Ebay ABL Tauschmotor Sinn oder Unsinn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wenns wärmer wird, will ich bei meinem ABL bei, der an Öl - und Wasserverlust leidet, sonst aber gut läuft. Sofern es sich hier nicht um undichte Stutzen, Ventildeckel- oder Ölwannendichtung handelt, sondern kurbelwellenseitige Simmeringe oder Zylinderkopfdichtung betroffen sind, denke ich über diese Option nach...

    Ebay ABL Tauschmotor

    Kann auch sein, dass es bei mir dann zu einer Verkaufsanzeige führt "Halb fertiggschraubter T4 mit Austauschmotor aus Zeitgründen zu verkaufen".

    Wär aber ne schöne Gelegenheit, gleich alles zu machen - Kupplung, Zahnriemen, Lima überholen...braucht halt ein bisschen Ehrzeiz und Durchhaltevermögen.

    Was meint Ihr dazu ? Der letzte ging am Sonntag für 910 € plus Versand weg. Dafür gibt's bei einem modernen PKW in der Werkstatt grade mal ne große Inspektion mit Öl- Luftfilter- und Pollenfilterwechsel.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • hi
    kenn den "motorenmacher" nicht , also kann ich auch nichts zu seinem "produkt" sagen
    sieht zumindest "schön" aus

    meine ( low-cost ) alternative war :
    mein 1X nahm 1ltr öl auf 200 km
    hab dann einen gebrauchten block eines zahnriemenrißopfers für 80€ gekauft ( ca. 150tkm)
    zylinderkopf selber überholt , alle dichtungen und kupplung neu
    und bin damit diesen sommer bis bayern und retour ca. 4000km gefahren
    ohne nenenswerten ölverbrauch :thumbup:

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Wieso Tauschmotor?
    Mach deinen Motor erstmal Dicht, der Tauschmotor Baut sich auch nicht von selbst ein.
    Lokalisier deine undichtigkeiten und geh die Sache an, Pack einen neuen Zahnriemen
    Drauf und fertig. Günstiger allemal, selbst würde ich immer lieber einen guten gebrauchten
    Tauschen als diese 08/15 überholten.

  • Ich wäre auch derselben Meinung wie nerox. Wenn dein bisheriger ABL nur undicht ist, dann sollte das zu beheben sein.

    Am verlinkten Angebot ist mir suspekt, dass neu gehont und neue Kolbenringe verbaut werden, ohne auf Übermass zu bohren. Das wollte mir hier kein Instandsetzer machen, ohne auf Übermass zu bohren.

    Gruss Rafael