Warum mehr Steuern zahlen nach Wohnmobil-Zulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :D Bei mir "staubt" der Passat aber deutlich mehr 8)

    nun aber OT off

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • so ich habe heute post vom Zoll bekommen und es sind leider 450 Euro geworden. Die Emissionsschlüsselklasse ist mit 0088 angegeben

    mmm ist wohl nichts zu machen ..

    Aber danke für die vielen hilfreichen Tipps

  • Zitat

    Hey
    Also in dem Bescheid ist dies als Grundlage der Berechnung angegeben womo über 2,8 und Schadstoffklasse 0088 und dahinter steht emissionsklasse nicht bekannt. Was die 0088 zu bedeuten hat kann ich leider nicht sagen. Ich habe einem bj 96 acv über 2.8 t.
    Ich kann heute abend noch nen Foto einstellen.

  • emissionsklasse nicht bekannt


    Das ist das Problem ... für Dein Auto ist überhaupt keine Schadstoffklasse vermerkt.
    Daher auch die ungünstigste Einstufung, die man derzeit bekommen kann.

    Hier wäre anzusetzen, denn irgendeine Abgasnorm wird von Deinem Bus ganz sicher erfüllt.
    Wir benötigen also eine Information in Feld 14 (Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse) der ZB um dann einen passenden Schlüssel für Feld 14.1 (Emissionsklasse Code) zu ermitteln.

    Ich kann mir vorstellen, dass man zum Einen mit Vergleichsangaben von Fahrzeugen mit dem selben Motor beim Sachverständigen vorsprechen, oder aber vom Hersteller eine entsprechende Bescheinigung einfordern könnte.
    Das seinerzeit ausgelieferte Originalfahrzeug hat ganz sicher irgendeine Abgaseinstufung.
    Falls ein anderer Motor eingebaut wurde, müsste nachzuweisen sein, um welchen Motor es sich handelt.
    Vielleicht sind ja die Papiere des Spenders noch irgendwie vorhanden oder vergleichbare aufzutreiben.

    Ein wenig Aufwand wird man sicherlich betreiben müssen um den passenden Nachweis zu führen.

    Hier noch ein paar Beispiele:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (12. November 2015 um 10:35)

  • Also in dem Bescheid ist dies als Grundlage der Berechnung angegeben womo über 2,8 und Schadstoffklasse 0088 und dahinter steht emissionsklasse nicht bekannt.


    VW selbst kann nicht sagen, welche Emissionsklasse ein Bus hat, den sie ein paar zehntausend Mal verkauft haben :nixpeil:

    Wahnsinn ... ich glaube, die bestreiten im Moment sogar die Existens des Universums, damit sie nicht schadensersatzpflichtig werden, falls sich das hier Alles als holografische Projektion herausstellt :kewl:

  • @Elli:
    wobei sich der Aufwand der Ermittlung der tatsächlichen Emissionsgruppe bei Deinem Auto m.E. durchaus lohnen würde.

    Als 96er ACV wird der (nach Bereinigung) vermutlich in die Klasse 0427/0633 eingestuft werden, also 96/69/EG I.
    Bereinigung deshalb, weil die 96er ja noch in die "Vorgängerklasse" 0426/06xx, also S-ARM EURO 2, G:92/97 eingestuft und erst später in die "richtige" Klasse verfrachtet wurden.

    Die kosten als Wohnmobil über 2,8t aber 290,- EUR :!: immerhin 160,- EUR jährlich weniger.
    Insofern muß man da abwägen ob es den Aufwand wert ist.

    Hier noch mal der Werdegang unseres älteren Fahrzeugs.
    Insbesondere die Abgaseinstufung und was so dazu gehört:

    Es ist übrigens immer das selbe Auto mit ACV, anfangs als PKW, zunächst noch mit der alten Abgasklasse, dann mit der neuen und letztlich als Wohnmobil, allerdings unter 2,8t, wegen der grünen Plakette bei 0427.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (12. November 2015 um 13:58)

  • Hallo,

    bezüglich der nachgefragten Erklärung für RM stell ich das Ergebnis meiner Google Recherche hier ein :)
    "

    In Anhang XII wird folgender

    Eintrag angefügt:


