Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!


    Heute morgen hat mein blauer erwischt das er nicht anspringen wollte (glaube anlasser) war schön längere zeit das er schlechter dreht bei kältere wetter. Jezt frage, sind alle anlasser für 2.5 tdi gleich oder muß ich etwas aufpassen beim neukauf?

    mfg

  • Genau genommen ist es vom Getriebe abhängig.

    Bei Deinem ACV benötigst Du die neuere Anlasserform, bei dem das Ende der Anlasserwelle nicht in der Getriebeglocke gelagert ist. Ich glaube für den ACV sind die 1,8KW Anlasser vorgesehen, wenn ich mich nicht irre. In der regel sind die Anlasser, die man heute im Tausch bekommt, schon in der Bauform wie Du sie benötigst. Da sollte nichts schief gehen.

    Hier kannst Du den Unterschied sehen.


    http://t4-wiki.de/w/index.php?ti…20090131132755&Du sagst bei Kälte dreht er langsamer ..... ? Die Batterie hast Du schon ausgeschlossen? Massekabel überprüft? Kontaktstellen gereinigt?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (2. Dezember 2015 um 15:17)

  • Soweit es mir bekannt ist ( ACV 98, 2002, AXL 2001, 2002, AJT 2003 ) Haben alle TDI mit Ausnahme von den 111ern den selben Anlasser bzw. sind kompatibel.
    Ab 2000 oder 2001 wurden Valeo Anlasser verbaut, davor Bosch.
    Aus Erfahrung würde ich zum Bosch greifen.

    Die 111er Anlasser (DQR Getriebe) passen nicht, da steht das Zahnrad zu weit in die Kupplungsglocke und es ist immer (ein paar mm) eingerückt. Hört sich grausam an.

  • Hi

    Als bei schlechterer "Anlasserleistung" bei Kälte, würde ich erst mal auf Batterie tippen.
    Die musste ich auch gerade tauschen, da der "Anlasser nicht mehr richtig drehte" als es kalt wurde.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....