T4 Caravelle LR ACV EZ3-99: Springt schlecht an - trotz neuer Glühkerzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    nachdem mein T4-jahrelang problemlos arbeitete, kommen jetzt vielleicht doch die ersten ernsthaften Alterszipperlein:
    Folgendes habe ich beobachtet/überprüft:
    1. Das Relais 103, das für die Glühkerzen zuständig sein soll, schaltet bei Zündung zweimal kurz, vermutlich ein und wieder aus. Wird sicher an den Außentemperaturen liegen. Auf jeden Fall schaltet es.
    2. Ich las, dass der Kühlmittelsensor G62 defekt sein könnte: Merkwürdig ist, dass, wenn ich das Kabel vom Sensor abziehe, sich die Vorglühzeit (der Schaltabstand des Relais 103) nicht verlängert. Eigentlich sollte sich doch die Vorglühzeit maximieren, da das Steuergerät feststellt, dass ein maximaler Widerstand anliegt.?
    3. Der Zahnriemen ist jetzt seit sechs Jahren und knapp 90 Tsd. km drin. Kann sein Verschleiß (evtl. Längung) ein Verstellen der Förderpumpe bewirken?
    4. Die Starterbatterie ist drei Jahre alt.

    Für ein Feedback und weitere Lösungsansätze/Diagnosetipps bin ich sehr dankbar.

    Schönen Gruß vom Klaus

    :] Fahre "leidenschaftlich" gerne Caravelle, LR, ACV, 3/99!

  • Dein Bus möchte dir sagen, dass sein Besitzer sich um den Zahnriemen kümmern soll.....
    6 Jahre und 90.000 km ist beides an der Grenze.
    Frage 3 kannst du somit mit "ja" beantworten :P

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Als erstes Förderbeginn auslesen!!!!!!!!!!!!
    Was noch schnell geht, beim Anlassen nach Luftblasen in der Dieselleitung schauen.
    Wenn er vorglüht Innenraumbeleuchtung anschalten und schauen ob die beim Schlüssel rumdrehen dunkler wird, ein einfacher Test, dass die Glühkerzen Strom ziehen.
    Wenn das alles hinhaut und er dennoch schlecht anspringt, wieder melden.

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Der Fehlerspeicher wurde ohne Ergebnis ausgelesen.
    Die Dieselleitung wurde auf Luftblasen auch ohne Befund kontrolliert.
    Die Innenraumbeleuchtung wird vielleicht für einen Bruchteil einer Sekunde bei Zündung "Ein" dunkler.

    :] Fahre "leidenschaftlich" gerne Caravelle, LR, ACV, 3/99!

  • Der Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen, ich dachte, der Abweichungen des Förderbeginn würde auch damit angegeben werden ... :rolleyes:
    Was brauche ich, um den Förderbeginn auszulesen? ?(

    :] Fahre "leidenschaftlich" gerne Caravelle, LR, ACV, 3/99!

  • Einen Fehlereintrag gibt ee glaube erst wenn der Förderbeginn außerhalb dee messbaren Bereiches ist. Naja wenn du das noch nicht gemacht hast, entweder mal bei einer Werkstatt nachfragen öde sich einlesen. Schau mal auf blafusel.de unter obd. Du brauchst am besten den Bluetooth diagnosestecker und die wbh-diag Software dazu.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Ok, ich habe mir vor einiger Zeit mal ein ebay-Diagnosestecker (AutoDia K409) gekauft, habe aber aufgrund unbefriedigender Funktion den Stecker nicht mehr benutzt. Wenn du sagst, ein andere Low-Cost-Version funktionier sicherer, dann wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar.

    :] Fahre "leidenschaftlich" gerne Caravelle, LR, ACV, 3/99!

  • Bitte mal etwas genauer beschreiben:

    Dreht er etwas langsamer?
    Wie warm ist es bei euch?

    Bei meinem ACV war das dicke Kabel vom Anlasser abgegammelt. Deshalb war die Drehzahl des Anlasser geringer und er orgelte einige Sek. bis er ansprang.

    Letztens hatten wir um 0 Grad...er glühte kaum (wahrscheinlich garnicht) vor und sprang auf Schlag an.