Syncro Getriebekennnummer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.habe einen syncro dem des Getriebe entraubt wurde ;) er ist von 12/95 mit einem AAB 78ps.
    Will ihn auf syncro zurück bauen.nun die Frage ob ein CTV Getriebe mit einem Winkelgetriebe mit O2Q(G) ohne Probleme da ran passt.kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen?? Liebe grüsse 8)

  • Hallo, das CTV ist unter anderem für den AAB vorgesehen. Es hat allerdings die kürzeste aller gesamtübersetzungen. Da musst Du entscheiden, ob du das so haben willst. Es hängt halt von der Verwendung des fahrzeugs ab. Bei vornehmlichem Einsatz auf der Autobahn ist das CTV ohne 6. Gang meiner Meinung nach zu kurz. Im Gelände ist es immer noch einen Tick zu lang. Aber trotzdem top.

    Die von Dir angegebene Kennung des Winkeltriebs sagt mir nichts. Der originale Winkeltrieb für das CTV läuft ebenfalls unter dem Getriebetyp 02D.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Okey alles klar....da das ist schon in Ordnung muss nicht rasen hehe :) aber nochmal zum Winkelgetriebe....woher weiß ich ob das 02Q oder 02G zum differential passt.

  • woher weiß ich ob das 02Q oder 02G zum differential passt.

    Du hast ein 02D Schaltgetriebe und brauchst auch einen 02D Winkeltrieb. 02G ist von den TDI Modellen. Der passt ganz sicher nicht. Und 02Q passt auch nicht.

    Stell mal ein Foto des Winkeltriebs ein.


    Edit: Das Nervige am CTV mit 5 Gängen ist nicht die niedrigere Endgeschwindigkeit, sondern das Motorengeräusch, das dabei auf Deine Ohren schallt :D

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (4. Februar 2016 um 14:43)

  • Scheise.... Foto kann ich erst morgen früh machen.
    Also im Prinzip ist auf dem Getriebe(CTV) ein falsches Winkelgetriebe für meinen AAB montiert?

    Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

  • Schade dass das Foto so knapp gehalten ist. Aber das ist der richtige Winkeltrieb.
    Die anderen kann man gar nicht am CTV montieren.
    Ich dachte du hättest den Winkeltrieb einzeln organisiert.

    Das kannst Du so montieren wie es ist!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo, das CTV ist unter anderem für den AAB vorgesehen. Es hat allerdings die kürzeste aller gesamtübersetzungen. Da musst Du entscheiden, ob du das so haben willst

    das kürzeste ist es nicht, es liegt im Mittelfeld
    5 Gang 02D Allradantrieb CTV für 2,4 l-57 kW Diesel ab 4.94
    Gesamtübersetzung im höchsten Gang: 1: 3,618
    Zuordnung Achsantrieb hinten KB: CJK, CJL, CJM, CJN
    .
    .
    alle für AAB
    z.B.-Kürzer als das CTV sind CRV 3,824; CLY 3,859; CLW 3,824
    z.B.-Länger als das CVT sind CRW + CLX mit 3,509; CLZ 3,486
    :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. Februar 2016 um 19:11)

  • Super dann haut es mir nicht das differential zusammen :) Glück gehabt.na dann kann die neue Kupplung kommen und dann gibts wieder einen syncro back on the roads !!!

    Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

  • Hallo Leuts,

    ich habe eine 94er syncro 2.5acu caravelle mit clx getriebe.
    Bin günstig an einem ctv getriebe vom AAB gekommen.

    Nun zu meiner frage passt das an meiner syncro mit achstrieb und dem Winkelgetriebe oder muß ich das Winkelgetriebe vom clx an das ctv machen und passt das überhaupt zusammen?
    Wolle es gern wissen weil mein Getriebe bald am ende ist. :S

    Würde mich um eine antwort freuen! :)

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von BulliSüdWest (4. Februar 2016 um 19:55)

  • das kürzeste ist es nicht, es liegt im Mittelfeld
    5 Gang 02D Allradantrieb CTV für 2,4 l-57 kW Diesel ab 4.94
    Gesamtübersetzung im höchsten Gang: 1: 3,618

    Auch wenn ich Dich nicht gerne brichtige :rolleyes: ... aber CTV, DDA und DQQ sind die kürzesten Getriebe aus der 02D Serie.
    Sie verfügen über eine 85:16 er Achsübersetzung, was sie weit kürzer macht als den Rest der Palette.
    Genau genommen sind diese Getriebe sogar die Kürzesten überhaupt.

