielt sein.
    Zickt zwar noch immer rum die Anlage aber wie bist du denn überhaupt zufrieden? Besonders im Vergleich zu deinen beiden Benz?
    10" DD + 20cm TT im vollaktiven 3Wege mit DSP ist ja nun nicht gerade Kindergarten. Ansprüche verschieben sich, aber hey, Spaß sollte es def. schon jetzt machen.

    PS: dass eine Lage STP Silver nicht gegen die 20er in der Tür ankommen, war irgendwo klar. Das konnte anfangs aber noch kein ahnen wohin
    das hier mal für wird. Man beachte die Ansagen zu Anfang des Freds ;)

    Bzgl. Dämmung frage mal den Didi.

    Edit: die reine Qualität der LS wurde ja nirgends bezweifelt, nur ob diese eben - wie viele andere - im Umfeld VW Bus und insbesondere
    der Tür performen können.

  • Am besten klingt der Bus - das merkt man, dass der korrekt eingestellt ist und leistungsmäßig derzeit am besten dasteht. Der macht schon richtig Spaß beim hören. Da hat der Besuch beim Alex nochmal viel gebracht. Man merkt schon deutlich, daß die MT weiter runter spielen und jetzt die Wiedergabe dominieren. Die TMT konzentrieren sich auf die tiefen Töne mit Dampf. Es ist jetzt ein klar aufgebautes Tonbild - vorher war es "matschiger".

    Der 212er ist vom reinen Klang her ganz gut, da fehlt allerdings deutlich der Punch im Tieftonbereich. Mein Sub ist da auch noch nicht eingebaut, die Türen sind auch noch nicht gedämmt und eingestellt ist noch nicht. Da erwarte ich aber noch deutliches Potential. Ich finde es halt Klasse, wenn man den Tiefton auch spürt :thumbup:
    Wenn der Sub dann drin ist, dürfte der Benz dem Bus leistungsmäßig ebenbürtig sein. Sub mit 2x150W@ 4 Ohm, TMT mit 2x250W@ 4 Ohm (MA75.4 gebrückt) und die HT mit 2x70W @ 4 Ohm

    Der 211er- ist ja an meinen Sohn weitergegeben - steht da schon deutlich hintenan. Da laufen an einer MA75.4 Front- und Hecksystem über Weichen. Deutlich besser als Original, aber kein Vergleich zum 212er.

    Beim Komet Klaus bekomme ich jetzt übrigens noch einen der Analogprügel mit 2x250W @ 4 Ohm - bei gleichen Abmessungen wie der 2 x150W. Die Dinger sind übrigens bleischwer....aber kompakt. Ich suche schon einen Platz im Bus....

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Klaus und Dominic haben ja einen etwas "anderen" Hintergrund (Enwicklung von LS) und sind bei so Sondergeschichten, wie bei deinen MT, sicherlich etwas näher an der Lösung.
    Aber klingt doch schon super was du bescheibst. Schade dass du beim TT Test von -mac- nicht dabei wars. Dann hättest du gleich einen Vergleich und der -mac- ev. seine Vorurteile gegenüber den Eminence abgelegt.
    Bombenfester Einbau ist in dieser Liga zwingend nötig. An die Tür wirst du daher nochmal ran müssen und ev. ändert sich wieder was zum positiven. :)

    Du hast halt jetzt alles selbst durchlebt und erlebt, was hier und an anderer Stelle täglich gepredigt wird. Einbau und Abstimmung bestimmen das Ergebnis!


    Wenn das inkl. Sub beim Benz nachgeholt wurde, wird dieser ebenfalls ordentlich laune machen. Zumal der kleine ARC im MB besser Bedingungen vor findet, als im Konzertsaal T4 ;)
    Viell. schmeiße ich mir von denen ja auch noch 2Stk. hinten rein. 8)

  • Meine Endstufe kann auf jeden Fall schon mal zwei betreiben. Leider hab ich mich zu spät für das Doppel-Gehäuse entschieden, das bei den Klangfuzzis für 30€ zu haben war.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Moin,

    ich wollte mal wieder ein Update machen - ausserdem hab ich mal eine Frage an euch - das steht dann ganz unten.

