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  • Moin und verzeiht mir das ich jetzt auch mal das Thema ansprechen muss...

    Die letzen Jahre läuft meine B3L nur wenn Sie es will und das ist nicht so oft und wenig ausdauernd... Das würde ich gern ändern...

    Ohne erfolg habe ich:
    Batterie ersetzt (12,5V bei laufender Heizung, also sollte okay sein)
    Kontakte vom Steuergerät gereinigt
    S20A-icherung ersetzt
    Zünd-Glüh-Kerze ersetzt
    Saugrohr im Tank auf Nebenluft überprüft
    Saugleitung zur Dosierpumpe auf Nebenluft überprüft
    Soweit möglich, Benzinleitung entlüftet
    Dosierpumpe soweit möglich weit über 15° Neigung


    Die Probleme, unabhängig ob über Moduluhr im Cockpit oder Hinten geschaltet:
    Zünden tut Sie im kalten Zustand, wenn überhaupt nur wenn der Motor läuft.
    Hat Sie dann mal gezündet, kann es sein, das wenn der Motor aus ist, sie die Nacht durch läuft, oder gleich nach der ersten Ruhephase nicht wieder zündet.
    Manchmal zündet Sie mit schwarzem Qualm und Verpuffungen mit Feuerstößen aus dem Auspuff.
    Manchmal qualmt sie aber nur dicken weißen Qualm der start nach Benzin riecht.
    Wenn sie lief und aus ging, lässt sie sich oft durch Schalten des Steuergerätes im Wohnbereich wieder starten, wenn man schläft merkt man es aber nicht :)

    Ich habe in den letzen Jahren viel gelesen und ausprobiert, jetzt fährt mein Bus aber endlich wieder, ich werde ihn nicht verkaufen, möchte nun aber auch die Standheizung wieder ans Laufen bekommen.

    Was kann es sein, was sollte ich noch probieren? Und nein, meine Moduluhr ist nicht diagnosefähig.

    Evtl. ist hier auch wer aus der Umgebung rund um Hannover +- 300 km der gegen Aufwandsentschädigung mit Fachwissen, die B3L wieder ans Laufen bekommt. Grundsätzlich funktioniert die ja, es wird eine Kleinigkeit sein... nur welche...

    Zum Bosch-Dienst: Die haben nur abgewunken und mir ein Katalog mit neuen Standheizungen mit gegeben. Die gehen hier nicht mehr an das alte Ding :(


    PS: Mein Bus fuhr für zwei Jahre wie ein Schleifstein, ging aus, sprang nicht an, hatte Zündaussetzer, sogar VW meinte, das das Steuergerät defekt sei... Aber nein, viele 100 Euro später fand ich heraus das es nur das Kraftstoff-Druckregel-Ventil war, dass das Unterdrucksystem mit Benzin geflutet hat :( Fast hätte ich nen T5 gekauft :)

  • Moin :c )

    diese LuftSH habe ich auch im Einsatz - ich habe sie seinerzeit selbst nachgerüstet und mich demnach auch damit im Detail beschäftigen müssen.

    Läuft bis heut einwandfrei.

    Die Dinge die du schon abgearbeitet hast, sind ja schonmal nicht schlecht.

    Aber ich sehe hier in der Abfolge im Verhalten der SH ein paar kleine Unklarheiten.
    Ich versuche mal direkt zu kommentieren was mir dabei im Kopf herumgeht..ganz grob erstmal..

    Du beschreibst:

    1) zündet nur wenn der Motor läuft
    LVM: das deutet doch darauf hin, dass die Spannung am Aggregat selbst nicht hoch genug ist wenn der Motor NICHT läuft

    2) wenn gezündet, läuft sie durch bis zur erneuten Zündung -> nach "Ruhephase" nicht mehr
    LVM: auch das deutet für mich auf ein Spannungsproblem hin

    Begründung:

    Die Heizung wird eingeschaltet -> Glühkerze wird zum glühen gebracht und zieht dabei ca. einen Strom (von mir gemessen ca. 10A)
    Wenn die Flamme "steht" wird die Kerze abgeschaltet und der Stromverbrauch sinkt drastisch, da nur noch die Dosierpumpe, ein bischen Elektronik im Steuergerät und der Lüfter Energie verbraucht. Ca. 2-3 A (Batterie wird nicht so stark belastet und die Heizung läuft durch)
    Nun kann es in dieser Konstalltion sein, dass der Innnenraum so warm ist, dass der Tempsensor im Ansaugbereich des Aggregates ermittelt, dass keine weitere Nachheizung von Nöten ist und der Heizbetrieb abgeschaltet wird. Der Lüfter des Aggregates läuft in dieser Phase allerdings auf kleinster Stufe weiter, um Luftzirkulation aufrecht zu erhalten, damit die Lufttemperatur durch Ansaugung dieser weiterhin ermittelt werden kann. Wenn die Heizung dann irgendwann der Meinung ist, dass es zu kalt ist, wird der Heizbetrieb wieder aufgenommen.(es gibt auch noch Stufen dazwischen - aber die sind jetzt nicht relevant) Dazu wird dann auch die Glühkerze wieder beheizt, Benzin gefördert und zieht damit auch wieder erhöhten Strom. Liegt nun eine Unterspannung vor, schaltet die Heizung komplett ab....obwohl schon eine gewisse Menge Benzin eingegeben wurde, welches nicht oder nur schlecht verbrannt wurde -> Heizung/Brenner beginnt zu verkoken.

