FFB und Zentralverriegelung ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir haben ja vor Kurzem unseren "neuen" Bulli bekommen und ich bin nun auf der Fehlersuche bzgl ZV und FFB.

    Lt. Händler hatte der Vorbesitzer die ZV abgeklemmt da er beim Camping Bedenken wegen Diebstahl hatte.
    Leider werde ich aus der Funktion oder bzw aus der fehlenden Funktion nicht so recht schlau...

    • Sicherung der ZV ist drin
    • wenn ich an der Fahrerseite die Tür auf/abschließe höre ich einen Servo laufen
    • wenn ich versuche mit dem Funkschlüssel zu öffnen/schließen passiert gar nichts... LED am Schlüssel blinkt aber weder die Tür geht auf noch die Blinker blinken
    • Funkschlüssel habe ich nach Wiki Anleitung neu synchronisiert -> Hat nichts geholfen
    • Der blaue Stecker T4a hinter der ZE führt Strom allerdings ändert sich hier auch nichts wenn ich mit der FFB öffne/schließe
    • VCDS Steuergerät 35 zeigt nichts an(dürfte bei dem BJ normal sein oder?)

    Habt ihr einen Rat wie ich nun weiter vorgehen soll?
    Und ist es normal das hinter der ZE viele Stecker lose liegen und nicht verwendet werden?

    Ich gehe mal davon aus das der Vorbesitzer bei den anderen Türen einfach den Stecker der Servos abgezogen hat, da gehe ich evtl später noch mal bei..



    IMG_20151121_101639082 by hendrik., auf Flickr

    IMG_20151121_101632633 by hendrik., auf Flickr

  • ... dann bring erst mal die ZV zum laufen, dann kannst Du dich um die FFB kümmern.

    Welches Modelljahr, welcher Funkschlüssel?

    Ligt denn an der Sicherung für die ZV und Steuergerät FFB überhaupt Spannung an?

    Miss mal an dem blauen 4 fach Stecker im Bild 1 links ob am roten Kabel 12V und am braunen Kabel Masse anliegen!

    Schon mal an der Platte für die Schiebetürkontakte gemessen ob sich bei betätigung der ZV was ändert ???

    MfG der Kay

    PS: mehrere ungenutzte Stecker hinter der ZE sind völlig normal :thumbup:

  • Miss mal an dem blauen 4 fach Stecker im Bild 1 links ob am roten Kabel 12V und am braunen Kabel Masse anliegen!

    Falls ja, Kabel mit fliegender Sicherung bauen.

    Türschloß der geöffneten Fahrerseite mit einem Schraubendreher 2mal einrasten alle anderen Türen schließen.

    Ein Ende in die Kammer für das rote Kabel stecken und messen ob am anderen Ende 12V anliegen.

    Fallja dieses Ende für ca 2s in die Kammer vom weisen Kabel bzw. gelben Kabel Stecken.

    Bei einenm der Beiden versuche sollte die ZV verschließen.

    Da ganze mal wiederholen wenn der blaue Stecker geöffnet wurde.

    Einmal auf dem Stecker zur A-Säule und einmal auf dem zur B-Säule hin.

    Danach mal berichten :sleeping:

    MfG der Kay

  • Ich danke dir, werde berichten.

    Stehe inzwischen auch in Kontakt mit dem Vorbesitzer der meinte das die Batterie im Schlüssel mal leer war und seit dem die FFB nicht mehr ging.
    Ihm wars egal; mich wunderts das es trotz neuer Synchronisierung nicht geht..


    EDIT:

    ...weil nicht richtig synchronisiert wurde :D
    Habe die FFB eben komplett nachgelötet und es war ein Widerstand zwecklos gelöst.
    Bin eben noch mal an den Bus und es hat auf Anhieb geklappt!

    Also FFB schließt und öffnet jetzt die Fahrerseite anstandslos :thumbup:
    Bei den anderen Türen ist dann wohl einfach nur das Kabel abgezogen.

    Kay vielen dank für die Hilfe, ich hoffe ich kann den Thread morgen schließen.


    EDIT2:

    Es war wirklich nur das Kabel abgezogen - nun geht die ZV wieder.
    Als Info für die Nachwelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tech3 (23. November 2015 um 16:12)