    Eingezogen ist mittlerweile eine Mosconi Gladen One 240.2 für die Emmies. Nach ein paar längeren Stunden Einspielzeit haben de richtig zugelegt, ich bin damit total happy. Was ich noch machen will, ist hinter die LS an der Türhaut noch einmal nachdämmen sowie die Hohlräume der Tür - also zwischen TVK und AGT mit Dämmwolle schließen.

    Dann ist mir noch eine 4-Kanal Alpine zugelaufen, die MA75-4 hat da noch gewisse Leistungsschwächen gezeigt, die MT kamen nicht mehr mit. Grundsätzlich bin ich mit dem Verbau der MT nicht glücklich, diese sind nicht stabil genug montiert. Um das zu testen, hab ich mir ein Spielarmaturenbrett aus der Bucht geholt - da kann ich das alles ausprobieren.

    Aktuell bin ich aber am Rear-Entertainment dran. Nach diversen Versuchen habe ich mich dazu entschieden, aus MDF und 75er HT Rohr Deckengehäuse zu bauen, die jeweils vor den entsprechenden Sitzreihen montiert werden. Bestückt mit 2,5" Breitbändern, die ich ab etwa 300Hz laufen lasse. Die Gehäuse sind verleimt, beflockt und mit selbstgedrehten LS Aufnahmen versehen.

    Angetrieben werde die 4 von der jetzt übrigen MA75-4.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Meine HU bietet zwar "Dual-Zone" aber ohne getrennte LS Regelung. Die Ausgänge sind leistungsmäßig vermutlich auf Kopfhörerlevel, 3 Cinch mit L/R/Video. Um das jetzt etwas regelbar zu machen, schwebt mir vor, daß ich mir einen kleinen 2x5W Kopfhörerverstärker kaufe und diesen VOR die MA75-4 setze. In die Eton dann per Hi-Lo-Adapter. Damit kann ich dann hoffentlich hinten auch lauter stellen als vorne, was bei einem einfachen Poti wohl nicht ginge. Problematisch ist dann wohl, wenn ich vorne (an der HU) einen extrem niedrigen Pegel habe und diesen mittels des kleinen Verstärkers hochdrehe.

    Was meint ihr?

    Dieter

  • Moin,

    wenn, dann kommt nur der Mini DSP für hinten in Frage....
    Damit kann ich dann ggf. auch noch in der Heckklappe ein paar TMT einbauen und entsprechend runterregeln. Ginge aber auch über die Eton. 2 Kanäle TMT und 2 Kanäle je 2 BB an der Decke in Reihe. Hab ja noch einen Satz 165er Hertz.

    Achja, Dämmung hab ich auch vor, hab 2,5qm stp Bomb, 12qm Autofun und 6qm Kaiflex bestellt.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Du gehst echt in die Vollen! :thumbup:

    STP Bomb und "Silver"
    wäre super, wenn du das mit Bildern ordentlich dokumentierst. :)

    btw. Vorteil eines DSPs für hinten wäre, dass auch die Leute im Fond in den Genuss einer DSP optimierten Wiedergabe kommen.
    Mit einem Controller am DSP könntest du dann je nach Besatzung verschiedenen Modi abrufen.
    Rockt dann schon :thumbup:


    PS. und dann liefer endlich mal ordentliche Bilder vom kompletten Bus :P

  • Moin,

    wie schon geschrieben reicht für hinten ein Mini-DSP. Da geht es ja nur um Barbie und Tö-rööö.

    Ansonsten kann ja alles von vorne kommen :):)

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Eigentlich wollte ich dieses Wochenende schon dämmen...leider ist jetzt ein kurzfristiger Werkstattumzug dazwischen gekommen. Schwiegervater hat aus gesundheitlichen Gründen das Gebäude verkauft - jetzt räum ich meine Doppel- Garage leer, damit Drehbank, Fräse usw. einen neuen Unterschlupf bekommen.

    Ausserdem muß ich an die Türen noch mal ran. Die Emmies machen derart Randale, daß die Türhaut deutlichst mitschwingt. Vorschläge dazu?

