Achmanschette und Gleichlaufgelenk Getriebeseitig Hinterachse beim Syncro.....Heureka....hab eine gefunden!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Karre hinten aufbocken bis ausgefedert ist.
    Schrauben am GLG getriebeseitig rausdrehen. Radseitig muss nicht lösen.
    GLG nach oben aus dem Flansch nehmen und Welle Richtung Heck rausdrehen.

    Danke Christoph und sorry dass ich nochmal nerven muß.

    Soweit hatte ich das anfangs schonmal. War dann der Meinung, ich muss den ganzen Schräglenker wegbauen, da ich nciht das Gefühl hatte, die Welle/das GLG da rausnehmen zu jönnen. Ich konnte - sagen wir mal 5mm - seitlich Richtung Rad hin un her wackeln, mehr ging da nicht. Wäre ja genial, wenns so (einfach) klappen würde.
    Was meinst Du mit "GLG nach oben aus dem Flansch nehmen"?? Das ist doch rundum im Flansch drinnen?!

    Anbei nochmal ein Bild, da war der Zustand mit einer Universalmanschette zum kleben, die Reparatur mit der Kelbemanschette hat viell. 100km gehalten, die waren aber auch nciht gut passen und letztlich einfach zu kurz, rissen in der Mitte ab (hab ich schon 2x durch). aargh


    Danke für Deine Hilfe!!!
    Gruß Moe

  • Alle Schrauben vom Gleichlaufgelenk lösen.
    In dem Winkel der abgebildeten Welle sollte (wenn nicht festgerostet) das GLG dann oben aus dem Flansch rauskommen.
    Welle mit GLG Außenlager (der äußere Teil des GLG) Richtung Rad drücken und GLG zum Bodenblech hochdrücken.
    Ist knapp aber passt gerade so dran vorbei, dafür hat die Welle da genug Lagerspiel.
    wenn mit dem GLG Innenleben an der Flanschkante vorbei bist, kannst die Welle entgegen Uhrzeigersinn nach Heck rausdrehen.

    Hab heut morgen erst alles ohne Bühne im Stand wieder eingebaut (verdammter HU)
    Da konnte ich die rechte Welle sogar fast gradlinig von Heck nach Front in den Flansch reinschieben.
    Musst estwas probieren, bis den Dreh raus hast. Geht aber.

  • genial, endlich ne klare Ansage :) Besten Dank, ich werde berichten ob es geklappt hat. DANKE
    Gruß Moe

    Syncro-Beginner 2,5l ACU mit Venturi LPG-Anlage, Modelljahr ´95

    Einmal editiert, zuletzt von moetheone (18. Mai 2016 um 20:13)

  • Oh Mann. Ich check es nicht.
    Wiiiiieeeee büdde soll das rausgehen? Du meinst, in dieser Position (siehe Foto) könne ich da irgendwas rausnehmen?

    Ich dreh echt langsam durch.

    Was genau meinste mit Flansch? Das Getriebegehäuse?

    Muss das sichtbare GLG sich mit montierter Welle in zwei Teile zerlegen lassen können?

    Verzweifelter Gruß aus der Werkstatt
    Moe

    Syncro-Beginner 2,5l ACU mit Venturi LPG-Anlage, Modelljahr ´95

  • ...also wenn ich Dich richtig verstehe dann ist der Flansch bei mir einfach derbe festgerostet...

    Den müsste ich also samt Welle vom GLG abnehmen können?

    Syncro-Beginner 2,5l ACU mit Venturi LPG-Anlage, Modelljahr ´95

    Einmal editiert, zuletzt von moetheone (18. Mai 2016 um 20:20)

  • Ha! Flansch in Sicht, ich arbeite mich mit WD40 und gezielten Schlägen vor....

    Syncro-Beginner 2,5l ACU mit Venturi LPG-Anlage, Modelljahr ´95

    Einmal editiert, zuletzt von moetheone (18. Mai 2016 um 21:07)

  • Wiiiiieeeee büdde soll das rausgehen? Du meinst, in dieser Position (siehe Foto) könne ich da irgendwas rausnehmen?


    Der Flansch ist ja nur das bischen wo auch das Gewinde für die Schrauben drin sind. Hat ein etwas dickeren Rand als das GLG selbst mit seinem Außendurchmesser.

    Normal sollte das GLG schon in der von Dir bebilderten Position von alleine anfangen aus dem Flansch zu kippen.
    Dann würde oben ein Spalt entstehen (vorrangig unter Zughilfe der Manschette, die bei Dir ja schon fehlt).


    Bei Deinem ist bestimmt einiges festgefressen, aber auch nicht unüblich.
    Soll hier einer letztens ein GLG sogar zerflext haben, bis es draußen war.
    Bastis Methode, ein Vorderrad anheben (wohl mit Rangierheber) und im ersten Gang durch anfahren das Differential mittels Heckschub die Arbeit machen lassen.
    Find nur grad den Fred nicht mehr

    Einfach mit Ruhe konsequent dran bleiben.

