[Erledigt] Standheizung D3L testen? "läuft"!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin gerade mal dabei etwas Platz zu schaffen, habe zu viel Kram rumliegen.
    Unter anderem eine recht ansehnliche D3L Standheizung. Leider ist mir nicht bekannt ob die auch noch ihren Dienst tut. Gibt es hier jemanden, im Raum Dortmund, der ne Art Prüfstand hat und die checken kann?
    Meine Möglichkeiten und Fähigkeiten sind leider begrenzt......

  • Raum Dortmund, der ne Art Prüfstand

    Das in die Überschrift erhöht die Erfolgschancen ;)

    Ansonsten kann man die Luftstandheizung auch relativ einfach selber prüfen: Kabelbaum an Batterie oder Ladegerät (Konstantquelle) anschliessen, Gläschen oder Fläschchen Diesel abfüllen, Schlauch der Dosierpumpe reinhalten. Starten...
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Traue mich halt nicht so recht, plus und minus bekomme ich schon hin. Will auf jeden Fall vermeiden da nen Kurzen zu verursachen und das Steuergerät zu schrotten. Nen passenden Regler/Schaltuhr habe ich auch nicht. Das Regelteil was dabei ist, ein einfacher runder Drehregler, ist nicht mit den Anschlüssen kompatibel.

    "T4, never change a running problem"

    Die dümmsten Ideen beginnen mit den Worten: "Halt mal mein Bier....."

  • Hallo,
    so eine D3L hatte ich auch mal (zum Leben erweckt)

    Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, sind für einen Test alle notwendigen
    Bauteile vorhanden.
    Du mußt nur mal das Steuergerät, die Dosierpumpe und den Drehschalter anstöpseln.
    Dann noch rotes + und braunes - Kabel direkt an eine geladene Batterie anschließen.
    Diesel kannst du erstmal weglassen für den ersten Funktionstest.

    Den Drehknopf auf Start drehen, dann sollte die grüne LED im Drehknopf leuchten.
    Falls dann, nach ein bis zwei Minuten nichts weiter zu hören ist (Lüfter / Dosierpumpe) kann man eine Diagnose durchführen.
    Das wäre dann aber der zweite Schritt. Mach erstmal den ersten Test. ;)

    Ein Fehlercode wird mittels Blinkzeichen der grünen Knopf-LED angezeigt

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • "Drehschalter anstöpseln" ist ja das Problem, tu mich da etwas schwer.
    Steuergerät und Relais sind selbsterklärend, lässt sich eindeutig zuordnen. Die Belegung vom Poti und den freien Pins überfordert mich ?( , da fehlt der Formschluss....
    Bild 2 und 4 sind dieselben Stecker, nur ne andere Ansicht. Da wird wohl der Regler angeschlossen.

  • Hast ne PN

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo zusammen.
    Ich habe eine Standheizung von Ebersbächer D2L in die Hände bekommen, weiß aber nicht ob die funktioniert und würde es gerne testen.
    Und da mein Problem. Ich weiß nicht wie ich die anschließen soll.
    In Youtube habe ich ein Video gefunden da man viel erkennen kann.
    Hier zwei Bilder.
    Vielleicht kann mir jemand erklären was wo angeschlossen ist und was das Teil mit dem Pfeil ist.
    Ich habe die Kabelenden von der Standheizung und die Kabelenden von dem Thermostatregler und weiß nicht wohin damit.
    Weiß nicht vielleicht fehlt mir noch was? Steuergerät habe ich soeben auf ebay ersteigert.
    Bild 3 und 4 sind die Kabelenden von der Standheizung und vom Thermostatregler.

  • Das mit dem Pfeil ist das Steuergerät...

    Auf ebay ersteigert? ich hoffe du hast nicht mehr wie 25-30€ ausgegeben, die D2L ist leider recht alt und entsprechend nicht mehr viel wert. Hab auch noch eine hier liegen, inkl Steuergerät und Vorwahluhr (Diagnosefähig :D ) hab ich nen Zwanni bezahlt.

    Was mir noch Fehlt ist das auf den Fotos gezeigte Bedienteil, entsprechend konnte ich die Heizung auch noch nicht testen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • selbstverständlich ist der große Blechkasten an der Batterie das Steuergerät... weiß gar nicht was ich mir gedacht hab :wacko:

    Könnten Sicherungen sein mit dem Pfeil!

    @ PÖLChris: okay... wo wie was muss da per Schalter gebrückt werden?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • wenn du alles zusammen hast kannst du nichts falsch machen, die Stecker passen nur "richtig" zusammen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Update

    So, bin mal einen Schritt weiter gekommen und habe die erste Funktion getestet, ob sich überhaupt was tut. Lüftermotortechnisch läuft se schon mal :thumbup:
    Habe dank des "www" auch Schaltpläne bekommen. Nur die Anbindung zur Dosierpumpe konnte ich noch nicht finden, da kann es sich ja nur um den gelben und grünen Kontakt handeln.
    Aber wie werden die mit der Pumpe belegt, kann man da was verpolen? Auf der Pumpe steht nix ?(
    Bedienelement blinkt auch und spuckt nen Code aus "012;013"
    Fahre jetzt mal eben ein stück Spritschlauch holen, vielleicht bekomme ich ja in der Zwischenzeit den entscheidenden Hinweis zum letzten Schritt......