Frischwasser Geber G33 // Bauteile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallole,

    hab meinen Geber mal zerlegt, bei mir sind die Leiterbahnen teils angerostet, aber alle Widerstände sind iO.
    Ganz schönes Gesiffe.

    Meine Relais Reedschalter sind vergammelt- weiß jemand, welche da eingesetzt sind?

    Grüße,

    Clemens

    2 Mal editiert, zuletzt von DerRoteBus (21. Januar 2016 um 18:55)

  • Hi,

    Relais ? Das sind Reed Schalter die per Magneten "bistabil" sind. Das bekommt man nicht wieder hin da man die Position der Magneten nicht genau trifft bzw, die auch beim rauspulen beschädigt werden.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ich hab es zumindest nicht wieder hinbekommen und nun den Edelstahlsensor.

    Gruß Frank

  • Weißt du, ob der Schwimmer zwei Magneten drin hat?
    Irgendwie müssen die Reed-Schalter ja auch wieder zurückgesetzt werden, das kann ja nur gehen, wenn der Schwimmer nach "voll" wieder Richtung "leer" an den Schaltern vorbei kommt.
    Das würde nur mit gegengesetztem Feld gehen, da sonst weiterhin die bestehenden Felder sich addieren und weiter schließen würden...


    Korrektur, die haben ja keine Selbsthaltung. Die Magnete "verstärken" ja dann nur das Feld des Schwimmers / verzögern das Abfallen. Ich bastel mal, sobald ich die neuen Schalter habe.Offensichtlich haben ja die meisten die bequeme Austauschmethode gewählt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerRoteBus (22. Januar 2016 um 13:00)

  • Hi,

    warum wird der Sensor nun in Edelstahl gebaut ? Der Kunstoff des Sensors wird von Wasserzusätzen angegriffen und spröde, gerade in Südeuropa. Ist der Tank leer und der Schwimmer baumelt ganz unten und bringt somit eine Belastung auf das Rohr bilden sich Risse und beim nächsten Befüllen mit Wasser dringt das in den Sensor ein. Dein Sensor ist nun schon schön spröde und rissig.

    Gruß Frank

  • Hallo clemensbr

    Korrektur, die haben ja keine Selbsthaltung. Die Magnete "verstärken" ja dann nur das Feld des Schwimmers / verzögern das Abfallen. Ich bastel mal, sobald ich die neuen Schalter habe.Offensichtlich haben ja die meisten die bequeme Austauschmethode gewählt ;)

    Bei meinem sind 3 Schwimmer mit (ich glaube) je 2 Magneten. Die 3 Reed Schalter schalten wenn ein Magnetfeld direkt neben dem Kontakt ist.
    Solange der Schwimmer vom Wasser nach oben gedrückt wird, bleibt der Kontakt geschlossen.
    Sinkt der Wasserstand, wird die Entfernung zw. Magnet und Kontakt zu groß und der Kontakt öffnet.
    Der Schwimmer selbst ist aus Schaumstoff und hat kein eigenes (Magnet)-Feld. Verzögert wird bei mir auch nichts.

    Ich habe die Schwimmer bei mir vor Jahren mal aufgeschnitten (um an die angerosteten Magnete zu kommen) und danach wieder zusammengeklebt.
    Funktioniert bis heute.

    Gruß Nussfjord

  • Hi,
    danke für die Antworten.

    Ich habe eine Version mit einem Schwimmer.
    War gerade kurz davor, eine mit drei Schwimmern draus zu bauen.

    Die Magnete in Position zu bringen hat anfangs mal kurz funktioniert, aber bevor ich da verrückt geworden bin, habe ich einfach mehrere neue Reed-Schalter eingelötet, um die Widerstände entsprechend zu schalten.
    Dummerweise habe ich nicht gemessen, wie lang das Rohr unten rauskuckt.

    Sind die 27 cm / 33 cm im Wiki die Gesamtlänge mit Deckel oder die Rohrlänge?

    Ich ersetze das Kunststoffrohr durch ein Alurohr.

    Und dann mal sehen, wie lange es hält.
    Reparatur für ~ 8 Euro ;)

    Grüße

  • Hi,

    der Sensor "schliesst" den Kontakt wenn der Schwimmer von "unten" nach "oben" gleitet. Damit der Füllstand korrekt angezeigt wird muss der Kontakt in dem Fall geschlossen bleiben. Nimmst Du ein Reed Relais schliesst der Kontakt nur in dem Moment wo der Schwimmer über dem Kontakt ist und öffnet danach wieder.

    Schau Dir noch mal in Ruhe an wie der Sensor schaltet: klack

    Gruß Frank

  • Hi,

    der Sensor "schliesst" den Kontakt wenn der Schwimmer von "unten" nach "oben" gleitet. Damit der Füllstand korrekt angezeigt wird muss der Kontakt in dem Fall geschlossen bleiben. Nimmst Du ein Reed Relais schliesst der Kontakt nur in dem Moment wo der Schwimmer über dem Kontakt ist und öffnet danach wieder.

    Schau Dir noch mal in Ruhe an wie der Sensor schaltet: klack

    Gruß Frank

    Das habe ich. Wie gesagt, hab das entsprechende Verhalten auch kurzzeitig gehabt.
    Daher habe ich zusätzliche Schalter reingemacht - sodass die passenden Widerstände entsprechend des Füllstands zugeschaltet werden.
    Mittlere Füllhöhe schaltet zwei Schalter. Die Zwischenpositionen hab ich entsprechend auch abgefangen.

    Kann man aber noch optimieren.

    (Nur weil ich nicht seit Jahren im Forum bin, heißt das nicht, dass ich blöd bin.)

    Grüße!

  • HI,

    Zitat

    hab das entsprechende Verhalten auch kurzzeitig gehabt.

    offensichtlich hast Du mich immer noch nicht verstanden. Der erkannte Füllstand wird "gehalten", ohne diese "Haltefunktion" zeigt das Westfalia Bedienteil mal was an, mal nicht, je nachdem wo der Schwimmer gerade rumwackelt. Probier es einfach aus, schieb den Schwimmer mit angeschlossenen Bedienteil mal langsam von ganz unten nach ganz oben und schau Dir den angezeigten Füllstand an, ohne Haltefunktion springt die Anzeige zwischen "leer" und dem Füllstand hin und her je nachdem wo der Schwimmer gerade ist.

    Gruß Frank

  • Hab die Zwischenpositionen auch mit Schaltern abgefangen. Daher decke ich die ganze Länge ab. Hab überall korrekte Werte.
    PS: Die Magnete hab ich raus geschmissen.

    Und jetzt lass uns uns liebhaben ;)
    Gruß

  • Hi,

    Zitat

    Hab die Zwischenpositionen auch mit Schaltern abgefangen

    so, so ... die Reed Schalter so plaziert das es ein stetiges Signal gibt ... mach mal nen Bild davon, da bin ich ja mal gespannt wie das gehen soll das immer definiert ein Schalter in jeder Position geschlossen ist.

    Gruß Frank

  • Anlässlich des Frühjahrs habe ich meinen Frischwassertank wieder in Betrieb genommen. (Über den Winter ist das Wasser abgelassen.)
    Im Frühjahr reinige ich den Tank und die Leitungen mit den entsprechenden Mittelchen.

    Dabei habe ich festgestellt, dass das Rohr und die Platine des Füllstandsgebers trocken sind ( das System ist dicht :hurra: ),
    aber die Widerstände und Lötstellen sehr schlecht aussehen (früher war oft Kondenswasser darin) :iek: .
    Bewährt hat sich offensichtlich, dass das Rohr nach oben nicht mehr mit Silikon o.ä. abgedichtet ist :prof: .
    Beim Nachlöten sind dann auch die Widerstände zerbröselt :cursing: .

    Da die Platine noch einigermaßen zu gebrauchen ist, habe ich die Widerstände ersetzt. Die Werte sind: 6K2; 2K2; 1K2. Der Geber funktioniert wieder.

    Ich bin nun am überlegen, ob ich eine neue Platine (313 mm x 5 mm) anfertige um für einen Ausfall gerüstet zu sein.


    Unterschiede der Füllstandsgeber

    Bei den "einteiligen" Füllstandsgebern sind offensichtlich bistabile Reedkontakte verwendet.

    der Sensor "schliesst" den Kontakt wenn der Schwimmer von "unten" nach "oben" gleitet. Damit der Füllstand korrekt angezeigt wird muss der Kontakt in dem Fall geschlossen bleiben. Nimmst Du ein Reed Relais schliesst der Kontakt nur in dem Moment wo der Schwimmer über dem Kontakt ist und öffnet danach wieder.

    Ich habe einen "dreiteiligen" Füllstandsgeber. Bei dem sind "normale, einfache" Reedkontakte verwendet worden. Diese Bleiben geschlossen weil jeder Schwimmer mit den Magneten eine mechanisch definierte Bewegungsmöglichkeit hat.

    Gruß Nussfjord

  • Hallo zusammen,

    woher bekommt man denn den dreiteiligen Sensor? Orig. VW oder Eigenbau?

    Und bezügl. Reedkontakten, hat es schon jemand mit diesen bistabilen versucht? Das sind die einzigen welche ich gefunden habe:
    http://www.reichelt.de/MK06-10E/3/ind…ontakt+bistabil

    Datenblatt
    http://cdn-reichelt.de/documents/date…MK06_10E_DB.pdf

    Grüßle,
    Beni

    PS: Es gibt ja schon viele Beiträge zu diesem Problem. Ich denke dieser hier ist am passensten für die "Bauteil-Wahl".

  • Hallo Busle Beni

    woher bekommt man denn den dreiteiligen Sensor? Orig. VW oder Eigenbau?

    Die sind original VW/Westfalia aber nicht mehr erhältlich.

    Und bezügl. Reedkontakten, hat es schon jemand mit diesen bistabilen versucht? Das sind die einzigen welche ich gefunden habe:

    Vom Bild her denke ich, dass sie nicht in das Rohr passen.

    Gruß Nussfjord