  • Soll hier einer letztens ein GLG sogar zerflext haben, bis es draußen war.


    Leicht übertrieben... Ich habe einen kleinen Schlitz in das GLG geflext, um eine Kante zum hebeln zu haben. Davon wird das Gelenk weder maßgeblich geschwächt, noch undicht. Zumindest läuft mein GLG seit einem Jahr und 20 000 km weiter munter im Bus mit.

  • Uff! Also ich war jetzt ein paar Stunden hartnäckig.
    Bleibt noch ein Teil, das muss auch von der Welle runter sonst kann ich mit der Manschette nucht drauf. So richtig draufdonnern trau ich mich nich.... Tips? Das geht leicht abzuziehen eigentlich?

    Danke für die Hilfe!

    Syncro-Beginner 2,5l ACU mit Venturi LPG-Anlage, Modelljahr ´95

  • Falls Du den Sprengring meinst, den habe ich abgenommen. Sitzt trotzdem Bombenfest dieses Ufo!

    Syncro-Beginner 2,5l ACU mit Venturi LPG-Anlage, Modelljahr ´95

    Einmal editiert, zuletzt von moetheone (19. Mai 2016 um 00:27)

  • kann ich das "Zahnrad" dann einfach mit dem Abzieher runterholen?

    Und lasse ich den alten Metallblechflansch, der ja mit der originalen Manschette verpresst war bei Verwendung der GKN Manschette einfach weg??

    Danke und gute Nacht :)

    Syncro-Beginner 2,5l ACU mit Venturi LPG-Anlage, Modelljahr ´95

    2 Mal editiert, zuletzt von moetheone (19. Mai 2016 um 00:41)

  • kann ich das "Zahnrad" dann einfach mit dem Abzieher runterholen?


    Jo wenn der Sprengring runter ist, kann das "Zahnrad" / innerer Teil vom GLG abgezogen werden. Ich hatte das auch schon, dass die ordentlich fest saßen.

    Der Blechflansch, der auf dem Gelenk montiert die Manschette fixiert, sollte auch bei der neuen Manschette wieder verwendet werden. Ist nur auf das Gelenk gesteckt.

  • Moin!
    Also es ist ja scheinbar unmöglich einen 108mm Blechflansch mit eingepresster Manschette zu finden. Immer nur 100mm.

    Was haltet Ihr hiervon, ist bisher die einzige:
    https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-te…Motorsport.html
    Sowas wäre ja die beste Lösung.

    Was ich noch nicht kapiert habe, Ihr lasst also den Blechflansch drauf und packt dann eine Manschette direkt auf den nächsten Durchmesser, also auf das GLG selbst? Ich spreche hier jetzt von der Lösung mit der weiter oben verlinkten GKN Manschette ohne Blech dran.

    Ferri
    Also einfach mit nem Abzieher versuchen abzudrücken? Hab Angst, das Ding/Zahnrad zu beschädigen :|

    Syncro-Beginner 2,5l ACU mit Venturi LPG-Anlage, Modelljahr ´95

  • Bau doch einfach den alten Blechflansch wieder ein und befestige die neuen Manschette genauso wie die alte daran. Wenn du die Manschette am GLG selbst befestigst, bekommst du ja die Schrauben nicht mehr gelöst / festgezogen...

    Du kannst das "Ding" ja nochmal in Rostlöser einweichen oder warm machen. Wenn der Sicherungsring runter ist, muss das aber abgehen. Mit einem Abzieher macht man da schon nichts kaputt, Ich hab das damals auf die Schraubstockbacken gelegt und die Welle durchgekloppt... das sollte man vll nicht machen, funktioniert aber auch ;)

  • Jo, nur hier siehts irgendwie so aus, als wäre die Manschette auf dem GLG?

    https://www.t4forum.de/index.php?page…8ba5fa057031c8d

    HMMMM obwohl. hier scheint es sich um außen zu handeln...
    Das kann ja noch ein heiteres Manschettenprobieren werden. Das befestigen auf dem Blechflansch ist m.M. nach nicht möglich, zumindest nicht mit den normalen Klemmschellen. Es ist ja eine sehr tiefe und schmale Kerbe, wo normalerweise die Manschetten fest drauf verpresst sind.

    Wie machen denn das alle anderen hier?!?!?! Grübel. Glaub der Syncro und ich werden nicht alt zusammen :evil:

    Syncro-Beginner 2,5l ACU mit Venturi LPG-Anlage, Modelljahr ´95

    3 Mal editiert, zuletzt von moetheone (19. Mai 2016 um 10:21)