    Dietert4forum.de/index.php?attachment/292807/

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

    2 Mal editiert, zuletzt von dieterpapa (4. Mai 2016 um 23:56)

  • D-Day Tag 1:

    Bus zerlegt, Himmel vorne und hinten raus, Seitenverkleidung raus.
    Zwei Halter für Clipse musdten geklebt werden. Merkwürdigerweise hat VW bei den Halteclipsen gespart....es sind nicht alle verbaut gewesen.

    Dämmungsaufbau:

    Dach: stp Aero Bomb in Streifen, parallel zu den original schon verbauten Dämmplatten. Darüber eine Schicht Autofun. In den Bereichen wo nur die Dachhaut ist, dann noch eine Lage Kaiflex 19mm.
    Natürlich alles gut festgerollt....

    Seiten: originale Dämmwolle ab, eine Lage Autofun. Darauf die originalen Dämmwolleplatten bzw. Kaiflex 19mm.

    Dieter

  • Moin,

    Tag 3 der Aktion.

    - Dämmung Dach abgeschlossen
    - etwa 50mtr Strippen gezogen und befestigt
    - Lautsprechergehäuse am Himmel befestigt
    - Seitenwand links mit Alubutyl gedämmt
    - vorderen Himmel wieder montiert, dabei mussten Gewinde für die Haltegriffe auf M6 nachgeschnitten werden.
    - Alpine PDX4.150 eingebaut und Eton MA75.4 ausgebaut.

    Der Klopftest offenbart den Unterschied an der Seitenwand...

    Ich bin jetzt schon 3 volle Tage von früh bis zum Dunkelwerden am Bus...hätt ich vorher gedacht, dass das so ein Akt ist :pinch:

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Tag 4 ist vorbei - und immer noch nicht fertig...

    Himmel mit den Hecklautsprechern ist drin, Seite links ist gedämmt, Amp für hinten montiert und verkabelt.

    Morgen dann noch Strom anschliessen und testen - dann die ganzen Verkleidungen wieder montieren.

    btw.: heute lief zum ersten Mal die Alpine PDX 4.150 für die HT und MT. Da war schon richtig Musik dahinter. Die M80Flat MT waren an der Leistungsgrenze. Da muss ich morgen noch ml nachschauen und ggf. ein paar db zurück.

    Dieter

  • 4Tage Arbeit für "ein bischen Kabelziehen und Dämmen" :aehhh:
    Jeder, der hier seinen Bus selbst isoliert/gedämmt hat, wird dein "Leiden" nachvollziehen können.
    Bin aber gespannt, wie es sich auswirkt. Der Bass sollte später noch etwas "knackiger" kommen und natürlich scheppert es weniger.
    Behandelst du die Verkleidungsteile auch noch mit Butyl und Filz?

    Die MT haben bisher ja immer wieder Probleme gemacht, hat sich durch den Wechsel auf die Alpine bereits etwas positiv verändert, außer dass sie natürlich deutlich mehr Power hat?

    Aktuell scheint es ja selbst in der Wettbewerbsszene einen Trendwechsel zu geben. Eine Alpine PDX ersetzt plötzlich 5mal so teure "Oldschool" Highend-Ware. vor 3-5Jahren noch undenkbar gewesen. ;)

    Abschließend:
    Was sagst du zum AutoFun Alubutyl im Vergleich zum STP Silver? (Reckhorn hast du ja nie verwendet)
    STP Bomb ist eh außer Konkurenz ;)

  • Moin,

    Verkleidungsteile mache ich nicht, ebenso hebe ich mir die rechte Seite samt Schiebetür für einen späteren Zeitpunkt auf. Das aufwendige war die dreifache Dämmung mit Bomb, Autofun und Kaiflex....

    Das Autofun ist sehr weich - ist vielleicht auch den aktuellen Temperaturen geschuldet. Ansonsten gut zu verarbeiten.
    Qualitativ merkt man schon einen Unterschied zu den Premium-Produkten. Im Butyl waren teilweise "harte, dicke Beulen". Ausserdem hat es kurzfristig einen unangenehmen "Teergeruch". Der verflüchtigt sich aber recht schnell.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT