Frage zur Funktion Climatronic, Klimakompressor...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ist mir eingefallen, als ich heute im T4 gefahren bin und die Scheiben von innen immer mehr beschlugen ( <--- :D )
    umschalten von Econ auf Auto hat auch nix gebracht...
    Normalerweise sollte ja bei Klima-Betrieb die Luft entfeuchtet werden,
    aber,
    das kann doch eigentlich nur funktionieren, wenn die Klimaanlage kühlt
    und kühlen tut sie nur, wenn die Soll-Innentemperatur geringer der Ist-Innentemperatur ist.
    Daher: kein Kompressor, kein Kühlen, kein Entfeuchten.
    Ist das richtig oder hab ich da einen Denkfehler?

    Beispiel von heute:
    Aussentemperatur 7°C
    Innentemperatur vllt. 14°C
    Climatronic steht auf 22°C
    Econ --> reiner Heizungsbetrieb?
    Auto --> wie bei Econ oder irgendwas anders, Kompressor läuft trotzdem ??

    Was ich gerne wissen würde:
    Läuft bei "Econ" der Kompressor mit?
    Läuft der Kompressor bei "Auto" immer mit?
    Läuft der Kompressor bei "Umluft" immer mit?
    Welches sind die Einschaltbedingungen für den Kompressor?

    ?(

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Eco=Klimaanlage aus
    Auto= Klimaanlage an, welche Einstellung du dann einstellst Fuss Scheibe oder Umluft ist dann Egal.
    Ab glaube ich 5 Grad stellt sich der Kompressor aus damit die Anlage nicht einfriert.

    Die Climatronic besitzt dagegen ein Steuergerät für die automatische Regelung der Innentemperatur gemäß der Temperaturvorwahl des Nutzers. Das Steuergerät überwacht die Klimaanlage und die diversen Temperaturen am und im Fahrzeug und regelt dann die gewählte Temperatur über Stellmotoren und Ventile auf Grundlage der gemessenen Werte(aus der Wiki)

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

    Einmal editiert, zuletzt von Franzman (21. November 2015 um 19:13)

  • Climatronic schaltet bei ECON den Kompressor aus, außer man betätigt den Taster für Windschutzscheibe, dann geht auch in ECON der Kompressor an. Bei Umluft weiß ich es gerade nicht. Unter 5° schaltet der Kompressor ab damit der Verdampfer nicht einfriert - dann würde keine Luft mehr in den Innenraum kommen. In der Stellung 'AUTO' läuft der Kompressor immer mit, außer irgendwelche Randbedingungen sprechen dagegen (Außentemperatur zu niedrig, Verdampfertemperatur zu niedrig, Kühlwassertemperatur zu hoch, Druck in der Klimaanlage zu hoch oder zu niedrig).

    Die Klimaanlage schafft eine definierte Temperatur der Luft (ca. 4-8°), die Wunschtemperatur stellt dann die Heizung ein. So läuft das auch mit der manuellen Klima, auch da stellt man mit der Heizung die Wunschtemperatur ein - auch wenn das scheinbar nur wenige wissen...
    Daher klappt das auch bei niedriger Außentemperatur. Durch das Herunterkühlen wird die Luft entfeuchtet, das Aufheizen danach entfeuchtet weiter.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (21. November 2015 um 20:38)


  • ...
    Die Klimaanlage schafft eine definierte Temperatur der Luft (ca. 4-8°), die Wunschtemperatur stellt dann die Heizung ein. So läuft das auch mit der manuellen Klima, auch da stellt man mit der Heizung die Wunschtemperatur ein - auch wenn das scheinbar nur wenige wissen...
    Daher klappt das auch bei niedriger Außentemperatur. Durch das Herunterkühlen wird die Luft entfeuchtet, das Aufheizen danach entfeuchtet weiter.

    Ralf

    So ist es, hab ich inzwischen auch in Wiki gefunden:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftverte…mit_Climatronic

    Dann ist mir wohl auch klar, warum das im Moment (kalt und nass) mit dem Entfeuchten nicht so gut klappt:
    1. Wenn die Aussenluft eh nur 7 °C ist, dann kann die Klima nicht mehr viel runterkühlen und damit auch nicht viel entfeuchten
    und
    2. Die Wärmetauscher hinten funktionieren nur im Umluftbetrieb, d.h., die saugen die Luft aus dem Innenraum an und wärmen bzw. kühlen sie ab,
    --> dabei wird hinten so gut wie nix entfeuchtet...

