ZR-Wechsel, ölpumpendichtung, hydros - Teilefragen und Tipps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hast du grad die Teilenummern für Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung da?


    ölwannendichtung habe ich mit 1mm besorgt, die gleiche Dicke war auch Verbaut. ELRING 915.311

    Zur Qualität der Wellendichtringe kann ich nichts sagen. Mir persönlich scheint es so, dass mit der Revision des ACV Motors (wiki) einiges geändert wurde, evtl wureden auch ab dann PTFE Dichtringe (Teflon) verbaut.

  • Ich bin gerade dabei, dauert etwas wenn man noch keine Erfahrung hat und der Bus nur auf Böcken steht... :whistling:

    Ein paar Fragen sind noch aufgekommen:
    Die Wasserpumpe war mit Dichtmittel eingesetzt (ähnlich Renzoplast). Macht das Sinn? War das eine Vorsichtsmaßnahme von der Werkstatt?
    Im Schraubensatz vom VW ZR Set ist auch der Stehbolzen für die Umlenkrolle des ESP ZR. Wird der erneuert oder lässt man einfach den alten drin?

  • bezüglich der WaPu wurde meine nicht einstellbare am Syncro in der Werkstatt wohl auch mit Dichtmittel zusätzlich abgedichtet.
    Bei meinem ZR Satz mit nicht verstellbaren WaPu ist aber auch nur der Dichtring drin.

    Zitat aus Leitfaden Motor Kühlung

    O-Ring - bei Beschädigung ersetzen
    Schrauben - 20 Nm
    Kühlmittelpumpe
    - auf leichten Lauf prüfen
    - bei Beschädigung und Undichtigkeit nur komplett ersetzen
    - > 09.91 mit Langlöchern: zum Spannen des Zahnriemens leicht lösen und mit Schraubendreher verdrehen => Seite 13-22 , Zahnriemen aus- und einbauen, spannen


  • Bitte entschuldige dass ich das Thema nochmal anschneide. Eigentlich gehe ich gern zum Händler und kaufe dort enfach was der mir sagt. Das hat bisher immer gepasst. Aber bei 37 euro für einen WeDI und 27 euro für eine WeDi suche ich mir die Teile dann doch lieber im Internet. Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Es wäre halt wirklich schade, wenn die Dichtringe dann undicht wären, weil se nicht passen oder falsch sind.


    Ich hab bei Wagner Autoteile nach meiner Schlüsselnummer gesucht und dann nach Wellendichtringe. Da kommen aber andere Ringe als wenn ich die Nummer eingebe: 068103085E

    Bei dieser Nummer: NW Dichtring 068103085E steht auch überall Kurbelwellendichtring und nicht Nockenwelle. Aber der Innen- und Außendurchmesser scheint zu passen. Also kann man diesen hier z.B. einfach nehmen?
    https://www.wagner-autoteile.de/CORTECO/120127…aram=068103085E (Auch wenn hier Kurbelwelle und nicht Nockenwelle steht?

    Meine Schlüsselnummer: 0603 / 442 - ACV Bj 98 (vor 98 Modell)

  • Zum Einziehen des WDR an der Ölpumpe?

    Billigwerkzeug mit Erfolg

    Zitat


    edit
    Einziehwerkzeug
    Karosseriescheibe, Messing Muffe (ist exakt gerade geschnitten, nicht wie die billigen Guss), zweiter WDR um über den Ölpumpenrand hinweg tiefer einzupressen.

    (aus Fred Ersatzaggi Post 94)

  • Ich meinte vor allem den Konus zum vorsichtigen aufweiten des Rings.
    Bei den PTFE-Ringen scheint es zwei Lippen zu geben, eine davon in Einbaurichtung zeigend - die muss ja irgendwie über die Welle ohne umzuklappen.


  • "normale" Wellendichtringe werden vor der Montage mit einem Dichtfett bestrichen, PTFE (=Teflon) Dichtungen werden ohne Dichtfett montiert ->trocken.

    Muss man dieses Dichtfett unbedingt einsetzen? Ich habe in der Vergangenheit alle meiner Dichtringe nur mit Motorenöl eingebaut.

    Jetzt stehen die Wellendichtringe der Nockenwelle, Oelpumpendichtung und der Dichtring an der Kurbelwelle Zahnriemenseitig an.

    Welches Fett benutzt ihr da? Wuerde ein Reinz Dichtmasse auch tun?