t4 mit 1x ruckelt bei Last

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich fahre jetzt auch Bus. Es ist ein 1992er T4 mit 1X Saugdiesel. Erst 180tkm.
    Eigentlich nichts dran was kaputt gehen kann. Dachte ich.
    Nun begannen vor einer Woche die Probleme. Es war frostig, so dass ich den Motor schon mal anmachte, Lüftung volle Stufe und dann die Scheibe freikratzte.
    Dann ging die Lüftung plötzlich nicht mehr und auf der Fahrt hat er wie wild geruckelt. Im Stand keine Probleme. Na ja dachte ich mir, wird noch Sommerdiesel drin sein. Nächsten Tag getankt 60l getankt und eine neue Sicherung für die Lüftung reingemacht und alles war wieder gut. Lüftung ging und nur ganz vereinzelte Aussetzter. Aber dann 2 Tage später wieder Aussetzer ohne Ende. Sogar liegen geblieben und nach einer Stunde immer wieder probieren erst wieder zum laufen bekommen. Nun hab ich auch den Dieselfilter erneuert. Trotztdem kein vernünftiges fahren mehr möglich. Da ich die Kraftstoffseite nun gewartet habe und auch keine Luftblasen zu sehen sind frage ich mich ob es in Zusammenhang mit der Lüftung steht. Denn seitdem dort die Sicherung durch war bockt er. Ist leider nicht permanent der Fehler, sondern alle paar km.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Schönen Gruß Henry

  • Ich hab ja auch so eine Rakete.
    Achtung: Wilde Vermutungen!

    Einspritzpumpe ist mechanisch. Die geht, oder nicht.
    Lüftung ist nur entfernt im Zusammenhang.
    Um zu schnurren, braucht der:
    Kompression.
    Kraftstoff.
    Förderbeginn.
    Und ein wenig Strom für das Abschaltventil.

    Wenn der Kasten problemlos orgelt und anspringt, würd ich mal nach nem defekten Masseband suchen.
    Und ganz dringend mal die Ladespannung der Lichtmaschine messen. Am besten einmal ohne Verbraucher und einmal mit.
    Bei 180tkm und 21 Jahren kann an der Elektrik alles mögliche vergammeln. Dort solltest du mal anfangen.
    Vielleicht hat ja mal jemand nen Diebstahlschutz nachgerüstet? Also, einen verborgenen Schalter, der jetzt spinnt?

    Mechanisch wär mir nur der Dieselfilter eingefallen, wenn die Pumpe pumpt und der ein bissl Strom hat, muss der Kahn auch laufen.

    Erika merkt grad noch an: Luftfilter geprüft?

    Einmal editiert, zuletzt von PINOCHAT (28. November 2015 um 14:35)

  • Luftfilter hab ich erst vor kurzen erneuert. Elektrik ist ein schwieriges Thema ;( . Werde auf alle Fälle mal morgen Spannung messen. Wie gesagt komisch ist das er erst angefangen hat mit ruckeln wo die Sicherung der Lüftung kam. Davor alles tutti.

  • Ach. Ist mir gerade noch eingefallen. Wenn ich ihn starte geht die Ladekontrollleuchte erst nach einen kurzen Gasstos aus. Bleibt dann auch aus. Ansonsten spinnt das Kombiinstrument auch rum. Tankanzeige.und Temperatur. Hatte ich schon nach der Anleitung von T4 Wiki nachgelötet. Hat aber leider nicht lange gehalten. Aber lief ja trotzdem ohne Probleme.

  • Konnte nicht still sitzen. Ladespannung 14,2V, mit Verbraucher 13,7 so ca.
    Hab dabei noch Gas gegeben. Dabei hat er wieder gestottert und ist verreckt. Ist erstmal auch wieder unwillig anzuspringen.

  • Ladespannung ist ja schonmal schick. Kontroll-Leuchte ist bei mir auch so. Werkstattchef meinte, ich soll mal den Rotor saubermachen und neue Kohlen rein. Aber was zur Hölle ist der Knackfrosch? Hab den Dieselfilter auch grad daliegen.....

  • Hab mir im Wiki grad mal den Knackfrosch angesehen. Dort würd ich auch suchen. Wenn die Entlüftung nicht funktioniert, kann der auch nicht vernünftig laufen.
    Der weiße ist einfach ein alter Vermessungsbus. Kurzer Radstand, 5 Sitzplätze, LKW-Zulassung als Sonderkfz-Vermessung. Fand ich witzig.

  • Also ein neuer Knackfrosch mit Dichtung ist drin. Wenn er anspringt läuft er im Standgas ganz normal, aber sobald ich Gas gebe geht er aus. Luftblasen kann ich nicht ausmachen. Jetzt vermute ich das aus dem Tank eventuell nicht genug ankommt. Muss ich mal schauen das ich die Dieselleitung direkt in einen Kanister bekomme. Ist im Tank vielleicht auch ein Sieb oder sowas was dicht sein kann?

  • Zitat

    Muss ich mal schauen das ich die Dieselleitung direkt in einen Kanister bekomme

    Hi


    vor und Rücklauf in einen sauberen Kanister mit Diesel hängen und im Stand testen ob der Motor hochdreht .

    Der Test sollte Richtungweisend sein .

    Hast du die Möglichkeit den Unterdruck zu messen der benötigt wird um Diesel aus dem Tank zu ziehen ? Zb mit einem https://www.wolf-online-shop.de/Vakufix-Oelans…oel::21085.html

    Gruß
    Urs

  • in der Tankgebereinheit kann es auch zu Undichtigkeiten kommen. Da ist auch im Ansaug ein sieb verbaut. Da kann es auch verstopfen. In Pölkreisen wurde das Sieb auch schon entfernt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Habe gerade den Vor und Rücklauf in den Kanister verlegt. Und siehe da, er läuft. Jetzt muss ich nur noch die Tankgebereinheit finden. Blöde das schon wieder dunkel ist und ich eigentlich keine Zeit habe. Aber wir machen Fortschritte :)

  • So, der Bus läuft wieder. Hab die Tankgebereinheit draußen gehabt und gereinigt. Sah aber eigentlich doch recht sauber aus. Dann habe ich per Mund einfach mal versucht durch die Dieselleitung zu pusten und siehe da im Rücklauf ein spürbarer Widerstand. Dann schön mit Pressluft durchgepustet, alles wieder zusammengebaut und schick ist :thumbup: