Luft Standheizung, brauch einen guten Tip !! Lösung !!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit kurzem spinnt meine Luft Standheizung, also die kleine Heizung ohne Motor erwärmung.
    150 Ps Baujahr 2003.
    Ich hab schon einiges gelesen werd aber nicht recht schlau.

    Folgendes Beispiel:
    heute Morgen auf ein gedrückt, Climatronic macht gar nix, Standheizung wird leicht warm,
    an dem kleinen Auspuff unter dem Kotflügelwird auch leicht warm,dreht hoch wie ne Turbine und schaltet dann wieder ab.
    Das klacken der Dieselpumpe hört man.

    Binn dann gefahren und hab nach 2 Minuten angehalten und siehe da es bläst fest und richtig warm aus dem kleinen Auspuff!!!
    Also funktioniert sie doch ???
    Nur im Stand nicht, Batterie vorne is neu oder läuft die im Stand über die Zweite Batterie unter dem Sitz????

    Was kann ich selber nachschauen als Laie??

    Binn für jeden Tip dankbar.

    Batterie unter Sitz defekt ?
    Da muß doch noch so ne kleine Zusatzpumpe im Kühkreislauf sein für die Standheizung ???

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

    Einmal editiert, zuletzt von V8Starblau (29. Januar 2016 um 19:40)

  • Hi

    bitte sortiere deine Beschreibung mal .

    Der Auspuff im Kotflügel sollte der vom Zuheizer bzw Wasserstandheizung sein.
    Eine originale Luftheizung hat den Auspuff an der linken Seite unten ca. 50 cm vor dem hinteren Kotflügel

    Also was ist verbaut ? Zuheizer aufgerüstet , Standheizung Wasser ab Werk , Luftheizung unterm Fahrzeugboden , oder eine Kombination oder noch was anderes.

    Gruß
    Urs

  • Sorry ,
    also der kleine Auspuff is vorne links vor dem Reifen.
    Den Motor macht sie nicht warm , es kommt nur warme Luft (wenn sie funzt) aus den oberen Luftauslässen
    vor der Frontscheibe.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Wenn die warme Luft aus den Düsen des A-brettes kommt ist es eine Wasserstandheizung oder ein aufgerüsteter Zuheizer (nach welcher metode auch immer) .
    Ob nun der Block durchströmt wird oder nicht , vermutlich gibt es ein Problem mit der Spannungsversorgung oder mit der Wärmeabfuhr.

    Dafür sollte einigermaßen klar sein wie der Spaß versorgt ist ob und was umgebaut wurde .
    Steckverbindungen prüfen....

    Für eine gescheite Diagnose ist es bei den Dingern hilfreich den Fehlerspeicher abzufragen bzw die Betriebszustände.

    Um da Erfolg zu haben muss klar sein was da werkelt . Die originale ab Werk Wasser Standheizung (D/B 4ws (c)) wird über die OBD ausgelesen .
    Zuheizer und nachgerüstete Eberspächerheizungen über eine Eberspächer diagnose (Uhr)

  • So weit ich weiß ist alles Original.
    Der Zusatzheizer vorne muß doch immer einen kleinen Wasserkreislauf haben sonst könnte ja keine Luft innen
    ankommen ? Oder? Motor wird definitiv nicht erwärmt.

    Wo sehe ich was genau verbaut ist ?

    Wenn meine Kleine wieder wach ist meß ich mal die Spannung der zweitbatterie, kann es daran liegen?
    Vieleicht is die ja am Ende.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

    Einmal editiert, zuletzt von V8Starblau (30. Dezember 2015 um 09:00)

  • wenn die Standheizung bei laufenden Motor funktioniert, wird mit angrenzender warscheinlichkeit deine 2.Batterie platt sein. Die Heizung wird über die 2.Batterie gespeist...

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • Wenn du einen Zuheizer einschaltest ist dieser zur "Standheizung " aufgerüstet .
    Schaltest du eine ab Werk verbaute Heizung ein, ist es eine D4WS(c)

    Luft geht bei entsprechender Klappenstellung immer durch die Düsen , entscheidend ist ob diese warm ist /wird

    die Spannung an der Batterie/den Batterien ist eine Aussage , wenn die zu Gering ist (auch mal messen wenn die Heizung starten möchte) ist der Fehler ggf. schon
    gefunden . Aber wenn die Spannung OK ist (beim Starten der Heizung 12V um einigermaßen sicher zu sein ,bisschen bleibt immer auf der Strecke) kann ein
    Spannungsabfall auch an div. Steckverbindungen auftreten .
    Auch sollte klar sein an welcher Batterie die Heizung hängt , auch worüber das Gebläse arbeitet . Ich meine da war VW nicht so konsequent.