    Du hattest die Spannung an der Batterie gemessen - kennst du die Spannung am Aggregat selbst ? Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass die Heizung von selbst abschaltet wenn die Spannung unter 11,5 Volt liegt. (kann ich aber auch nochmal genau nachlesen)

    Anzeichen dafür dass die Heizung schonmal/ggf. öfter nicht sauber hoch und wieder runter gefahren wurde, kann schon das Abgasbild zeigen - und das beschreibst du ja auch. Auf jeden Fall sind dies Zeichen einer unsauberen Verbrennung. (möglicherweise durch bereits angelagerte Verschmutzungen/Verkokungen am Flammsieb)

    Das ist jetzt erstmal der erste Schritt, der mir durch den Kopf geht - es kann natürlich auch noch weiter Ursachen haben (z.B. Dosiermenge der Dosierpumpe zu hoch)
    Aber aufgrund deiner Beschreibung tendiere ich zunächst in richtung Versorgungsspannung.

    Mach doch mal folgendes um die Heizung in einen möglichst freigebrannten Zustand zu bekommen:

    -Ladegerät an Versorgungsbatterie, damit die Stromversorgung reproduzierbar sichergestellt ist
    -Heizung an auf höchste Stufe und für ca. 30 Minuten so laufen lassen - auch wenn es im Garten anfängt zu blühen - egal - Heizung auf Temperatur bringen ist das Ziel
    -Heizung dann definiert abschalten über Eingabegerät (Bedienteil)
    (Gebläse bleibt dann noch eingeschaltet um die Brennkammer mit Luft zu "spülen" und das Aggregat zu kühlen - das passiert von allein, darauf hast du keinen Einfluss)

    Wenn dann alles von selbst herunter gefahren ist, kannst du wieder über das Eingabegerät das System hochfahren - und nun ist das Verhalten und das Abgasbild wieder interessant. Berichte mal bitte.

    Wir können jetzt auch noch E10 mit ins Spiel bringen - tankst du das ?
    Wie sehen die Druckverhältnisse in deinem Kraftstofftank aus ? Tankdeckel öffnen -> Überdruck, Unterdruck oder neutral ?

    Soweit erstmal..

    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    erst mal total lieben Dank für die ausführliche Anleitung...

    E10 tanke ich nicht, nur gutes normales Super.
    Da die Heizung während der Fahrt, wenn ich z.B. zur Arbeit fahre läuft, würde ich erst mal ein Unterdruck im Tank ausschließen wollen. Zum Prüfen, ob es im Saugrohr im Tank eine Undichtigkeit gibt, habe eine transparente Silikonleitung auf dem Tank-Anschluss gesteckt und mit dem Mund angesogen, ohne einen Unterdruckwiderstand zu spüren. Da ich aber nur zwei mal im Jahr Benzin Tanke, weil ich LPG hab, kann ich nicht wirklich was zum Tank sagen. Derzeit ist der Tank zum Bersten voll

    Käme ich denn irgendwo an der Heizung an die Stromversorgung um die Spannung dort direkt zu messen? Ich könnte mal die Glühspindel der Glühkerze Fremd-Versorgen, das scheint ja der Stromfresser zu sein.

    Das mit der Spannung könnte sein. Ab und an ist mir aufgefallen, das wenn ich die Heizung ausschalte, weil sie nicht zündet, aber noch nicht das Gebläse runter gefahren hat, zündet sie ganz kurz beim Schalterumlegen, bevor sie dann wirklich aus ist. Das könnte darauf hin deuten, das wenn die Spannung von der Glühkerze genommen wird, die Spannung dann wieder zum Zünden reicht. Sowas hast Du ja auch vermutet....

    Ich werde am Wochenende noch mal unter den Bus tauchen und berichten....


    Gaaanz herzlichen Dank erst mal und einen guten Rutsch!!!

  • Okay - dann können wir Druckverhältnisse und E10 schonmal ausschliessen bin ich der Meinung.

    Die Glühkerze würde ich im eingebauten Zustand nicht fremdversorgen - das könnte das eingebaute Steuergerät übel nehmen.
    Damit würdest du ja auch "nur" die Kerze an sich frei brennen können. Das allein wird nicht helfen - die gesamte Brennkammer muss richtig heiss werden.
    Das ist ja auch nur die Beschreibung um die Heizung an sich mal richtig in "Grundstellung" zu bringen und frei zu "blasen"...
    Dein Abgasbild ist ja im Endeffekt eine Sekundärerscheinung - da du diese Erscheinung mit angesprochen hast, bin ich darauf eingegegagen und habe eine mögliche Ursache dargestellt. Häufiger Kurzzeitbetrieb der SH kann auch zu diesem Abgasbild führen und für eine unsaubere Verbrennung sorgen.

