Dachfenster im CE: Es zieht wie Hechtsuppe :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    Den Warmwetterfahrern wird es wahrscheinlich gar nicht auffallen, aber um diese Jahreszeit habe ich im Dachbett eine hocheffiziente Zwangsbelüftung.

    Das sorgt zwar für ausreichend Sauerstoff, aber, da man mit dem Gesicht in Fensternähe schläft, frieren einem dabei auch die Gesichtszüge ein. :thumbdown:

    Ich weiss nicht ob man es auf den Fotos erkennen kann, aber meine Seitenfenster haben sich in der Mitte nach Außen gewölbt und dadurch kann kalte Luft ungehindert eindringen.

    Man kann es ganz gut erkennen, wenn man direkt unter dem Fenster steht und nach oben schaut.

    Was gäbe es da für eine Lösung ? Mit Tesamoll abdichten wäre, na klar, das Einfachste.
    Einen Verrigelungsknopf in die Mitte setzen geht nicht, weil die Gegenhalter im Hohlraum auch noch verklebt sind.
    Von Außen, mittig Druck auf das Fenster geben und dann von innen mit Heißluft warm machen? Wer weiss, was sich dabei alles verformt ?

    Ich bin irgendwie ratlos ;( Ein großens Risiko will ich auch nicht eingehen, die Fenster gibt es halt nicht mehr nachzukaufen.

    Salve! Don Castillo

  • Hi,

    ist mir auch schon aufgefallen da sie Windgeräusche machen. Zuerst würde ich mal schauen ob man den Verschluss etwas "Strammer" stellen kann. Da sind Langlöcher an der Befestigung.

    Gruß Frank

  • Hi,

    sind die Fenster "verzogen" also "krum" ? Vielleicht gibt es ja eine bessere Dichtung die sehr weich ist und genug Höhe hat um sauber abzudichten, wie gesagt, bei mir pfeift es auch rein.

    Gruß Frank

  • Hi,

    als "Gegenlager" der Originaldichtung würde ich eher was flachen nehmen was nicht so hoch ist um nicht zuviel Druck auf das Kunstoffenster zu bekommen. Die andere Option wäre zu schauen ob man die originaldichtung gegen eine bessere tauschen kann (klick)

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Dezember 2015 um 17:03)

  • Moin !

    Ja, die Fenster haben sich im Laufe der Jahre verzogen.

    So rundum einen neuen Dichtkeder in einer stärkeren Ausführung anzusetzen wird meiner Meinung nach auch nicht funktionieren.
    Das Fenster lässt sich ja oben nicht im Abstand verändern und wird dann nicht mehr zu gehen.

    Ich glaube auch, so eine schöne weiche Dichtungsmeterware, an der offenen Stelle, könnte erstmal Abhilfe bringen.

    Mal sehen was ich hier vor Ort so bekommen kann.

    Mir läuft jetzt die Zeit so ein wenig weg, kurz vor Sylvester kratzen wir hier die Kurve.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Upps !

    Eigentlich solte David.k mich in der Hofberichterstattung ja ablösen, ich finde er macht das auch sehr gut :thumbup:

    Seit dem letzten Frühjahr wurden mir Blutdrucksenker verschrieben wegen dem exorbitanten Genuss von Café Solo in ungezählten Bars mit WiFi.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo