Steuerung für 2ten Wärmetauscher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    weiß nicht ob VW unterschiedliche Varianten gemacht hat, deshalb die kurze Anmerkung, dass ich einen CE habe.
    Bleibt der zweite Wärmetauscher eigentlich solange kalt, bzw. außer Betrieb, bis ich das Gebläse für hinten anschalte?
    Frage ist mir gekommen, als ich drüber nachgedacht habe, dass der Motor im Winter ja dann wesentlich langsamer warm werden würde.

    Gruß
    Zeimen

  • wärmetauscher vorn u. hinten werden über ein heizungsventil das im rücklauf (kühlkreislauf) von den wärmetauschern sitz über den heizungsregler im innenraum mittels seilzug (mechanisch) betätigt nicht über gebläseschalter (der is nur fürs gebläse /elektrisch)

    wen ich heizung u. gebäse auf volle pulle stell dauert die erwärmung natürlich länger (is halt wie mit dem kühler u. gebläse vorn das soll das warme kalt machen).

    besser is im winter ne standheizung

    was meinst du mit CE

    wie das bei ner climatronic iis weiß ich leider nicht, denk mal da wird das alles mittel electronik /stellmotoren / tempfühlern geregelt.

  • Das da das Heizungsventil sitzt was du meinst wusste ich, bzw. habe ich mir so gedacht.
    Aber ich habe es nur in einer Skizze gesehen.
    Da sah es aber aus wie ein T Stück, von daher habe ich gehofft, dass es erst nur den vorderen Wärmetauscher versorgt und nur den hinteren, wenn man das Gebläse betätigt.
    Aber so wie ich dich verstehe macht es entweder nur beide Wärmetauscher für den Wasserdurchfluss auf oder halt zu.

    Oder?

    Mit CE meinte ich California Exclusive.

    Chao
    Zeimen

  • Es gibt verschiedene Varianten. Eine davon arbeitet mit einem gemeinsamen Heizungsventil für beide Wärmetauscher, die andere hat vorne das mechanische Ventil und für hinten ein Magnetventil, das je nach Bedarf in Intervallen variabler Länge geöffnet wird. Das Poti dafür befindet sich in dem Bedienteil der Heizung und ist mit dem Regler für den vorderen Wärmetauscher gekoppelt. Bei dieser Variante wäre es möglich, daß das Ventil für hinten erst bei eingeschaltetem Gebläse öffnet, was ja auch Sinn machen würde.

  • @ Bernd
    Das mit dem Poti ist ja sehr interessant.
    Vielleicht erinnerst du dich noch an mein Prob vor einigen Wochen.

    Manuelle Klima nachgerüstet in 93er AAB, 2. WT war schon vorhanden.
    2. WT lief bisher nur im Modus "Hölle"
    Klar, weil: der Seilzug vom Kombiventil im Motorraum passt nicht an das Bedienteil.
    Die Spender-Klima stammte aus 95er Kastenwagen-AAB - also nix 2.WT

    Heisst das, dass das Bedienteil in meinem Fall nicht passt?
    Gibt es ein Bedienteil mit Poti für die 95er manuelle Klima mit 2.WT?
    Habs in der Akte bislang nicht gefunden.

    on a wave
    inaZone

  • @zeimen
    schau mal im motorraum unterhalb des kühllwasserausgleichsbehälters
    das sitzt so ein schwarzes rundes plastikgehäuse, ca. 10 cm durchmesser mit zwei anschlüssen
    das ist das heizungsventil

    on a wave
    inaZone

  • Werde ich machen!
    Danke!

    Da fällt mir noch etwas ein.
    Mal angenommen ich habe nur die Variante bei der beide Wärmetauscher zusammen angesteuert werden.
    Wäre es ein Problem, wenn ich einfach ein Zusatzventil einbaue, welches den zweiten Wärmetauscher abkoppelt, wenn ich es will?

  • bei meinem CE ist es so, dass ich vorne einen Schalter neben der
    manuellen Klima einschalten muss, damit der WT hinten mit
    eingebunden wird. Dann muss man hinten noch Waerme und
    Luefter einschalten (separates Pult an Fahrer-B-Saeule hinten.

    Soll ich 2 Fotos machen?

    Gruesse,
    Chris t4ce (Bj 04/2002)

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • @ Chris
    Das ist ja unglaublich wie viel Varianten es gibt.
    Brauchst dir für mich aber keine Arbeit machen und extra Fotos schießen.
    Ist ja relativ egal wie der Schalter aussieht.

    Hat den jemand noch ne Antwort auf meine letzte Frage mit dem Zusatzventil um den zweiten Wärmetauscher bei Bedarf abzukoppeln?

  • Zitat

    Original von zeimen
    Hat den jemand noch ne Antwort auf meine letzte Frage mit dem Zusatzventil um den zweiten Wärmetauscher bei Bedarf abzukoppeln?

    Ob's der Aufwand wirklich wert ist?

    Ich versteh' den Sinn ned ganz ?( :D
    Wenn du nen Zuheizer drin hast, merkt man sicher nix, daß der Motor schneller warm wird... :rolleyes:


    Gruß Michael

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Ja ist ja schon klar das der Zusatzheizer es schon macht.
    Wollte einfach nur mal wissen ob es gehen würde.
    Ob ich dann wirklich was in die Richtung mache ist ja offen.

  • @Zeimen....und trotzdem:

    hinten:

    vorne (der Schalter links neben der Klima, von den dreien):

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Danke Chris. Das hilft ein Stückchen weiter.
    Sowas hab ich ja noch nie vorher gesehen.

    Weiß jemand, wie das mit der älteren manuellen Klima - die mit den Schiebereglern - aussieht?

    Gibt es da auch diesen separaten Schalter? Wo sitzt der serienmässig?

    on a wave
    inaZone

  • Guck doch mal in meinen Gasumbau "Erster in Berlin?" Da siehst du das alte Brett mit manueller Klima vorn und hinten.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Jep - danke steppi!
    Hatte das Teil auch mittlerweile in der Akte aufgespürt.
    Dass ich dafür nen anderen Schalter brauch hab ich als allerletztes gedacht.
    Wird sicher noch ein paar Fragen geben ;)

    on a wave
    inaZone

  • inazone: Hast Post, sind leider 4MB geworden, hoffe dass das
    keine Probleme macht ;)

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Nach eingehendem Aktenstudium und dank eurer Hilfe, weiß ich nun, dass ich ein anderes Bedienelement für den 2.WT, drei andere Heizungsschläuche, ein elektrisches Heizungsventil und etwas Kabel mit Steckern dran brauche, dann kann ich endlich den Nasenbären wieder ordentlich klimatisieren.

    on a wave
    inaZone