Nadelhubgeber ACV: Kann das mal einer prüfen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich möchte gerne den Nadelhubgeber bei einem Problem (klick) ausschließen.
    Dafür brauche ich die Spannung bei Zündung ein, Motor aus an der Steckverbindung G80 unter der ESP. Ist bei mir 11,2 V vom MSG.
    Auch würde mich interessieren, wenn man bei laufendem Motor die Steckverbindung G28 (Drehzahl) abzieht, der Motor auch ausgeht wie bei mir.
    Lt. Wiki dürfte das wohl nicht so sein, da das MSG sich einen Referenzwert von G80 (Nadelhub) holt.

    Wer also die Motorwanne ab hat und gerade am Schrauben ist könnte das ja mal testen. Gibt aber immer einen Fehlereintrag, sollte man auch wieder löschen können.

    Danke

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Moin,

    wenn ich mal drüber bin check ich das, nur andere Sache wiederstandsmessung passt vom NHG?

    Für dein Problem schon mal an das Mengenstellwerk der ESP gedacht?


    Gruß Tobi

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Hallo Tobi, danke für´s prüfen.
    Kannst du nochmal die Volt MSG am Stecker messen?

    yellowone: Ich denke er meint den G28 Drehzahlgeber.

    Nun ist die Frage ob bei uns beiden der Nadelhubgeber defekt ist, denn lt. WIKI zum G28:
    "Als Ersatzsignal wird das Signal vom Geber für Nadelhub G80 übernommen. Fällt dieses Signal ebenfalls aus, wird der Motor abgestellt."
    oder der Eintrag in der WIKI stimmt nicht... :?:

    Gruß Stephan

    edit:

    Zitat

    von yellowone: Außerdem ist Dein Motor selber ein Problemfall ... vielleicht nicht die beste Basis für eine Funktionsvergleich ... :evil:

    ...ja, da hast du wohl recht...

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Elbe-Bus (19. Februar 2016 um 19:06)

  • richtig den Drehzahlsensor hab ich abgesteckt, den hab ich gestern auch geprüft bei mir, zumindest auch elektrisch.. Ich hätte zwar noch einen NHG hier lieger allerdings sind da die Kabel abgerissen direkt oben am Anschluss, die wieder anzulöten wird bestimmt abenteuerlich und verändert auch den Wiederstand. Sollte warscheinlich nicht funktionieren.


    Gruß Tobi

    Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute in Afrika! :D

  • Leute ... der NHG ist eine Spule, die man mit Widerstandsmessung auf Durchgang (Funktion) prüfen kann.
    Das heißt dann aber noch lange nicht,
    - dass die Spule vom MSG mit Strom versorgt wird
    - dass die Signalerzeugung funktioniert
    - dass das MSG das Signal bestimmungsgerecht verarbeitet

    Man kann aber mit Sicherheit sagen: wenn das Abstecken des NHG KEINE Veränderung im Motorlauf erzeugt, ist er außer Funktion (s.o.).