Stromversorgung für Campingbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Betreibst du denn alles mit Strom, es gibt auch Geräte die mit Gas oder mit beidem laufen. :thumbup: Heizen , Kühlen, Kochen kann man mit Gas und Strom. Ich habe sogar im Einfamilienhaus eine Gasanlage mit Propanflaschen, ich koche und beheize mein Haus in Spanien nur mit Propan. Ich habe dort Stromanschluss und trotzdem noch eine Solaranlage für die Zeit wo ich nicht dabin, damit alles strommäßige auch weiterläuft wenn der Strom ausfallen sollte.man muss immer mehrere Standbeine haben

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. Januar 2016 um 16:21)

  • Fazit, Camping kostet Geld wie man es dreht und wendet

    deshalb habe ich mir 1997 in Spanien ein Haus gekauft, statt einem Mobilheim auf dem Campingplatz, letztendlich wäre das Mobilheim nach 18 jahren wohl reichlich verwohnt, das Haus steigt im Wert.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bei einem mobilheim auf einem campingplatz hast ja eh landstrom. Darum gehts bei dem themenstarter nicht er will an verschiedenen plätzen urlaub machen, oder halt festivals etc wo kein strom vorhanden ist, das bier muss aber trotzdem kalt sein... Mfg alex

  • Ich versteh euch nicht.

    Ich hab einen Stromerzeuger mit 180A unter der Haube, hängt an einem sparsamen 150PS TDI...

    Wir sind ja öfters auf Festival, entsprechend haben wir auch aggregate. Mittlerweile 3 Stück. Einmal 800W Flüsterleise Honda, dafür recht durstig, aber mit E-Starter und 12V Lademöglichkeit, reicht gerade für ein paar Handys und eine kompaktanlage. Kühltruhe (350W Nennleistung) schafft es nicht, Anlaufstrom zu groß! Einmal 2300W Baumarkt. Durstig wie mein Opa im Frühschoppen, reicht für Kühlbox, kleine Anlage usw, frisst einem aber in 5 Tagen die Haare vom Kopf.

    Und seit letztem Jahr (2014 gekauft und gleich aufgeraucht, jetzt mit neuer Wicklung) ein 4400W Berlan DIESEL aggregat. Halb so laut wie der groß Benziner, braucht nur halb so viel Sprit und läuft auch mal mit Heizöl.

    Zum campen würde ich keines davon mitnehmen, wo ich das Aggregat laufen lassen kann kann ich auch mal 30 min den Bus laufen lassen. Haben wir auf Wacken 2012 so fabriziert nachdem 5A nicht gereicht haben um die beiden Batterien nachzuladen. Lief lediglich die Anlage drüber.

    In Hilde wird ein 10A CTek verbaut, dazu eine Solaranlage und 170Ah Batterie (2x85), sollte das einmal nicht ausreichen hab ich wie beschrieben die große Lichtmaschine.

    An dieser Stelle gleich mal eine Frage, gibt es die Möglichkeit wie im LKW das Standgas per Tempomat auf 1100 Touren oder so zu halten?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich greife mal die Schlagworte "autark" und "low budget" sowie "80W-Solar und Regler vorhanden" auf.
    Ich würde mir das Geld für Landanschluß und Ladegerät sparen. Besorge Dir eine größtmögliche Batterie (>=100Ah) als Zweit-/Solarbatterie passend zur Kennlinie das Solarregler und schliesse alles zusammen. Dann noch ein einfaches Trennrelais (über D+ und/oder manuell schaltbar) für die Zweitbatterie. Das sollte reichen solange Du nicht 3-5 Tage im Tunnel ohne Licht stehst. Und während der Standzeit zwischen den Ausflügen erhält die Solaranlage die Batterie. Man könnte dann auch mal auf die Starterbatterie umklemmen.
    Ich habe 150Wp an einer 55AH-Batterie und mind. von April-Oktober läuft meine CF 40 die ganze Zeit durch. Mit 80Wp und >100Ah klappt das auch.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.