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Nicht ganz ... Du musst unterscheiden zwischen Betriebsbedingungen und Entfeuchtungs-Funktion.
    Die AUSSEN-Temperatur ist lediglich als Einschaltbedingung relevant.

    Sobald die Klima läuft, entfeuchtet sie - weil der Wärmetauscher deutlich kälter als die INNEN-Temperatur ist.
    Der in der wärmeren Innenraumluft enthaltene Wasserdampf kondensiert am kalten Wärmetauscher und tropft ab: die Luft wir getrocknet.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (22. November 2015 um 11:58)

  • Aber nur wenn Umluft eingeschaltet ist.....an sonsten wird die Luft die von Außen angesaugt und getrocknet...

  • ist mir eingefallen, als ich heute im T4 gefahren bin und die Scheiben von innen immer mehr beschlugen ( <--- :D )


    Vielleicht ist ja auch was kaputt oder nicht in Ordnung?
    Defekter Wärmetauscher oder verstopfter Abfluss (dann steht Wasser im WT-Gehäuse und verdunstet fröhlich vor sich hin).

  • Aber nur wenn Umluft eingeschaltet ist.....an sonsten wird die Luft die von Außen angesaugt und getrocknet...

    Ja, aber "getrocknet" wird die Luft nur, indem sie abgekühlt wird (Taupunkt).
    Wenn also die Aussenluft schon ungefähr so kühl ist, wie die minimal mögliche Temperatur am Verdampfer,
    dann kann auch nichts mehr "getrocknet" werden.

    Das mit "Umluft" werde ich mal ausprobieren, ob es dann besser oder schlechter wird.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Ja, aber "getrocknet" wird die Luft nur, indem sie abgekühlt wird (Taupunkt).
    Wenn also die Aussenluft schon ungefähr so kühl ist, wie die minimal mögliche Temperatur am Verdampfer,
    dann kann auch nichts mehr "getrocknet" werden.


    Stimmt so ... aber wieso kondensiert das Wasser innen an der Scheibe, wenn es dieselbe Temperatur und den selben Wasserdampfgehalt hat wie die Luft außen an der Scheibe ?
    Tendenziell ist es innen wärmer, also ist auch der Taupunkt höher.
    Wenn Du als Wasserlieferant ausfällst (weil Du draußen wartest), läuft die Scheibe dann auch an ?


  • ...
    Tendenziell ist es innen wärmer, also ist auch der Taupunkt höher.
    Wenn Du als Wasserlieferant ausfällst (weil Du draußen wartest), läuft die Scheibe dann auch an ?

    Ich erkläre es mir so:
    1. 2x "Wasserlieferant" sitzen auf Fahrer- und Beifahrersitz (hätte ich das gleich erwähnen sollen? :D )
    2. Innen wärmer --> Taupunkt höher, Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen, aber Scheiben kälter und deshalb "Wasser marsch"....

    PS:
    Ich finde die Heizleistung im T4 eh bescheiden, besonders hinten, je weiter hinten, desto kälter, desto mehr "Beschlag"

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW


  • Okay ... und jetzt bitte noch ohne Verdampfer testen 8)

    Ohne Verdampfer (Fahrer) --> keine Fahrt --> kein Motorenlauf --> keine Climatronic an --> kein Beschlag.
    Will sagen, wenn der Bus nur rumsteht, dann beschlägt auch nix.
    Aber wahrscheinlich bin ich so'n heisser Typ und steh' immer unter Dampf... :thumbup:

    PS:
    im Sommer funktioniert das mit dem Entfeuchten ganz gut.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Wobei ich hier ein Climatronic Steuergerät liegen habe, das auch zu massiv angelaufenen Scheiben führt. Wir haben aber nicht herausbekommen, was das Teil 'falsch' macht. Nach Austausch war der Spuk vorbei.
    Das Üble dran: Der Bus hatte das Problem ab Werk und das wurde vom :) nicht behoben - die Climatronic war richtig konfiguriert und hatte keinen Fehler gespeichert. Aussage des :) war damals dass das im Bus halt so sei :(
    Schon bei leichtem Regen war der aber praktisch nicht mehr zu fahren da man nicht mehr zur Scheibe raus sah...
    Wir hatten dann mein altes Climatronic-Steuergerät eingebaut, das zwar auch fehlerbehaftet war (nach einer halben Stunde Betrieb lies die Temperatur im Innenraum nach, aber der Temperaturfühler und der kleine Lüfter waren i.o.) aber immerhin keine beschlagene Scheiben produziert.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis