Moin und verzeiht mir das ich jetzt auch mal das Thema ansprechen muss...
Die letzen Jahre läuft meine B3L nur wenn Sie es will und das ist nicht so oft und wenig ausdauernd... Das würde ich gern ändern...
Ohne erfolg habe ich:
Batterie ersetzt (12,5V bei laufender Heizung, also sollte okay sein)
Kontakte vom Steuergerät gereinigt
S20A-icherung ersetzt
Zünd-Glüh-Kerze ersetzt
Saugrohr im Tank auf Nebenluft überprüft
Saugleitung zur Dosierpumpe auf Nebenluft überprüft
Soweit möglich, Benzinleitung entlüftet
Dosierpumpe soweit möglich weit über 15° Neigung
Die Probleme, unabhängig ob über Moduluhr im Cockpit oder Hinten geschaltet:
Zünden tut Sie im kalten Zustand, wenn überhaupt nur wenn der Motor läuft.
Hat Sie dann mal gezündet, kann es sein, das wenn der Motor aus ist, sie die Nacht durch läuft, oder gleich nach der ersten Ruhephase nicht wieder zündet.
Manchmal zündet Sie mit schwarzem Qualm und Verpuffungen mit Feuerstößen aus dem Auspuff.
Manchmal qualmt sie aber nur dicken weißen Qualm der start nach Benzin riecht.
Wenn sie lief und aus ging, lässt sie sich oft durch Schalten des Steuergerätes im Wohnbereich wieder starten, wenn man schläft merkt man es aber nicht
Ich habe in den letzen Jahren viel gelesen und ausprobiert, jetzt fährt mein Bus aber endlich wieder, ich werde ihn nicht verkaufen, möchte nun aber auch die Standheizung wieder ans Laufen bekommen.
Was kann es sein, was sollte ich noch probieren? Und nein, meine Moduluhr ist nicht diagnosefähig.
Evtl. ist hier auch wer aus der Umgebung rund um Hannover +- 300 km der gegen Aufwandsentschädigung mit Fachwissen, die B3L wieder ans Laufen bekommt. Grundsätzlich funktioniert die ja, es wird eine Kleinigkeit sein... nur welche...
Zum Bosch-Dienst: Die haben nur abgewunken und mir ein Katalog mit neuen Standheizungen mit gegeben. Die gehen hier nicht mehr an das alte Ding
PS: Mein Bus fuhr für zwei Jahre wie ein Schleifstein, ging aus, sprang nicht an, hatte Zündaussetzer, sogar VW meinte, das das Steuergerät defekt sei... Aber nein, viele 100 Euro später fand ich heraus das es nur das Kraftstoff-Druckregel-Ventil war, dass das Unterdrucksystem mit Benzin geflutet hat Fast hätte ich nen T5 gekauft