Verzögerung beim Anlassen/Starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde
    ich hab mal wieder Probs mit dem Startvorgang:

    Nicht bei jedem Start, aber doch recht häufig tritt eine kleine Verzögerung beim Drehen des Zündschlüssels auf. Bei meinem ersten Bulli (ein 98er AAB) war das ebenso irgendwann aufgetreten (ca. bei 250 tkm), da wurde dann der Zündanlass-Schalter ausgetauscht, und Ruhe war.

    Jetzt, bei meinem AVT trat das Problem das erste mal vor ca. 3 Jahren auf (da war der Bus etwa 10 Jahre alt) und es wurde nach Tausch des Zündanlass-Schalters nicht besser. Ich hab dann irgendwann wieder die Werkstatt aufgesucht, und die sagten dann es liegt am Anlasser, den ich dann ebenso austauschen lies. War für ne Zeitlang gut, aber dann merkte ich wieder den alten Fehler, und es scheint sich jetzt auch immer öfter der Fall zu häufen.

    Habt ihr eine Idee? War vielleicht der Zündanlass-Schalter von schlechter Qualität (da gibt es ja sicherlich auch mal Montags-Teile aus der Fertigung, oder vielleicht war es gar kein Original-Teil)?

    Wäre dankbar für eure Tipps :!::thumbup:

    Andi

  • Ich würde eine Prüflampe am Anlasser (ans dünnere Kabel, das zum Magnetschalter geht) anschließen:
    Wenn die Prüflampe verzögert reagiert, liegt es am Zünd-Anlass-Schalter
    Wenn die Prüflampe angeht und der Anlaser verzögert anläuft, liegt es am Anlasser.
    Sollte es am Anlasser liegen, muss der nicht unbedingt sofort neu.
    Oft hilft auch ein Reinigen und Schmieren, aber dazu muss er ausgebaut werden.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke für deinen Tipp Bertram.

    Ich kann den Anlasser nicht selbst schmieren und prüfen, und da der vor 2 - 3 Jahren neu kam würde ich tendenziell & auf verdacht nochmal den ZAS tauschen lassen... Wäre auch erstmal die günstigere Lösung...

    Andere Idee?

  • War das ein Originaler Anlasser, der verbaut wurde - oder was aus dem Zubehör?

    Eine gute frei Werkstatt würde auch die "Reparatur" eines Anlasser in Betracht ziehen.
    Allerdings kostet ein Zubehör-Anlasser weniger als die Zeit, die ein bezahlter Monteur für das Zerlegen und Zusammenbauen bekommt.

    Den ZAS kann man selber wechseln, mit etwas Fluchen ist der in ein paar Minuten verbaut, ein (ggf selbst gebastelter) Winkelschraubenzieher gehört dazu.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich such mal den Beleg vom Anlasser raus, vielleicht bin ich dann schlauer ob Original oder Zubehör... :S

  • Vielen Dank für den gut gemeinten Ratschlag! (ernst gemeint!)

    Aber, ich hab keine Prüflampe, ich weiß nicht wo anzuschliessen, ich weiß noch nicht mal wo der Anlasser ist... ?( Ernsthaft ich bin nur Hobbyschrauber und bei Elektrik hört es bei mir schon auf nach dem Anschliessen des Radios...
    Und selbst dann hätt ich das Problem, dass sich die Verzögerung nur sporadisch zeigt - heißt ich müsst mir Jemand suchen der sich immer mal wieder vorne mit der Prüflampe an den Anlasser stellt während ich am Schlüssel drehe. Stell ich mir schwierig vor...

    Der Anlasser hat im Tausch 210,- plus Märchensteuer gekostet, ist in der Rechnung mit einem Code OG 3346170 geschlüsselt (da die Werkstatt zur VW Scherer Gruppe gehört, kennt vielleicht Jemand Details dazu?)

  • Hallo, vielleicht kennst Du jemand, der Dir die Prüfschaltung bastelt. Eine Prüflampe bekommst Du im Netz oder im Baumarkt. Weil Du bei dem Test nicht unbedingt fahren musst, kannst Du das Kabel von Außen über die Tür nach Innen führen und dort die Prüflampe Zwischen dem Kabel und Masse anschließen. Dann siehst Du die Lampe, wenn Du den Schlüssel drehst. Für eine “Festinstallation“ müsstest Du das Kabel durch den Motorraum und durch die Spritzwand führen, auch das wäre machbar. Dann kannst Du das beliebig oft testen, falls der Fehler nur selten auftaucht.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Uups, eben erst gesehen:
    Für ein Treffen zwecks Fehlersuche wäre jeder Ort an der A60 gut, ich fahr tgl. von Anfang bis Ende..