Frage zu 8,5x17 Felgen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Brauche noch einmal eure Hilfe. Wie ihr wißt möchte ich mir neue Felgen für meinen Bus kaufen und zwar in 8,5x17 ET 30/40.
    Nun meine Frage:
    Passen die Felgen auf den T4 ohne was an den Radkästen zu machen (Umlegen, usw)?
    Bus ist eine Caravelle Bj.98,
    Möchte nicht die Felgen kaufen um dann fest zu stellen das sie nicht passen.
    BITTE HELFT MIR.

    mfg Rudi :]

    Projekt T3

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi (15. April 2005 um 15:52)

  • Hey!!
    Ich fahre auf meinem 99 Multivan 8x17 ET 35, mit 235/45 17 und habe gar nichts machen müssen, war noch einiges an Platz!!

    MfG
    Michael

  • hi,

    muste passen. kann man aber immer nicht so genau sagen. da jeder t4 ein bischen anders ist. und jeder tüver auch. :D wenn dein bus jetzt nicht sehr tief ist. ist das kein thema!

    gruss andor

  • wie währs damit .
    du gehst bei irgendeinem internet reifen u. felgen-händler auf dessen http://www.seite , da must dann meistens dein fahrzeugtyp eingeben u. dann zeigen dir die was geht(in 8x17 ne ganze menge inc bereifung / wichtig ist meist die ET) wilst es dann noch genauer wissen gehst dann auf die http://www. des felgenherstellers zb. rh, BBS, ronal usw. auf deren http://www. seite findest dann meistens die ABE als pdf mit allen für dich wichtigen angaben bz. typ, auflagen usw. meist sogar noch ne reifenempfehlung.
    einfach mal slbst schauen , denn nur du weist welche felge du wilst u. was für einen t4 (70x.../ 7D...)du hast zb va. 1510 o 1460kg usw.

    welche radkästen willst den umlegen ??
    meinst wohl kotflügelkanten bördeln.

    MMh 8x17 ET 35 hilft dir nicht weiter ?
    is so ziemlich das gängigste die hier zur verwendung kommt ohne großartige umbauten.

    welcher LI (Load-Index) is bei dir den im schein für deine reifen eingetragen?

    Einmal editiert, zuletzt von DeeDee (17. April 2005 um 13:56)

  • hi,

    mess es doch nach! da bist du auf der sicheren seite.
    das ist auch ganz einfach:

    8,5 zoll = 2032mm
    30ET = 30mm
    40ET = 40mm

    2159mm / 2 - 30mm = 1049,5mm
    2159mm / 2 - 40mm = 1039,5mm

    986mm und 976mm stehen die felgen von der radnabe ab.

    zum vergleich meine 8x17 vorn ET35 hinten ET20 haben vorn 981mm und hinten 996mm. mit 235/45 ist da noch nen bischen platz bei mir!
    kannst ja mal in der galerie nach mei bus suchen.

    gruss andor

  • @ DeeDee
    Ja das habe ich alles schon durch, war auch schon bei drei Tüv-Onkels, aber leider ohne Erfolg. Im Gutachten steht drin an achse 1 und 2 Kanten umlegen und Schiebetürausteller. Deshalb habe ich hier gefragt ob es passt will nun mal nicht die Kanten umlegen :(.
    Trotzdem Danke für deinen Tip. ;)

    @Andor
    Für dich vieleicht, aber ich sehe nur Zahlen. ;( ;( ;(

    30ET=30mm ist klar
    40ET=40mm ist auch klar
    Das 1 zoll rund 25,4mm ist, ist auch klar

    Aber der Rest?
    Ich gebe es fast auf, aber Du hast mir wieder mut gemacht das es vieleicht doch passt. :D
    Wollte schon fast die 7,5x17ET 45 bestellen :evil:

  • hi,

    Rudi

    die felgenstehn von der rad nabe hinten 986mm und vorn 976mm ab! das ist doch ganz einfach du schraubs deine felgen ab. und nimst ein zollstock(der solte aber in cm sein :D ) und mist 986mm und 976mm ab und schaust dan von oben ob das dolle aus dem radkasten raus steht.
    hir habe ich noch nen link gefunden http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/et-beispiel.php so gar mit bild!


    gruss andor

    Einmal editiert, zuletzt von Andor (18. April 2005 um 09:13)

  • Hallo, ich habe letzte Wochen meine alus eintragen lassen
    8x17 ET45 mit 225/55 R17 bereifung
    Orginal VW T4 Last edition felgen.

    Beim zweiten TÜv Prüfer hat es gelapt! :)

    Der erste meinte die würde ich auf meiner Carravelle BJ 2002 nie eingetragen bekommen.

    der zweite hat bei den radkästen ein auge zugedrückt ;) er sagte sei im grenzbereich um die Radkästen ziehen zu müssen.


    Also mein moto wen der eine nicht will dan ein anderer man muß nur den richtigen Tüv Prüfer finden ;)


    Gruß Baechen

    Gruß Imko

    Alle Angaben ohne Gewähr