97er 2,5 ACV-Tdi: Tacho defekt - Tachonadel zeigt gar nichts mehr an - Bitte um Hilfe!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Allerseits!

    Erst mal: Sorry, aber ich muss ziemlich ausholen und das wird ziemlich viel Text - Wall of Text!

    Also bitte nicht beschweren - in einem anderen Forum(Motorrad) wurde ich da mal von einigen Membern ziemlich schwach angepampt...

    Um einen besseren Überblick zu geben bezüglich der möglichen Ursache und vielleicht sogar Begebung des Defekts muss ich ein bisschen ausholen!

    Als ich vor kurzem meinen Bus gekauft habe war mit dem Tacho noch alles in Ordnung. Einzig das Bremslicht funktionierte nicht.
    Bei der Fehlersuche und Behebung (im Endeffekt einfach nur der Schalter am Pedal) habe ich auch die Sicherungen durchprobiert und ich kann nicht ausschließen dass da auch mal noch die Zündung eingeschaltet war
    :?: 8|
    Und am Bremspedal ist auch noch ein zweiter Schalter (Blau) dessen Sinn und Funktion ich nicht kenne - da hab ich auch mal das Kabel abgezogen gehabt!

    Jedenfalls muss es da irgendeinen Zusammenhang geben denn da hat alles angefangen.

    Zuerst hat die Tachonadel bei stehendem Fahrzeug aber eingeschalteter Zündung noch wild getanzt. Dann irgendwann gar nicht mehr
    :S

    So, und im Zusammenhang damit ist nun auch noch die ABS-Leuchte angegangen.
    Der Boschdienst hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nichts beheben. Er konnte mir nur sagen dass wohl ein Radsensor vom ABS den Geist aufgegeben haben muss.

    Was ich schon gemacht habe:


    - Sicherungen gecheckt
    - Batterie abgeklemmt und fünf Minuten gewartet (der Boschler meinte das könne man mal versuchen)
    - Über die
    versteckten Funktionen den Hallgeber überprüft: Da kommt kein Signal an - die Anzeige bleibt auf Null stehen

    Ist es denn jetzt dann sicher der Hallgeber der kaputt ist oder kann da noch was anderes im Argen sein?
    Hatte das schon mal jemand hier und wenn ja wie groß ist der Aufwand?

    Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Tips.

    Schönen Abend Euch noch
    Grüße

    Felix

  • Schau mal ob Du ein Marder im Auto hattest . Die Suche gibt bei Marder und Tacho viel her . Der Marder vergreift sich gern an dem Kabel vom Getriebe .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Zitat


    Gestern, 17:38
    Von Gmog421

    Schau mal ob Du ein Marder im Auto hattest . Die Suche gibt bei Marder und Tacho viel her . Der Marder vergreift sich gern an dem Kabel vom Getriebe .


    Danke für Deinen Tip.
    Marder/Biss-spuren kann ich keine entdecken!

    Habe mich eingehend mit dem Thema im T4Wiki auseinandergesetzt und bin u.a. auch darauf gestoßen:



    http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F47_(Bremspedal)


    Ich meine ich hatte diesen Schalter auch mal kurz draußen.
    Welche weitreichenden Folgen das haben kann war mir dabei allerdings nicht bewusst - hätte ich nie gedacht.

    Das ist auf jeden Fall mein erster Ansatz an dem ich dran bleiben werde.
    Zudem Tippe ich auf:

    http://t4-wiki.de/wiki/Geber_G22_(Geschwindigkeit)

    Dies ist mein nächster Schritt zum austauschen.

    Ich werde hier Schritt für Schritt aktualisieren was Stand der Dinge ist für diejenigen die vielleicht ein gleiches Malheur bauen


    2 Mal editiert, zuletzt von Projektla (4. Dezember 2015 um 11:36)

  • Habe mir den Schalter F47 beim Stahlgruber geholt in der Hoffnung dass dieser vielleicht einfach defekt war und hab ihn auch schon getauscht - das ABS-Problem ist damit nicht behoben-
    Tachnadel macht weiterhin keinen Mucks!

    Den Wegstreckensensor (Geber G22) hab ich im Zuge dessen auch gleich gekauft.
    Habe ihn aber noch nicht getauscht weil ich nicht genau weiß wo der bei meinem ACV sitzt!


    To be continued............

  • Ich würde nicht einfach auf Verdacht irgendwas tauschen.
    Erstmal zum ABS-Leuchten:
    Funktionieren die Bremslichter?
    Wenn ja,
    dann kann man die beiden Bremsschalter durchmessen, ob sie funktionieren (Durchgang oder eben nicht).
    Wenn beide schalten, dann so einbauen, wie in Wiki beschrieben,
    also Stößel GANZ raus,
    Bremspedal ganz runter,
    Schalter einbauen,
    Bremspedal loslassen.
    Dabei werden dann die beiden Schalter justiert.
    Die ABS-Lampe geht z.B. an, wenn:
    ...
    Neben der Übereinstimmung der Signale wird auch deren zeitliche Synchronität überwacht.
    Reagiert also der Bremspedalschalter deutlich später als der Bremslichtschalter wird von den Steuergeräten ebenfalls eine Störung angenommen.
    ...

    Dann zur Geschwindigkeitsanzeige:
    Am Geber messen, kommt Spannung an?
    Wenn nein, Sicherung 15 oder Verkabelung zum Geber def.
    Kommt Spannung raus (Getriebe muss sich "drehen"...)?
    Wenn nein, Geber defekt.
    Kommt Spannung an ZE an?
    Wenn nein, Verkabelung vom Geber def.
    Sonst vermutlich KI def.

    :weissnix:

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Problem gelöst!

    War heute in der Mietwerkstatt und habe mich u.a. auch der Tacho Angelegenheit gewidmet.... und siehe da, es war doch der Marder!
    Von oben war da keine Chance etwas zu sehen, doch die Kabel vom Geber G22 waren astrein komplett durchgenagt.

    Was mich wundert bzw. auch verwundert, aber ich bin froh drum, ansonsten hatte das Biest wohl keinerlei Interesse an irgendetwas anderem. War echt nur das Kabel vom Geber?!!
    :?:


    Naja.... jedenfalls Kabel geflickt und siehe da - alles funzt wieder einwandfrei!
    Sogar das ABS tut wieder, warum auch immer
    :D

    Danke nochmal für Eure Tipps!!!!!