Airbag Steuergerät defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ACV, 2001, Fahrer- und Beifahrerairbag, Fehler 65535


    Guten Abend zusammen,

    Da seit 10 Tagen die Airbag Kontrollleuchte im KI nach dem Starten nur ca eine Sekunde erlischt um dann dauerhaft zu leuchten, habe ich heute den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Ergebnis: Fehler 65535, Airbag Steuergerät defekt :thumbdown:

    Die Diagnose Software sagt, dass das Steuergerät auf den Namen 1J0 909 603 BK hört.

    Weiss jemand, ob es vielleicht kompatible Geräte gibt, ich finde etliche mit dem selben Vornamen, aber ohne die Endung "BK"?
    Gibts beim Austausch sonst etwas zu beachten, ausser den allgemeinen Airbag Regeln, wie z. Bsp. neue Codierung des Steuergerätes oder so etwas?

    danke und Grüsse
    diak

  • ja, als Privatmann finger weg.

    Außerdem gibt es bei VCDS eine Einschränkung, die garantieren nicht bei allen Geräten funktion, aus dem Grund hab ich das Steuergerät im Skoda Octavia I meines Kollegen nicht ausgelesen trotz leuchte. Der gutmann-Tester in der Werkstatt sagte "Wiederstand Airbag Fahrerseitig zu gering" (Schleifring gebrochen).

    Die Bezeichnung BK bezeichnet meistens eine bestimmte Ausstattungsvariante, beim Komforsteuergerä New Beetle 1999 z.B. Ohne Buchstaben Standart, Ausführun A mit Funkfernbedienung, AB mit Funkfernbedienung und Alarmanlage und Y mit Alarmanlage, Funkfernbedienung und Innenraumüberwachung.

    wie genau das aber beim Airbaggerät ist weiß ich nicht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hi,

    der Ersatztyp fuer 1J0 909 603 BK ist das Steuergeraet 1J0 909 603 CJ.
    Das 1J0 909 603 CJ muss fuer den T4 auf 17226 codiert werden.

    Gruss

  • meine auch nicht, ich wollte es dir nur gesagt haben :D

    Mal in diesem Zusammenhang eine Frage in die Runde: Nicht ausgelöste Airbags aus einem Unfallbus kann ich bedenkenlos wieder verwenden oder?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Bezüglich der Airbags würde ich sagen: Als Privatmann Finger weg! :applaus: :aetsch:

    Ich denke "nicht ausgelöst" heißt in dem Fall "noch intakt", und kann somit wieder in den nächsten Bus...

    Gruß
    Diak

  • du könntest hier Klick nachfragen ob Sie das Reparieren.....schicken wir alles hin was Steuergeräte sind.

    Gebrauchte Airbags egal ob Unfallwagen oder nicht Dürfen Nicht Eingebaut oder Gehandelt werden.......Lenkräder mit Knalltüte zb in der Bucht fallen da auch drunter.

    Mein Umbau

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Ist denn der Nachname "CJ" oder "BK" eine Bezeichnung, die das Softcoding beschreibt und sind die 1J0 909 603 Steuergeräte sonst identisch? Anhand der Teilenummer auf dem Gerät ist nämlich der Unterschied nicht offensichtlich, da der "Nachname" nicht draufsteht...

    Die Codierung des kaputten wäre 16971

    1J0 909 603 BK Airbag VW3- V04 WSC 02743


    Das sind alle Daten, vielleicht nützt das ja mal jemand....


    diak

    Einmal editiert, zuletzt von diak (3. Januar 2016 um 19:28)

  • Hi,

    das BK Steuergeraet ist seid 2002 entfallen und wurde durch das CJ ersetzt.
    Die Steuergeraete sind nicht unbedingt identisch, koennen aber teilweise unter einander getauscht werden.
    Die Nummer 1J0 909 603 wurde in diversen Fahrzeugen verwendet, u.a. Golf 3/4, Polo, T4 usw.

    Je nach Ausstattung und Alter ist der Software und Hardware Stand unterschiedlich.
    Manche koennen demnach umcodiert werden und funktionieren und andere nicht, obwohl die alle mit 1J0 909 603 anfangen.

    Wenn die Steuergeraete neu sind, haben die noch einen zweiten Aufkleber mit der vollstaendigen Teilenummer (incl BK oder CJ), dem Hardware und Software Stand. Der wird aber heufig vom Haendler nach dem Einbau entfernt.

    Entweder du findest eines mit der richtigen Kennung oder laesst deines reparieren, alles andere ist Trial and Error und kostet u.U. nur Geld wenn es dann nicht funktioniert.

    Gruss