  • Die Schaltuhr für die Standheizung ist keine nachgerüstete sondern original.
    Also gehe ich davon aus das es eine ab Werk aufgerüsteter Zusatzheizer ist.

    Bei wieviel Volt kann ich eigentlich davon ausgehen das die Batterie sicher defekt ist?
    Ich werde dann beim messen auch mal die Heizung starten, binn schon gespannt wie ein Flitzebogen:-)
    Wobei das bei mir eine zu einfache Lösung wäre...

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Zitat

    Also gehe ich davon aus das es eine ab Werk aufgerüsteter Zusatzheizer ist.

    gibt es nicht ! Dann ist es eine Standheizung , kein Zuheizer . Das ist sehr sicher.

    Die Heizung wäre , wenn nötig, über die OBD auszulesen . Das ist , soweit ich mich erinnere, recht schön gelöst über die Messwertblöcke.

  • So hab gemessen.
    12.29 Volt ohne Belastung und beim starten der Heizung geht sie runter bis auf 11,93 Volt dann schaltet die Heizung
    wieder ab.
    Das Magische Auge oder wie das heißt auf der Batterie sollte doch grün sein , oder?
    Schaut recht schwarz aus. Weiß aber nicht ob man sich auf das verlassen kann.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Wenn die Heizung scheint die Spannung von dort zu bekommen .
    Knappe 12 V sollten von der Seite Ok sein , vermutlich bleibt etwas auf der Stecke . Wenn die Batterie alt ist/schlecht geladen ist kann ein Tausch/frisch laden ggf.
    helfen . Aber vermutlich wird das Problem nur verschoben .

    Ein Auslesen der Betriebsspannung der Heizung per OBD (das ist die Spannung auf der Steuerplatine selbst) wäre weiter Richtungsweisend.

    Mal den Stecker der Heizung nach Grünspan und Co an den Kontakten /drahtenden zu prüfen sit ein weiterer Schritt der Fehlersuche.
    Mach mal schafft eine zusätzliche/extra Plus/Masseleitung an den Stecker Fahrzeugseitig schon dauerhafte Abhilfe bei Unterspannung.

  • Ich hab jetzt mal die Batterie vom zweitwagen ausgebaut und in den Bus gebaut.
    Leider ohne Erfolg.
    Das komische ist sie versucht ja zu starten, raucht sogar ab und zu nur schaltet sie nach dem hochdrehen ab.

    Normalerweise steht beim einschalten auch gleich immer das HE Und Lüfungszeichen auf der Climatronic, jetzt aber nicht erst wenn
    ich ein paar mal aus und wieder eingeschaltet habe .

    An die Stecker komm ich glaub ich nicht dran, hab keine Bühne.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Zitat

    An die Stecker komm ich glaub ich nicht dran, hab keine Bühne.

    Ich auch nicht . (Geht alles ohne)

    Beim 111er ist das sehr eng in der Tat .

    Ich würde ,wie schon mehrfach erwähnt, das Ding auslesen .

  • Ja da werd ich wohl zu meinem Mechaniker müssen.
    Morgen Früh schau ich nochmal ca. 2 Minuten nach dem Starten ob der kleine Auspuff blähst und ob´s heiß rauskommt.
    Hoffentlich dann wird´s vieleicht nicht wieder so teuer :)

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Binn eben gefahren und es ist zu 100% so das sie funktioniert.
    Kamm sehr schnell an der windschutzscheibe warme Luft , hab dann angehalten und es hat richtig schön
    fest und warm aus dem kleinen Auspuff geblasen.
    Da werd ich wohl meinen Mechaniker bemühen müssen.

    1.Auslesen
    2.Kontakte kontrollieren (Korrision,Rost,Schmutz)
    3.Spannung an der Heizung
    4.Zusatzpumpe V55

    Hab ich noch was vergessen? Er ist nämlich nicht sehr glücklich an der Heizung zu schrauben wie er meinte :(
    Is aber ja jetzt wie´s ausschaut nicht die Heizung sondern irgendwas drum herum.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Zitat

    Er ist nämlich nicht sehr glücklich an der Heizung zu schrauben wie er meinte :(

    Hi

    hört sich nach einer Ehrlichen Meinung an , ist zu hoffen das er sich auf die Arbeit trotzdem mental einlässt , so wild ist das nämlich garnicht.
    Ich stürze mich auch auf mir unbekannte Geräte, mit vager Fehlerschreibung, ungern .
    Wenn man dann drin ist klappt es meist ;)

    Weise darauf hin, das die Heizung über die K_line (OBD Stecker) mit VCDS auslesbar sein sollte , da (warscheinlich) eine D4WS mit VW Software verbaut ist.
    Fremdradio verbaut ? Dann K_line am Radiostecker ausgepinnt ? Sonst ist die OBD blockiert . Bei VW Radio kein Problem .

    Gruß
    Urs