Kühlmittel Temperatur und Rauch aus dem Öleinfüllstuzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    ich wollte mal fragen ob es sich bei meinem Problem um das Thermostat handelt. Und zwar wird der T4 im Stand nicht wärmer als 75 Grad mit Heizung aus. Heizung an sind es eher 70 Grad. Beim Fahren wird er auch höchstens ohne Heizung so 75 Grad warm und mit Heizung sind eher 70 oder weniger. Jetzt springt aber im Stand trotzdem nach einer gewissen Laufzeit (~5 bis 10 min) der Lüfter an, obwohl die Temperatur ja nicht über 75 Grad lag.

    Ich würde vermuten Thermostat defekt, öffnet bei zu geringer Temperatur und eventuell ebenfalls der Temperaturfühler für den Lüfter? Ich bitte um Ratschläge.

    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Bus bei laufendem Motor, wenn ich die Öleinfüllöffnung auf mache dort heraus raucht/dampft. Ist das normal oder wohl eher etwas defekt? Öl hat er auf die letzten 3500km etwa 2 Liter gebraucht, vllt auch etwas mehr..

    Gruß und Danke schon mal

    Fabian

  • Öl hat er auf die letzten 3500km etwa 2 Liter gebraucht, vllt auch etwas mehr..


    Das ist zumindest nicht normal

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ich wollte mal fragen ob es sich bei meinem Problem um das Thermostat handelt. Und zwar wird der T4 im Stand nicht wärmer als 75 Grad mit Heizung aus. Heizung an sind es eher 70 Grad. Beim Fahren wird er auch höchstens ohne Heizung so 75 Grad warm und mit Heizung sind eher 70 oder weniger. Jetzt springt aber im Stand trotzdem nach einer gewissen Laufzeit (~5 bis 10 min) der Lüfter an, obwohl die Temperatur ja nicht über 75 Grad lag.


    Sind die Temperaturwerte von dir gemessen oder sind es die Werte, die das KI anzeigt?
    Ist bei mir ähnlich und hat sich nach Thermostatwechsel auch nicht geändert. Habe aber zur "Kontrolle" noch ein Ölthermo verbaut und kann daher inzwischen mit Sicherheit sagen, dass die Temperaturanzeige im KI bei meinem Wagen definitiv zu wenig (so ca. 10°C bis 15°C zu wenig anzeigt.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Das ist zumindest nicht normal

    Das glaub ich allerdings auch, aber naja laut VW sind ja bis 1 Liter auf 1000km normal...ich werd das genau im Auge behalten und sehen wie es sich entwickelt. Eventuell muss ich dann im Frühjahr die Hauptverdächtigen checken, also Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe..ich hoffe es ist nix so schlimmes.

    Zu den Temperaturen, die hat das KI gemessen nicht ich selbst, muss ich dann wohl mal mit einem Thermometer nachmessen. Das Ölthermo hast du dann aber schon im Kühlwasserkreis verbaut oder? Weil Öltemperatur wird ja wohl anders sein also Öltemperatur ;)


    Noch irgendwelche anderen Tipps was das sein kann?
    Eventuell auch eine Meinung zu dem Rauchen aus dem Öleinfüllstutzen.


    Danke! Gruß
    Fabian

  • Naja, die Lüfter sollten beim AAB bei diesen Außentemperaturen höchstens bei Dauervolllast anlaufen, das würde ich mal checken.

    Die Temperatur laut anzeige passt aber, das sind immer so um die 80°c. Schwankt aber natürlich etwas (damals gabs die plateufunktion noch nicht)

    Seh da keinen akuten handlungsbedarf bezüglich thermostat. Aber wenn du mal unterm Auto bist, würde ich das wechseln. Das gibt früher oder später den geist auf.