Zahnriemen wechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ;( Hallo wie schon die Überschrift sagt steht der Zahnriemen wechsel an .

    Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet nun habe ich ein Termin in der Werkstatt und der nette Herr meinte ob er oder ich die Teile besorgen werde ich überlass es dem Fachmann.

    Nun die Bitte an euch Fachmänner und Frauen was soll alles besorgt werden und ebenfalls was soll alles gemacht werden, ich möchte nur wissen für mich wenn der Termin naht und ich mit dem Herrn alles durch gehe das nichts vergessen

    wird. ich möchte meine Liste an Ersatzteile mit der von der Werkstatt vergleichen das ist mein Anliegen.

    Bitte vielleicht Stichworte wie z.B. Zahnriemen ,Wasserpumpe und .....

    Ich danke euch sehr und einen schönen Tag .

    Bus ist ein ACV Multi 102 Ps Diesel 5 Zylinder

    Gruß Olaf

  • Der Zahnriemenwechsel ist für eine gut ausgerüstete Werkstatt eigentlich kein Hit.
    Er benötigt einen: kompletten Zahnriemensatz (Zahnriemen stirnseitig, Zahnriemen Pumpenseitig, Sannrollen, Umlenkrollen, Zentralschraube am Schwingungsdämpfer, Diamantscheibe zwischen Schwingungsdämpfer und Zahnriemenscheibe )
    Dann eine Wasserpumpe (Absolut keine SKF!!!! meine Empfehlung wäre eine Saleri)
    Wenn von dir gewünscht den Schwingungsdämpfer. (kommt auf deine KM an)
    Normalerweise wird der Ventildeckel abgenommen. Dafür eine Dichtung ( am besten von REINZ)
    evtl. die Wellendichtringe an Nockenwelle und Kurbelwelle kontrollieren bzw. wechseln.
    Am wichtigsten ist das er nach dem Wechsel den Einspritzbeginn der Pumpe dynamisch einstellt.
    Das kann nicht jede werkstatt. wenn er die Diagnosemöglichkeiten dafür nicht hat würde ich an deiner Stelle den Zahnriemenwechsel nicht bei ihm machen lassen.

    Wenn das alles gemacht wird wird es sicher etwas teurer aber dann hast du auch erstmal ruhe!
    Falls ich noch etwas vergessen hab kann mich ja jemand ergänzen... :thumbup:

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

  • Ich bin absoluter Laie


    Dann würde ich die Finger von der Ersatzteilbeschaffung lassen !
    Du kannst zwar hier Vorschläge sammeln, kannst sie aber nicht bewerten.
    Du kennst keine vertrauenswürdigen Händler, kannst die Qualität der gelieferten Teile nicht beurteilen und verlierst in aller Regel den Garantieanspruch der Werkstatt.
    Er soll Markenteile kaufen, aber nicht bei VW !! Die verdoppeln üblicherweise ihren Einkaufspreis.

    Ich habe z.B. mal zwei neue Marken-Gelenkwellen bei einem etablerten Händler gekauft.
    Geliefert wurden Teile mit Montagespuren und - deshalb wurden sie beim ersten Mal wohl zurück geschickt - mit Herstellfehlern.
    Wenn Du die schon halb eingebaut hast, bevor Du es merkst, kommt Freude auf.

  • Danke werde mich daran halten und Nachfragen ob er auch Markenteile verbaut und ebenfalls auch die pumpe dynamisch einstellen kann. Ich habe 270000 drauf soll ich den Schwingungsdämpfer wechseln ?

    Einmal editiert, zuletzt von UnionJack (21. Januar 2016 um 15:43)

  • Wir haben mitlerweile bei all unseren Kunden die SKF leider auf Garantie wieder aubauen müssen.
    Wir achten sehr auf Qualität und versuchen nur bestes Material zu verkaufen.
    Da der 2,5TDI ja eh schon anfällig ist was die Wapu angeht kann man dort nur das beste einbauen.
    Da die SKF fast am teuersten ist dachten wir wir nehmen da was gutes.
    Leider zeigte sich das sie bei allen Fahrzeugmarken nach spätestens 20K Km undicht wird und Kühlflüssigkeit aus der Entlüftungsbohrung kommt.
    So haben wir bei unseren Kunden von uns aus eine Rückrufaktion gemacht.
    Wir haben nun innerhalb des letzten Jahres 48 Wapu´s von SKF ausgebaut. 39 von den ausgetauschten Pumpen waren undicht und haben teilweise schon Geräusche gemacht.
    War nicht ganz billig diese Aktion...
    Grad am Freitag haben wir das ZMS am T4 von meinem Kollegen gemacht. Vorsichtshalber Zahnriemenabdeckung abgemacht und siehe da... Auch seine SKF war undicht. Nach 25K Km.
    Bei Saleri haben wir seit über 15Jahren noch nie einen Ausfall gehabt.
    Ich würde immer eine Saleri empfehlen!
    Is jetzt etwas doof für dich sowas zu lesen.
    Ich würde die Pumpe mit Argusaugen beobachten.

    :yeah: 2,4TD :yeah: jetzt mit Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von BulliCruises (22. Januar 2016 um 10:04)

  • Vielleicht waren es ja einbaufehler?
    Ich habe noch nichts davon gehört, dass die skf pumpen schrott sein sollen.
    Mfg Stulle

    und was ist ein markenteil?

    gibts da ne Liste?

    Einmal editiert, zuletzt von Stulle106 (22. Januar 2016 um 10:44)

  • Wenn es bei !einer! Werkstatt vermehrt zu schäden kommt, die andere nicht haben, könnte man auch mal darüber nachdenken, oder nicht?
    Ihr glaubt garnich, wie euer forumswissen in den werkstätten belächelt wird.