Steuerkette gibt Laut. Was tun ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !

    Leider kündigt sich beim mir jetzt mit rd. 190.000 auch so langsam die Steuerkette an, fürchte ich.

    Mechanisches Rasseln, innen wie außen Fahrerseite zu hören, insbesondere ab 1200 - 1800 upm . Im Leerlauf bei 900 upm nicht zu hören und bei höheren Drehzahlen auch nicht.
    Wie sind denn die Erfahrungen damit. Ich tendiere derzeit dazu das erst mal so laufen zu lassen. Gehört das vielleicht doch zu den zu tolerierenden Laufgeräuschen beim VR6 ? Ab wann besteht echter Handlungsbedarf ? Und wie sind die Erfahrungen mit der Zeit nach einer Reparatur ? Gibt es Hoffnung auf weitere 200.000 ohne rasseln ?
    Roland

  • Hi
    Ich werde mal versuchen, mit einfachen Worten, dir die Dinge etwas zu erklären.

    Es gibt VR 6, die rasseln von Anfang an und es gibt VR6, die rasseln auch nach 200 000 km nicht.
    Leider ist der Kettenversatz am VR 6 im Gegensatz zum V6 noch nicht diagnosefähig.
    Wie dem auch sein, man kann das ganz einfach testen.

    Dazu braucht man 2 Mann, einen kalten T4 VR6 und gutes Gehör.

    Einer startet den Motor und der andere hört, ungefähr mittig bei geöffneter Motorhaube, auf das Kettengeräusch unmittelbar nach dem Anlassen.
    Der Motor springt an, Kette noch nicht straff, weil noch kein ordentlicher Öldruck, Motor läuft ein paar Umdrehungen und das rasseln sollte langsam verschwinden.

    Bleibt das Rasseln, so ist entweder der Öldruck nicht in Ordnung oder die Kette schon soweit gelängt, das der Weg des Kettenspanners nicht mehr ausreicht.
    Wenn dem so ist, läufst du Gefahr, das beim nächsten Ruck die Kette überspringt.

    Das ist dann gar nicht gut!! Motorschaden!

    Ich würde mal zu jemanden fahren, der sich mit dem VR 6 auskennt.

    Bei Fragen einfach fragen oder besser durchbimmeln.
    Tel Nr. steht unten in der Signatur.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Da stimme ich zu.

    Ketten ect. nach neuesten Erkenntnissen bei km Stand 223 tkm getauscht(Simplex), ab TKM 330 rasseln sie wieder wie von Frank und Roland beschrieben, jedoch nur im Bereich 1200-2000 u/min , Leerlauf ist noch ok.
    Ich fahre weiter bis zum Exitus, da ein ordentlich revisionierter VR genausoviel verschlingt wie die Teilreparatur eines intakten Motors(betrachtet aufgrund der bestehenden Laufleistung von mittlerweile 370 tkm und dem originalen Kopf :D ...) Ein-und Ausbau , Kupplung/Wandler, Motorlager, besonders die Drehmomentstütze... Da würde man schon einmal größer rangehen... da Kettentausch nur machbar ist, wenn Getriebe vom Block abgeflanscht wird. Alles andere ist :thumbdown:

    Hier werden wir sicher noch von schwingenden Ventilen lesen, Ventilspiel kann schon zu groß sein, daher auch klappergeräusche möglich.

    Wo ist denn dein Standort?

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Tja , liest man sich so durch die Threads, scheint es eben oft nicht mit der Maßnahme, Kettentausch und gut auf längere Sicht getan zu sein. Das gleiche Problem taucht oft schon nach wenigen tausend KM wieder auf. Frage wäre halt, sind das trotzdem Einzelfälle ? Schweigt die nach Reparatur zufriedene Mehrheit ? Oder ist das doch öfter der Fall ? Auch liest man, dass ein Motor auch mit dem Klappern weiter alt werden kann. Sind das aber nun auch wieder Einzelfälle ?
    Klar, zu jemanden gehen, der was vom VR6 versteht. Tja , leicht gesagt. Die von VW sollten es ja wissen, oder?! Leider sind meine Erfahrungen mit Werkstätten so, dass ich auch deshalb immer lieber selbst ran gehe, so lange es noch geht....Und bei 2-3k€ wüsste man ja schon gerne, wie lange man voraussichtlich da was von hat.
    Als Ursache für den schnellen Wiedereintritt des Schadens wird teil ein zu hoher Öldruck genannt . Gut, das sollte man ja feststellen (und ggf. beheben ) können.