    „5. BESTIMMUNG VON CO2-EMISSIONEN UND
    KRAFTSTOFFVERBRAUCH VON FAHRZEUGEN DER KLASSE N1, FÜR DIE EINE MEHRSTUFEN-GENEHMIGUNG BEANTRAGT WIRD

    5.1. Für die Bestimmung von CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen im Rahmen einer Mehrstufen-Genehmigung im Sinne von Artikel 3 Absatz 7 der Richtlinie 2007/46/EG ist das Basisfahrzeug gemäß Definition von Artikel 3 Absatz 18 dieser Richtlinie in Übereinstimmung mit Punkt 2 und 3 des vorliegenden Anhangs zu prüfen.

    5.2. Die für Prüfzwecke verwendete Bezugsmasse wird nach der folgenden Formel berechnet:

    RM = RM Base_Vehicle+ DAM

    Zeichenerklärung:
    RM = für Prüfzwecke verwendete Bezugsmasse in kg.
    RM Base_Vehicle = Bezugsmasse des Basisfahrzeugs, gemäß Definition von Artikel 3 Absatz 3 der Verordnung (EG) Nr. 715/2007, in kg."


    Falls einer wirklich tiefer in die Emmissionsklassen einsteigen mag... hier https://www.wko.at/Content.Node/b…sV_20120831.pdf


    Was die Anfrage an VW betrifft... ich hab so eine auch hinter mir (vor dem Abgasdebakel) und ein dickes NEIN bekommen, obwohl in einem anderen Thread ein Forumsjuser bereits erfolgreich umgeschlüsselt hat, sagte mir VW freundlich "nö".
    Und zur Zeit sind die aus PR-Gründen ohnehin sehr vorsichtig ;)

    Bei meiner Umschlüsselung half ein bei VW angefordertes COC Papier, eine Nachschau in der Tabelle was mein Bus wirklich "hustet" und die Vorstellung des Busses beim richtigen TÜV Prüfer. Kosten: ca.60€ Ersparnis: 160€/Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Milchreis (13. November 2015 um 15:31)

  • Bei meiner Umschlüsselung half ein bei VW angefordertes COC Papier


    ... welches aber nicht für alle Autos dieses Baujahres gibt :whistling:

    Für unseren 98er ACV (der dann bei Dehler ausgebaut wurde) habe ich beispielsweise keine CoC bekommen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Für meinen 1998 er ACV hab ich eine CoC :D

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Auch für den kurzzeitig in meinem Besitz befindlichen 2002er LKW gab es keine CoC.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hm :) Da hab ich wohl Glück gehabt.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Hallo zusammen
    so ich dachte ich bleibe dran und Berichte :|
    Nun ich habe heute eine Antwort von VW bekommen. Die hatten noch diverse Rückfragen und haben nun einen Brief geschickt.
    Durch das ablasten würde sich die Schlüsselnummer ändern. Damit auch die Schadstoffklasse?

    Viele grüße elli

  • Damit auch die Schadstoffklasse?


    Nö ... weshalb auch.
    Die Schadstoffklasse lautet 96/69/EG I,
    und das dazu der LKW-Schlüssel 0633, sowie der PKW-Schlüssel 0427 gehört, dass hatten wir hier ja schon besprochen.

    WoMos über 2,8t bekommen den LKW-Schlüssel, die darunter den für PKW.

    Die Kfz-Steuer verringert sich von 290,- auf 280,- EUR.

    Die 0427 Fahrzeuge haben mit DPF die Chance auf eine grüne Unfugplakette, die mit 0633 aber nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja das verstehe ich.. Nun leider beträgt meine Steuer 420 Euro. Da die emissionsklasse nicht bekannt ist.
    Wenn ich bus ablasten würde dann könnte ich ja evtl wieder eine emissionsklasse bekommen und somit die Steuern reduzieren. Das war mein Gedanke.

  • Da die emissionsklasse nicht bekannt ist.


    Falsch, es muß heißen: ... nicht bekannt war.
    VW bestätigt in dem Schreiben den Abgasschlüssel 0633, zu dem die Emissionsklasse 96/69/EG I gehört, also 290,- EUR an WoMo-Steuern, wenn über 2,8t.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)