    Edit: Die Gesamtübersetzung im letzten Gang, die bei CTV, DDA und DQQ in der Tat im Mittelfeld aller 02D Getriebe liegt, womit Multi-Fanfare völlig recht hat, täuscht allerdings massiv über die tasächlichen
    Übersetzungsverhältnisse
    der restlichen Gänge hinweg. Bereits ab dem 4.Gang sind die o.g.
    Getriebe die Kürzesten, was sich nach unten hin, von Gang zu Gang mit
    einer gewissen Steigerungsrate fortsetzt.
    Im 1.Gang kann man
    Fahrzeuge mit diesen Getrieben und Serienbereifung gerade mal so zum
    Rollen bringen!! Die Aussage, das CTV würde sich übersetzungstechnisch
    im Mittelfeld bewegen, darf sich also lediglich auf den 5.Gang beziehen!

    Das CTV kannst du verbauen. Der Winkeltrieb von CTV und CLX ist der Gleiche. Wenn ab Werk ein CLX verbaut war, dann stimmt auch der Winkeltrieb an der Hinterachse.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (7. Februar 2016 um 15:31)

  • Hallo Bernd,
    danke für deine rasche Antwort!

    Was würdest du mir denn für ein Getriebe empfehlen für meine Caravelle?

    Grüß Alex

  • Hier bin ich nochmal....also das CTVCTV Getriebe hat 02B darauf ist der winkeltrieb .Foto ist ein post vorher...auf dem differential steht 02D. Passt das dann mit der Übersetzung? Sorry ist mir nicht ganz verständlich

  • Hier bin ich nochmal....also das CTVCTV Getriebe hat 02B darauf ist der winkeltrieb .Foto ist ein post vorher...auf dem differential steht 02D. Passt das dann mit der Übersetzung? Sorry ist mir nicht ganz verständlich

    Wenn die Fakten stimmen - dass der Bus von 12/95 ist und der Hinterachsantrieb der Serienausstattung entspricht, dann passt auch das CTV mit Winkeltrieb dazu. Auf der Unterseite des Winkeltriebs am CTV ist eine silbrige Fläche, in der einige Ziffern in Form eines Datums eingraviert sind. Es kann sein, dass du da vorsichtig Sauberbürsten musst. Diese Zahlen sagen etwas über das Produktionsdatum aus. Das ist der sicherste Weg den Winkeltrieb zu identifizieren.
    Lies das mal ab und poste es hier.
    Ich bin aber fast davon überzeugt dass das alles passt.

    Übrigens, das Differenzial sitzt innerhalb des Getriebegehäuses im hinteren Teil des Getriebes. Im Gehäuse des "Achsantriebes hinten" sitzen ebenfalls ein Winkeltrieb und ein Differenzial. Diese beiden Winkeltriebe, vorn und hinten, müssen die gleiche Übersetzung haben. In Deinem Fall 17:27. Das aufgeflanschte, schwarze Teil an Deinem CTV nennt sich Winkelgetriebe, oder Winkeltrieb. ER ist Teil des vorderen Achsantriebs, der sich zum Teil im Getriebe befindet.

    Bis Ende März 1994 und bis zur Fahrgestellnummer 70-R-100410 wurden Winkeltriebe mit Übersetzung 13:21 verbaut. Danach mit 17:27. Und das brauchst du.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Alles klar ja definitiv von 12/95...maaaan kostet das nerven :D und Geld...danke für die ganzen Tipps...bei VW kann keiner so mitreden ;) Klasse !

    Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

  • Alles klar ja definitiv von 12/95...maaaan kostet das nerven :D und Geld...danke für die ganzen Tipps...bei VW kann keiner so mitreden ;) Klasse !

    Sonst könnte es doch jeder. Das macht ja dann auch keinen Spaß mehr ... :D

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Alte matritze.......Getriebe ist drin.das ist ja eine scheise hoch 10!!! Bin Laie und bin 2 volle tage am schrauben :)

    Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

  • Hallo, könnte mir jemand sagen ob es Unterschiede gibt beim anflanschen der Antriebswellen und der visko bei den Differenzialen CJN/CJM und DFB/DFC?

    Will ein DFB an ein CTV Getriebe bauen wegen der Sperre! Da das DFB aber 97 ist und der Antriebstrang vom Bus 95 ist, weiß ich nicht ob alles passt!?

    Kann mir jemand helfen?

    Mit freundlichen Grüßen