Luftstandheizung D3L läuft nicht mit Uhr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe eine D3L Luftstandheizung in meinem T4. Letztes Jahr war noch alles in Ordnung.
    Die ersten Tests nach der Sommerpause haben ergeben:

    Wenn ich die Standheizung einschalte geht alles wunderbar.
    Wenn ich sie für morgens programmiere, geht nur der Lüfter an, aber es wird nicht geheizt.

    Gestern abend habe ich sie zunächst etwas laufen lassen, damit sie Betriebstempersatur hat.
    Dann aus gestellt und für in 5 Minuten programmiert. In diesem Fall ist Sie an gegangen.

    Was könnte die Ursache sein?
    Brauche ich eine neue Glühkerze?
    Oder ist das eher ein Elektrik-Problem?
    Oder vielleicht einfach ein fehler in der Steueruhr?

    Gruß und Danke für eure Tipps!

    PS: Die Standheizung ist aus einem T4 von 2001.
    Ich habe die Standheizung die letzten 3 Winter (fast) täglich benutzt.

  • Wenn Verbraucher vor einer Fahrt nicht starten, es aber während oder nach einer Fahrt tuen, würde ich auch mal den Ladungszustand der Batterie und die Stromversorgung (Kabel, Stecker etc) des Verbrauchers prüfen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo,

    also meine Zweitbatterie hat volle Leistung. Sollte also nicht die Ursache sein.

    Gestern nochmal getestet:
    Wenn der Motor kurz (1 Minute) gelaufen ist, dann geht sie an (direkt oder mit Zeitschaltuhr).
    Wenn alles kalt, dann geht beides nicht.

    Wie gehe ich am besten vor?

    Danke für eure Hilfe!

  • " also meine Zweitbatterie hat volle Leistung. "

    ich denke mal , das ist nicht der Fall , wenn beim Start der Heizung die Spannung einbricht ( vielleicht mal während des Startvorgangs messen ) , dann startet da nichts mehr .
    Uhr ist da auf keinen Fall schuld , häng mal über Nacht nen Ladegerät an deine Zweitbatterie , wirst sehen ( wenn die Batterie nicht schon tot ist ) die Heizung startet ( wenn sie bei laufenden Motor auch startet )

    Viel Erfolg , Spezi

  • Wenn der Motor kurz (1 Minute) gelaufen ist, dann geht sie an (direkt oder mit Zeitschaltuhr).
    Wenn alles kalt, dann geht beides nicht.


    Das ist einfach mal eine komplett andere Fehlerbeschreibung als zu Anfang :evil:

    Wenn ich die Standheizung einschalte geht alles wunderbar.


    Wie auch immer: entweder die Batterie bringts nicht oder die Verkabelung bringt die Leistung nicht zum Steuergerät.

  • Also meine Fehlerbeschreibung hat sich aufgrund der Test etwas präzisiert, aber der erste Beitrag passt von der Grundaussage schon noch.
    Aber egal.

    Danke erstmal für eure Tipps.

    Mein automatisches Ladegerät behauptet, dass die Batterie voll sei.
    Könnte ja aber sein, dass sie wirklich kaputt ist (das wäre ärgerlich, denn es ist eine Winner, die erst 2 Jahre alt ist).
    Ich werde mal ein Netzteil-Ladegerät dran halten und dann testen, ob die Heizung anspringt.

    Ich berichte dann.

    Gruß+Danke

  • " Ich werde mal ein Netzteil-Ladegerät dran halten und dann testen, ob die Heizung anspringt. "

    das alleine wird es nicht bringen , alleine die Glühkerze hat 250 W , das entspricht über 20 A im Startvorgang , dabei kann die Spannung schon mal unter 10 V zusammenbrechen , was einen Startabbruch bedeutet .
    Was helfen würde , wäre eine wirklich volle / stromfeste Batterie ( wenigstens während des Startvorgangs der Heizung )
    Ein " Netzteil-Ladegerät " , das diese Parameter erfüllt würde natürlich auch gehen .
    Dann kommt das : " Betriebssperre wegen zu vieler erfolgloser Einschaltversuche (5) ohne Flammerkennung 10 Startversuche " noch dazu , wenn die überschritten sind ( wo ich mal von ausgehe ) dann wird , selbst bei voller Batterie , ohne vorige Fehlerlöschung , keine Heizung anspringen , leider .

