Aktiv-Camping Sommer 2016 - vielleicht in Frankreich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    zunächst einmal wünsche ich euch allen schon mal einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr 2016! Natürlich will das Jahr 2016 schon ein wenig geplant werden. Und daher überlegen meine Freundin und ich gerade, wo wir kommenden Sommer hin reisen wollen. Sie hatte vor zwei Jahren mal einen Gruppenurlaub mit Surf-Kurs an der französischen Atlantikküste gemacht. Ohnehin ist sie im Urlaub gerne aktiv und sportlich. Sie würde gerne mal vielleicht einen Tauchkurs machen. Alternativ habe ich vorgeschlagen einen Urlaub mit Schnorcheln zu verbringen. Erste Suchen hier im Forum ergaben auch bereits, dass wohl die Gegend um Hyères in Frankreich (Mittelmeer) sowohl für's Tauchen, als auch für's Schnorcheln geeignet sei. Auch Korsika wäre wohl geeignet. Allerdings schreckt mich hierbei die Anfahrt über die Schweiz (zwecks der Höhenmeter) ab. Das will ich unserem T3 im ersten längeren Urlaub nicht gleich zumuten. :rolleyes:


    Vielleicht war von euch bereist jemand in Hyères und kann einen schönen Platz empfehlen. Und einschätzen, ob die Gegend auch für blutiger Anfänger (hinsichtlich Schnorcheln, Tauchkurse, etc.) geeignet ist. Vielleicht liest ja aber auch jemand mit, der schon mal ganz woanders war, aber trotzdem unser "Anforderungsprofil" erfüllt sieht. Oder aber du liest das, warst schon mal auf Korsika und hast einen heißen Tipp, wie ich die Alpen sinnvoll umfahren kann. 8)


    Für Hinweise jeder Art bin ich euch sehr dankbar!
    Viele Grüße,

    Mario

  • @olson: Hallo Namensvetter Mario 8)

    Vielleicht liest dies Nobbe le fou: wen nicht spreche Ihn mal an der ist bestimmt der richtige Ansprechpartner für Tauchen in Frankreich usw... :thumbup:
    Wenn er keine guten Tips hat weiß ich es nicht ;)

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Vielleicht war von euch bereist jemand in Hyères und kann einen schönen Platz empfehlen. Und einschätzen, ob die Gegend auch für blutiger Anfänger (hinsichtlich Schnorcheln, Tauchkurse, etc.) geeignet ist.

    La Tour fondue.

    Campingplatz direkt an der Tauchbasis Espace Mer.

    Zum Schnuppertauchen bist Du da richtig aber nur in der Nebensaison.

    Tauchkurs evtl. bei Hansi, DivinGiens auch in der Ecke auf einem Campingplatz.
    Er ist Hesse, also er speicht sowas wie Deutsch.

    Schöne Grüße

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • MarioM: und Nobbe le fou: Vielen Dank euch beiden! DivinGiens hatte ich auch zufällig schon per Suchmaschine gefunden. Mit Hessisch sollte ich recht gut klar kommen. :D Schaue mir mal den la tour Fondue die Tage im Netz an. Merci!

  • ... einen heißen Tipp, wie ich die Alpen sinnvoll umfahren kann.

    Naja, den üblichen Weg eben:

    In D die A5 bis Müllheim, dann nach F auf die A36 bis Besancon (oder wenn man gar nicht Landstrasse fahren will, noch weiter bis Beaune),
    dann südwärts durchs Saone-Tal über die A6 zum Rhonetal (oder eben über Bourg en Bresse dorthin).
    Auf der A7 das Rhonetal runter und bis Marseille, dort gibt's vermutlich Fähren nach Korsika
    (das weiß ich nicht, müsste aber so sein).

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (31. Dezember 2015 um 18:50)

  • Auf der A7 das Rhonetal runter und bis Marseille, dort gibt's vermutlich Fähren nach Korsika


    Fähren nach Korsika fahren ab Toulon. Ist nicht weit von Marseille.

    Aber auch die Strecke durch den Gotthardtunnel (Schweiz) ist von den Höhenmetern her für den T3 mit JX-Motor eigentlich kein Problem. Da gibts auf Korsika Strecken, die den Bulli deutlich mehr fordern :D .

    Gruß aus Hamburg
    Torsten