Hallo zusammen!
Mein 97er ACV sifft aus der Ölpumpendichtung, der ZR hat schon etwas Öl abbekommen. Nächste Woche habe ich Zeit und möchte versuchen das Ganze selbst anzugehen.
Vorher habe ich ein paar Fragen zu den benötigten Teilen, Herstellerempfehlungen, ein paar Werkzeug Fragen, etc. Ich will mal versuchen meine Fragen hier übersichtlich aufzulisten, schon mal im Voraus Danke an alle 8).
Zur den Voraussetzungen: Ich bin ein mäßig begabter Schrauber, habe schon mal den SD gewechselt, kann den Förderbeginn dynamisch prüfen/einstellen, habe aber noch nie selbst einen ZR gewechselt. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen .
Teile
Ich habe folgendes auf dem Einkaufszettel:
VW ZR-Satz mit WaPu
4x Inbus für SD (N0147263)
Dichtung ölpumpe (Elring 234.560)
WeDi ölpumpe (054115147B)
2x Befestigungsschrauben Saugleitung Ölpumpe selbstsichernd (N 0143441)
Dichtung Saugleitung (034115427C)
Dichtung ölwanne (Elring 124.260 - Unterschiede in der Dicke? 1 bzw 0,4 mm?)
(Schwingungsdämpfer ist erst ein halbes Jahr alt, der bleibt)
Stimmen die Dichtungen von Elring?
Gibt es unterschiedliche Dicken bei der Ölwannendichtung oder ist dies egal?
Wellendichtring ölpumpe am besten original VW? Oder Elring?
Werkzeug
Ich bräuchte noch einen Gegenhalter NW-Rad und einen Spannrollenschlüssel. Taugen die billigen Sachen für den seltenen Einsatz?
Werkzeug für den Schwingungsdämpfer ist vorhanden.
NW-Lineal ist vorhanden.
Komme ich mit einem langen 6-Kant T-Griff an die Ölwannenschrauben getriebeseitig?
Durchführung
Laut Wiki muss das AGR ab. Ist das wirklich nötig?
Muss man den Ölmessstab demontieren um die Ölwanne abzubekommen?
Verbundarbeiten
Es bietet sich evtl an die NW Dichtringe neu zu machen (068103085E ?).
Sollte ich dann auch gleich neue Hydros ensetzen? Welchen Hersteller nimmt man da (Beispiel INA , passen die?)
Sind die Lagerschrauben der NW selbstsichernd?
Es werden bestimmt noch ein paar Fragen kommen....