    PS.: Standort ist Pulheim (bei Köln)

    7 Mal editiert, zuletzt von Roland (26. Oktober 2015 um 21:12)

  • Moin,

    das wesentliche Problem an der Motorrevision ist, dass nicht immer alle Teile getauscht werden, die nötig sind. Die AES Ölpumpe beispielsweise ist nach einer Laufleistung von 160 tKm gefährdet zu viel Druck aufzubauen und hierdurch die erste und nach nicht erfolgtem Austausch auch die zweite Kette zu längen. Das Problem daran ist, dass es zu spät auffällt, da meistens am alten Motor der Öldruck nicht bestimmt wird und nach der Motorrevision der Motor nicht auf einem Prüfstand auf korrekten Druck geprüft wird.
    Man muss also einen Instandsetzen finden, der den Öldruck nachweislich beim ersten Lauf prüft. Die Ölpumpe kann auch nur noch bei VW bezogen werden. Die Verschleißprüfung an den Pumpenzahnrädern wird häufig als Grund gesheen, nur den Oberteil mit den Zahnrädern zu tauschen, der universell ist, jedoch das alte Ventil mit dem "Rüssel" wieder zu verbauen. dann fördert die Pumpe wieder ordentlich, doch das Überdruckventil macht dicht und der Druck steigt über die zulässigen 6 bar. Aus eigenem Verush weis ich, dass ab 6 bar die Hydros des VR anfangen zu klappern... :S dank des Rückschlagventils sind die Hydros dann auch lange auf dem Überdruck festgenagelt... :evil:

    Bevor ich anfangen würde, meinen Motor wieder einem Instandsetzen zu geben, würde ich den Öldruck prüfen und auch nach erfolgter Überholung die Prüfung sofort ab erstem Start wiederholen. Es gibt zu viele Fälle von frisch renovierten Motoren, die dann Kernschrott waren, weil der Öldruck nicht so war, wie er sollte.

    Grüße

    Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Klar, zu jemanden gehen, der was vom VR6 versteht. Tja , leicht gesagt. Die von VW sollten es ja wissen, oder?!


    Leider nein. Die V(R)6 Motoren waren häufig nur innerhalb der Garantie in der Vertragswerkstatt und zudem sind diese Motoren sehr selten.
    Ein erfahrener VR Schrauber hilft da mehr...egal wo du hinfahren musst ;)

  • Bei 186 tkm dürfte zumindest Motormäßig noch alles i.O. sein. Wenn Kettenwechsel, was zu empfehlen ist, würde ich mir auf jedenfall die Zündkerzen anschauen. Sind die in der unteren Reihe schwarz , sollte man bei der Gelegenheit auch direkt die Schaftdichtungen mitmachen. Bei allen VR6 die mir so unter die Finger gekommen sind, waren die Schaftdichtungen in der unteren Reihe hart und leißen Öl in den Brennraum.
    Und NEIN, ich mache keine Ketten für andere. Meine VR6 reichen mir. Aber ich wüßte jemanden der selbst Aktiv an VR6 und V6 rumschraubt. Der hat auch Ahnung davon.
    Zum einen FWB Group :D , die andere Adresse kannst du per PN bekommen. Ist bei mir und dir in der Gegend.

  • Moin,

    mein Motor wurde bei 189 tKm überholt. Das simples Kettensystem, das eigentlich der Grund für die Überholung sein sollte wies zwar Verschleiß auf, war aber alles Andere als grenzwertig beansprucht. Im Nachhinein hätte ich nur die Ölpumpe tauschen müssen und hätte wohl noch ein paar zehntausend Kilometer weiter fahren können. Was allerdings bei meinem Motor und auch anderen von denen ich gehört habe, ein Problem hätte werden können, war der Verschleiß der Zylinderlaufbahn am Totpunkt und das Ventilspiel. Deshalb mach es Sinn die Schaftdichtungen und Führungen zu tauschen.

    Ein guter Test für eine kritisch beanspruchte Pumpe ist ein vollständiger Ölwechsel. Wenn der Motor nach dem Ölwechsel deutlich ruhiger ist und nicht mehr klötert, ist die Pumpe sehr verdächtig.


    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Pio: ja schieb mir den Namen doch ruhig mal rüber

    Ansonsten schon mal Danke für die diversen Anregungen !!

    Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Steuerketten -Erfahrungsberichte hier zu Stande. Müssten ja sicherlich einige VR6-ler hier inzwischen betroffen sein , oder ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Roland (27. Oktober 2015 um 15:10)