    Die Primärursache scheint mir aber um so mehr deine Spannungsversorgung zu sein.

    Da du ja schon an der Glühkerze angelangt warst, kennst du die "Lokation" ja schon :c ) -> da musst du nochmal hin zum messen.

    Ich habe hier mal zwei bilder rausgekramt von meinem Einbau (habe noch deutlich mehr davon wenn's jemanden interessiert)
    Hier sieht man auch, welche Lokation ich für das Aggregat ausgewählt habe.

    PA310050.JPG

    PA310052.JPG

    Grünes Kästchen - Steuergerät mit dem Multistecker - hier musst du die Versorgungsspannung messen
    Rotes Kästchen - Glühkerze, damit du zuordnen kannst wo der Stecker vom Steuergerät ist.

    Du musst also die lange Kappe von der Standheizung abnehmen um an die elektrischen Anschlüsse zu gelangen.
    Plus und Minus wirst du dann ermitteln können, da diese je einen größeren Leitungsquerschnitt haben als die übrigen Signalleitungen.
    Im Zweifel kann ich auch die Belegung heraussuchen.

    LG
    Dirk

  • Ich fürchte dazu musst du sie abnehmen.

    Der Zugang ist, wenn sie eingebaut ist, oben - zur Aussenseite des T4's
    Schau auf meinen Bildern - dann kannst du dir vorstellen wo der lange Deckel positioniert ist.

    Also im "Schatten" aller Teile die im Weg sind ;c ) (..wenn Unterflur montiert)

    Wir gehen aber mal noch einen anderen Schritt .. 12,5 Volt hast du gemessen wenn die Heizung läuft und der Motor aus ist. Das wäre ja okay.
    Was hast du denn für eine Batteriespannung wenn der Motor nicht läuft und die SH in der Startphase ist (Glühkerze an) ?
    Hast du eine Zweitbatterie im Einsatz - ist die SH dort angeschlossen oder an der Starterbatterie ?
    Du hattest geschrieben - Batterie ersetzt - Starterbatterie oder (wenn vorhanden) die Zweitbatterie ?

    Bevor du die SH abhängst - was ein nicht ganz so genußvolles Unterfangen ist - lass uns das noch klären.
    Nicht dass du eine matschige Zweitbatterie hast, die Starterbatterie ersetzt hast und bei laufendem Motor dein Trennrelais durchaltet und dir dann temporär an der Zweitbatterie genug Spannung zur verfügung steht, diese aber wieder einbricht wenn du den Motor ausmachst und damit auch das Trennrelais wieder abfällt.

    Weisst du was ich meine ?

    LG
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von LargevanmanVR6 (30. Dezember 2015 um 15:45)

  • Hi

    euch hab ich aber länger nicht gelesen :)

    Wenn das Bäumchen eine Diagnose Uhr benötigt ,hab ich .

    ggf. wäre zu klären ob der Stecker (für die Luftheizung) zum BJ passt .
    Thilo hat den an die Uhr gemacht für seinen 2000sender ? Bus.


    Gruß
    Urs

  • Hi Urs :c )

    ja - sind wieder da ..
    Wir sind aber nicht mehr in der Nähe - wir sind umgezogen und haben einen neuen Wohnsitz.

    Ansonsten hat sich aber nichts verändert - ausser dass wir etwas älter geworden sind ;c ))
    Nach 7 Jahren ohne Forum musste ich mich mal hier über mein Automatikgetriebe ausheulen :c )
    Und den "Dicken" hast du doch bestimmt auf dem Avatar erkannt ?! :c )

    Es kommt auf den Kabelbaum an ob die Diagnose vom Bedienteil aus klappt - ich hatte meinen Kabelbaum ja selber erstellt und nur die nötigsten Leitungen verwendet.
    Könnte aber gut sein dass es passt - das BJ würde stimmig sein.

    BJ stimmig sein....stimmig sein.... da fällt mir grade etwas auf :c ()
    @Kleiner Baum

    Du hast ja dann die alte B3L - Urs hat mich da gerade indirekt darauf aufmerksam gemacht....
    Damit hat deine SH noch das abgesetzte Steuergerät unterm Fahrersitz - dann kannst du natürlich dort messen und erstmal NICHT die SH abmontieren !! :c )
    Ich habe die neuere B3L - da ist das Steuergerät im Aggregat selbst verbaut - daher auch meine roten und grünen Kästchen an diesen Stellen.

    Der Rest des "gesagten" gilt natürlich auch für deine Variante !!!

    LG
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von LargevanmanVR6 (30. Dezember 2015 um 16:54)