Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    Ich habe mir eine Gebrauchte Luftstandheizung D1LC für meinem Transporter gekauft, keine Angst es kommen jetzt keine Fragen zum Einbau wo und wie oder wann, sie Funktioniert einwandfrei.

    Ich wollte nur wissen, wo für die in den Bildern, der Vorwahleinheit angezeigten Kabel sind, also was wird da angeschlossen? ?(

    Danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.

    Gruß

  • Hi

    die Uhr auf dem Bild hat keinen Sollwertsteller für die Heizstufe. Wenn es dir recht ist kannst du sie zum an und aus schalten nutzen .
    Allerdings läuft die Heizung dann nur in der höchsten Stufe.

    Was hat denn deine alte Uhr ? (wenn du dich damit nicht weiter beschäftigen willst hätte ich ggf. an dem Teil Interesse)

    Gruß
    Urs

  • Hallo Urs137

    Es fing damit an das, sich die Heizung nicht mehr abgeschaltet hat, erst nach dem ich den Minuspol von der Batterie abgenommen habe hörte sie auf.

    Jetzt ist es so, dass ich nur noch die Uhr einstellen kann, alles andere wird nicht mehr angezeigt, und hat folglich auch keine Funktion mehr. ?( ?(

    Gruß Ronald

  • Das betätigen der Heizen Taste führt also nicht dazu das das "Heizen"symbol angezeigt wird ?
    Die Heizung startet wenn du 12V auf die gelbe Leitung gibst ? Und evt. regelt sie sogar wenn du den Sollwertsteller deiner alten Uhr betätigst ?

    ggf. ist ein An/Aus Schalter mit dem Poti in der Uhr deine kostengünstige Lösung . Halt ohne Programmieren .

  • Ich danke dir schon mal für deine Info.

    Das hiesse im Umkerschluß, wenn ich dann die 12V von der Gelben Leitung nehme, geht sie auch dann aus, Oder?

    Gelb vom Kontakt 2 oder Kontakt 10???? ?( , nach meinem Stecker im oberen Bild.

    Gruß Ronald

    Ach und ja ich würde mich gerne weiter damit beschäftigen, weil ich es nicht leiden kann, wenn ich etwas nicht Verstehe.

    Ich muß dann so lange Probieren und Lernen, bis ich weiß wie es Funktioniert.

    Sorry, aber das bedeutet das du sie nicht haben kannst, ich hoffe du bist nicht Sauer deshalb. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald 1000 (1. Januar 2017 um 20:49)

  • Danke schön, ich werde sie Morgen noch mal auseinander nehmen, und schauen ob es etwas im innerin zu sehen gibt, ( Korosion oder so) und sie dann noch mal Probieren.

    Würde mich freuen wenn ich mich da nach noch mal an dich wenden kann um Eventuell einen Fehler, heraus zu finden.

    Danke Danke schon mal und einen schönen Abend noch.

    Gruß Ronald

  • Hallo Urs137

    Nun habe ich die Vorwahluhr noch mal Zerlegt, und gereinigt mit Kontaktreiniger, und sage und schreibe die ersten tests hat sie Bestanden.

    Ich kann wieder alles einstellen, und die Zeit Läuft auch wieder ab, sie schaltet auch Kontakt 2 Gelb ein und aus.

    noch eine Frage bitte: Muss am Kontakt auch 12V sein? den bei mir sind 9,70V dran oder ist das Richtig so?

    Bin leider kein Genie was die Elektrik an geht.

    Gruß Ronald

  • Moin

    9,7 erscheint mir etwas mau , hab es aber selber noch nie gemessen .
    mit 12 V wird die Uhr aber versorgt ? Wenn alle klappt, abwarten und Glücklich sein , wenn ein Problem auftritt ,an der Stelle
    zuerst suchen.

    Gruß
    Urs

  • Hallo habe sie heute wieder angeschlossen, und Probiert.
    Ergebnisse: Fehler Code F94 ??
    Habe dann eine oder die Fehler Code Tabelle nachgeschaut, sie sagt: Fehler Eprom?
    Kann das sein? Und wie kann ich es beheben????
    Gruß Ronald

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald 1000 (4. Januar 2017 um 17:06)

  • Hi

    kA .

    aber ganz viele Fehler gerade bei den Luftheizungen haben mit Korrosion zu tun.

    Ich habe jetzt nicht im Kopf ob irgendwo ein Eprom gesteckt ist , also nicht verlötet .

    Steuerteil im Luftkanal aufbauen zerlegen und zB mit Kontakt 60 behandeln .
    Das gleiche mit der Platine an der Heizung machen und alle Stecker und und und.

    Leider keinen sinnvollen link zur Hand mit Ruhe durchbasteln.

    Genau das richtige Wetter :wacko:


    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (4. Januar 2017 um 17:58)