California: Rückrüsten der Alarmanlage - Kabelfrage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    ich bin gerade die Alarmanlage zurückzureiten, das diese zum einen nicht richtig funktioniert und mir die unzähligen Stromdiebe sorgen bereiten. Gerne lasse ich die Alarmanlage wieder einbauen, nur dann richtig.
    Also die Alarmanlage inkl. der dazugehörigen Kabelage soll also raus.

    An für sich ist alles klar (hoffe ich zumindest), nur zwei Kabel, welche von einem Bosch Steuergerät (welches für die Alarmanlage ist) in den Motorraum führen.

    Mit den beiliegenden Bildern habe ich versucht diese einzufangen und zu veranschaulichen.

    Für mich stellen sich folgende Fragen:
    - an welchem Bauteil wurden die Kabel überhaupt angeschlossen?
    - Muss der Steckplatz des Kabels mit dem blauen Kabelschuh mit einem anderen Kabel ersetzt / belegt werden, oder kann der Steckplatz frei bleiben? Zumindest kommt das Kabel vom Bosch-Alarmanlagen-Steuergerät.
    - Seht Ihr die "Verbindung" direkt vor dem Zollstock? Das von oben kommende Kabel, ist das zweite aus dem Bosch-Steuergerät. An welchem Kabel kann dies angeschlossen sein? Leider verschwindet es in dem dicken Schlauch. Wisst Ihr hierzu vllt. mehr?





    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. Dezember 2015 um 19:46)

  • Okay, ich habe nochmal versucht die Kabel/Bauteile farblich zum markieren - entschuldigt, dass es nicht ordentlicher geworden ist

    - weiß = Kabel welche vom Bosch-Alarmanlagen-Steuergerät kommen
    - rot = Bauteil, nur welches?
    - blau = Kabelverbindung. schwarzes Kabel von oben kommend, ist vom Alarmanlagen-Steuergerät. Wisst Ihr an welches Kabel dieses angeschlossen ist?
    - grün = Zollstock



    Beste Grüße
    Stephan

  • Anlasser, ja das könnte er wirklich gut sein, nur wie wird der verkabelt?

    Ich gehe stark davon aus, dass das rote Kabel mit dem blauen Kabelschuh (welches vom Bosch-Alarmanlagen-Steuergerät kommt) abgezogen wird. Nur muss ja sicherlich der Steckplatz neu belegt werden und hier kommt das andere Kabel ins Spiel welches aus der dicken Ummantelung kommt und an ein schwarzes Kabel "angesteckt" ist (dieses schwarze geht dann wieder die das Bosch-Alarmanlagen-Steuergerät). dieses Kabel (aus der dickem Ummantelung) an den Steckplatz des roten Kabels mit blauem Kabelschuh? Würde auf den ersten Blick sinn machen und den Kreis schließen.

  • Ja es sieht aus, dass deine Alarmanlage im Alarmfall diese Leitung unterbricht um das Starten zu verhindern.
    Sehr auffällig gelöst, hinter der Zentralelektrik wäre dies wesentlich eleganter gelöst werden können

    ..On the other side I'll see you again..

  • Vor allem, kann man die Bilder nicht hier ordentlich hochladen??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ja es sieht aus, dass deine Alarmanlage im Alarmfall diese Leitung unterbricht um das Starten zu verhindern.
    Sehr auffällig gelöst, hinter der Zentralelektrik wäre dies wesentlich eleganter gelöst werden können

    Okay, vielen Dank Knolle. Dann schließt sich der Kreis und ich werde das mal so umsetzen.

    picpen was ist denn an den Bildern schlecht? Größer geht leider nicht da nur eine bestimmte Dateigröße erlaubt ist ... oder was meinst Fuß

  • @Guss: hinter den Namen muss ein Doppelpunkt.

    und er meint die bilder hier im Forum (klick mal unten auf Dateianhänge) hochladen, ich klicke auch direkt das neue Tab wieder zu wenn irgendwelche externen Teile geöffnet werden. :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hallo Guss,

    Okay, ich habe nochmal versucht die Kabel/Bauteile farblich zum markieren - entschuldigt, dass es nicht ordentlicher geworden ist

    - weiß = Kabel welche vom Bosch-Alarmanlagen-Steuergerät kommen
    - rot = Bauteil, nur welches?
    - blau = Kabelverbindung. schwarzes Kabel von oben kommend, ist vom Alarmanlagen-Steuergerät. Wisst Ihr an welches Kabel dieses angeschlossen ist?
    - grün = Zollstock

    Knolle hat die Kabelfunktion ja bereits aufgelöst.

    Und meine etwas süffisante Bemerkung oben, dass ich keinen Zollstock sehe bezog sich nicht darauf, dass der Zollstock nicht auf dem Bild zu erkennen ist, sondern dass das von Dir verlinkte Bild bei einem Webhoster lag, der direkt zuerst mal über das Bild Werbung einblendet, die man auch noch nur etwas trickreich wieder wegklicken kann. Sowas stört gewaltig.

    Den Zollstock zu markieren hatte daran jetzt nicht wirklich viel geändert. Das erste Bild im zweiten Post sieht ohne Werbeblocker nämlich so aus - wenn man es um genauer nachzusehen vergrößern will indem man es anklickt:

    Wie du siehst ist von dem Bild nicht mehr viel zu erkennen.

    Aber das hast Du ja oben auch schon gesagt bekommen. Ich wollte mich eigentlich kurz danach wieder melden und das Missverständnis auflösen - musste dann aber kurzfristig wegfahren und bin danach nicht mehr an den Rechner gekommen.

    Also nichts für ungut - das wird schon.
    Noch ein Hinweis: Die Bilder, die du hier im Forum hochlädst dürfen maximal 512 kByte groß sein. Das reicht aber völlig aus um solche Dinge sichtbar zu machen - und der Vorteil ist noch, dass die Bilder nahezu unbegrenzt bei dem Artikel sichtbar bleiben. Bildhoster wie der von Dir genutzte löschen die Bilder nach einer gewissen Zeit - sofern kein Zugriff mehr erfolgt. Dann steht der Text noch da, aber die Bilder sind weg und helfen später niemandem mehr, die vielleicht ein ähnliches Problem hat.

    Gruß, Jörg

  • Okay, danke Jörg. Da sieht man wirklich nichts, Sry muss wohl doch erst noch ein wenig warm werden mit dem Posten, gelobe aber Besserung.

    Um das Thema abzuschließen, es war wirklich das Kabel für den Anlasser. Hab die komplette Kabelage der Alarmanlage entfernt, den Anlasser angeschlossen, alle durch Stromdiebe geschädigten Stellen mit Stossverbindern und Schrumpfschläuchen erneuert, Hupe wieder an die original Kabel angeschlossen und alles funktioniert :)

    Man muss auch mal Glück haben ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab die komplette Kabelage der Alarmanlage entfernt, den Anlasser angeschlossen, alle durch Stromdiebe geschädigten Stellen mit Stossverbindern und Schrumpfschläuchen erneuert, Hupe wieder an die original Kabel angeschlossen und alles funktioniert :)

    Man muss auch mal Glück haben ;)

    :thumbup: - schön dass es letztendlich wirklich so einfach war.

    Gruß, Jörg