  • " Die Startverweigerung ohne Motorlauf wird aber nicht am leeren oder vollen Fehlerspeicher liegen ;) "

    wenn der Fehlerspeicher voll ist dann schon , was ich aber nicht glaube , weil ja die Heizung ( während der Fahrt ) ja noch anspringt , mit einem erfolgreichen Start geht die Anzahl Fehlversuche auf null .
    Ansonsten lösche ich mit einer Diagnoseuhr .
    Ich bin immer noch überzeugt , die Zweitbatterie ist hin ( eventuell noch die Lichtmaschine , glaub ich aber auch nicht , dann würde der Motor selbst irgendwann ( wegen zu geringer Nachladung ) nicht mehr anspringen .
    Hier hilft nur : Spannung messen - vor und während des Starts der Heizung .

  • Problem noch nicht gelöst!

    Ich habe mittlerweile mehrere Batterien getestet, auch fast neue waren dabei.
    Alle zeigen das gleiche Problem: Die Standheizung geht nur an, wenn der Motor läuft (Zündung alleine reicht nicht aus).

    Folgende Tests:
    Ich schalte die Heizung während der Fahrt an und lasse sie nach der Fahrt 120 Minuten laufen. Geht ohne Probleme!

    Ich schalte die Heizung beim Abschalten des Motors aus und anschließend versuche ich sie weider zu starten. Geht nicht an! (Obwohl alles noch warm ist!)
    Wenn ich eine Zeit programmiere, geht sie halt auch nicht an.

    Fehlerspeicher anzeigen lassen nach der Anleitung die im Wiki steht geht nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich die letzte Version der uhr habe und die Anleitung für die ältere Version ist!?


    Rückschlüsse:
    Also am Heizgerät liegt es ja wohl definitiv nicht, denn das funktioniert ja.
    Die Batterie schließe ich eigentlich mittlerweile auch aus, denn immerhin kann ich ja nach Fahrtende weiter heizen (also wenn die Zweitbatterie durch das Relais getrennt ist).
    Demnach kann doch eigentlich nur die Uhr das Problem sein, oder???

    Wer von euch kann das Problem immer noch einem anderen Verursacher zuordnen? Was kann ich mit meinen einfachen Mitteln noch testen?
    Hat evtl. jemand eine Uhr für mich zum Testen im Raum Gütersloh/Bielefeld ???

    Zusatzinfo:
    Die Batterien habe ich immer schön geladen, also größer 13V. Beim Start der Heizung fällt die Spannung an der Batterie teilweise auf 12V ab.

  • ...ich bin immernoch für Post #5
    Beispiel: Leitungsverluste 3 Volt aus dem Bordnetz bis zum Heizgerät
    Motor an: 14,x V >> Heizgerät 11,x V und Start möglich
    Motor aus, Batterie 12,8 V >> Heizgerät 9,8V und kein Start wegen Unterspannung
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Wir vermuten auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung folgendes: Die Heizung funktioniert grundsätzlich und die Batterie scheint auch in Ordnung. Aber die Leitung (bzw. die Kabel, Stecker und Kontakte) von der Batterie/Bordnetz hin zum Heizgerät unterm Bus sind im Laufe der Zeit gealtert, verdreht, vergammelt und haben nun einen höheren elektrischen Widerstand. Damit geht auf dem Weg zur Heizung ein Teil der Spannung verloren (Spannungsverlust). Die Heizung kann aber unter einer bestimmten Spannung nicht starten.
    Wenn der Motor die Lichtmaschine antreibt, dann liegt im Bordnetz eine ca. 1,5V höhere Spannung als nur im Batteriebetrieb an und damit kommt wahrscheinlich noch ausreichend Spannung am Heizgerät an und es kann starten.
    Wenn die Heizung erstmal läuft, dann macht sie dies auch bei deutlich geringer Spannung und der Spannunsgverlust hat keine Auswirkung.

    Vielleicht kannst Du ja mit den hier gewonnenen Hinweisen zur Werkstatt Deines geringsten Misstrauens fahren und Dir helfen lassen.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.