HILFE !!!! Multivan WoMo-Zulassung Raum Stuttgart bzw NRW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute war ich beim TÜV Ludwigsburg um meinen aufgelasteten Multivan als Womo zuzulassen. Der Prüfer sagte wörtlich: "Zulassung nur mit Westfalia Gaskochstelle mit Wohnmobil-Zulassung (Gasflasche die mittels einer Leitung mit dem Brenner verbunden ist)". Dazu wollte er auch einen fest eingebauten Schrank an Stelle des siebten Sitzes sehen.
    Habe einen Gaskartuschenkocher/Spiritus-Kocher. Das fest anschrauben des Kochers an den Tisch wollte der Prüfer auch nicht akzeptieren. Leider ohne den Westfalia-Gaskocher mit Wohnmobil-Zulassung und dem Schrank keine Womo-Zulassung für meinen T4. :-((

    Hilfe, wer kennt im Raum Stuttgart oder NRW-Gebiet einen TÜV-Prüfer, der mir unkompliziert aus dem Multivan einen Wohnmobil macht? Bitte um schnelle Antwort, denn es eilt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Jonas

  • hallo,

    herzlich willkommen im forum,

    sicher wird deine frage gerne beantwortet werden. genauso gerne wird eine kurze vorstellung gesehen.

    ich habe gehört, das der tüv in düren bzw. niederzier recht vernünftig ist.

    gruß
    markus

  • Hallo,
    habe den 2.5 TDI Bj.2000 Multivan erst vor paar Tagen gekauft und bis jetzt dazu nicht gekommen mich vorzustellen. Das hole ich garantiert nach, wenn alles auch fertig ist. Bis jetzt habe ich >2.8t auflasten lassen (ohne Probleme mit VW-Gutachten), so jetzt ist WoMo-Zulassung dran.
    Habe auch alle TÜVs in Umgebung Stuttgart abtelefoniert (ohne Umbauten keinen WoMo-Zulassung) und Ende der Woche ziehe ich für 3 Monate in die Gegend von Düsseldorf. Vielleicht gibt es in NRW einen toleranten TÜV-Prüfer ;-))

    Gruß
    Jonas

  • Hallo, wie Du ja sicher bei der Suche schon gesehen hast, ist alles möglich, jedoch in der Regel ohne festen Schrank und damit zwangsweise - 1nen Sitzplatz nicht durchzusetzen. Diese Richtlinien werden auch hier in NRW beachtet, wenn es ohne klappt ist es Zufall. Ich würde mich selbst mit dem Hinweis in ... wurde ohne Veränderung eingetragen nicht darauf verlassen, da nicht sicher ist auch wieder den gleichen Prüfer anzutreffen.

    gruß

  • Hi no_wind_no_fun,
    ja ja, ich weiss schon worauf ich mich anlasse :-((
    Vor dem Vorfahren beim TÜV führe ich jedesmal telefonisch ein Vorgespräch. So werde ich auch die TÜVs telefonisch abklappern, die mir hier empfohlen werden.

    Habe mir eine auf Schienen herausziehbare Kochstelle im Kofferraum gebastelt, Kocher ist fest eingeschraubt (einfacher Gas-Campingkocher). Die Konstruktion ist stabil so daß der Prüfer eigentlich nicht zu meckern hätte. Nur, wie ich schon geschrieben habe, TÜV Süd verlangt echte Westfalia-Gaskocher mit WoMo-Zulassung d.h. Gasprüfung etc.

    Hat jemand von Euch in der letzten Wochen seinen Multivan in NRW ohne viel umzubauen als WoMo zugelassen?

    Gruß
    Jonas

  • es gab letztens einen "wohnmobil umtragungs tag" da wurden knapp 20 busse auf einmal zum womo umgeschlüsselt...für alle busse waren ca. 3 kocher vorhanden.

    hier im womo forum solltest du massenhaft beiträge zu deinem thema finden..

    im notfall musst du etwas fahren...je nachdem, wie wichtig dir das ganze ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no (19. April 2005 um 13:42)

  • Hallo pixel,

    wie die anderen schon betont haben, versuch es mal über die Suche!
    Aber das mit dem Westfalia-Kocher kann ja nur Blödsinn sein! Müssen alle Womo-Ausbauer ihre Kocher jetzt bei Westfalia beziehen???? ?( ?( ?( Geht sicher um den Druck 30mbar/50mbar. ?(

    Und schau doch mal in den thread "Treffen in Stuttgart". Wir treffen uns am nächsten Freitag und da sind einige Womo-Bussis und ein T4-Profi dabei! Wir freuen uns über (fast :D) jeden Besuch!

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

    Einmal editiert, zuletzt von Tom T4ce (19. April 2005 um 15:26)

  • Hi Leute,
    ich lesen schon seit längerer Zeit das gelbe wie auch dieses Forum.
    TÜV in FL werde ich morgen anrufen, mal sehen was die mir erzählen.
    "Wohnmobil umtragungs tag" Tread habe ich mit Schmunzeln neidisch gelesen, denn ich wußte was mich in paar Wochen erwarten wird.
    Was denkt ihr über TÜVs in Niederrhein? Habe gehört, daß die Prüfer dort nicht so streng mit der WoMo-Eintagung sind. Hat jemand Erfahrungen?

    Gruß
    Jonas

  • das ist ein garagenhinterhof. so ganz kommt mir das nicht geheuer vor, da er zu einem bekannten sagte: es gibt nur 3 leute in deutschland und darunter auch wir, die das machen.
    was man davon halten sollte weiß ich nicht, möchte aber auch nicht der üblen nachrede bezichtigt werden.
    er hat seine 'werkstatt' in Münster/Coerde, soll heißen, wenn es dunkel wird besser aufs gas gehen! ;)

  • Hallo,
    bin jetzt in Düsseldorf.
    TÜV Wuppertal: Kühlschrank (keine Kühlbox) und fest verbauter Schrank wird verlangt, der Wagen wird auch gewogen. Wird das Wiegen bei allen TÜVs durchgeführt?

    Münster ist nicht weit von hier, allerdings 300 EUR ist schon richtig teuer. Nur, es ist wirklich zum Lachen, ich kann den Mulit nicht als WoMo eintragen, obwohl ich ihn als WoMo nutze. Arbeite als freiberuflicher Fotograf und bin oft Wochenlang meistens im Ausland unterwegs. Dabei wird der Wagen, vor paar Wochen noch ein Fiat Ducato, als Wohnmobil genutzt. Der Multi ist mir aber sympatischer und handlicher. :-))

    Gruß
    Jonas

  • Hallo ich habe meinen letzte Woche in MG/Rheydt eintragen lassen. Einzelheiten findest Du über Suche "Eintragung". Die Leute waren sehr freundlich jedoch auch bei der Terminanfrage sehr skeptisch, wieso bei uns und nicht am Wohnort?

  • Wenn du mal Richtung Altmühltal/Niederbayern kommst, geht´s ohne große Probleme. Der wollte zur normalen Multivanausstattung nur noch nen Kocher sehen.
    Schnell einen reingebastelt und schon war er einb WOMO.
    Könnten den Kocher auch schnell bei dir einbauen, zum Tüv auf KEH und schon hast ein WOMO.
    MfG

  • Zitat

    das ist ein garagenhinterhof. so ganz kommt mir das nicht geheuer vor


    ob Hinterhof oder nicht, wenn der das mit dem TÜV regelt ist mir das eigentlich egal. Der macht ja im Prinzip nichts anderes als den Kocher in den Kofferaum zu schmeissen. Der Rest ist Papierkram...