Geolander 225/70R15: Erfahrungen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    fährt jemand den Geolander 225/70R15 A/T-S und kann was zum Reifen und zur Eintragung sagen ?

    Gruß Frank

  • Hallo,

    ich habe den Geolander als Ganzjahresreifen bis vor Winterbeginn knapp 95000 km gefahren und ich bin sehr zufrieden

    mußte bei mir sehr viel mitmachen (Kroatien abseits der Strasse, Marokko mit teilweise sehr niedriger Luftdruck) hat alles tadellos mitgemacht :thumbup:

    im Frühjahr kommen wieder neue drauf... die alten sind fertig

    zur Eintragung kann ich nichts beisteuern, da ich mein Bus nach Österreich überführt habe und ich hier eine Möglichkeit gefunden habe die Reifen ohne viel Aufwand legal zu fahren


    Grüße

    Daniel

  • Zu dieser Reifenmarke können bestimmt einige hier was sagen; DonRon beispielsweise, und wenn mich nicht alles täuscht, dann werkeln Die doch auch in 16" auf Deinem Auto, Frank, oder?

    225/70R15 fahren hier auch einige Leute; ich beispielsweise.
    Mittlerweile habe ich den zweiten Satz sowohl als Sommerpneu (Cooper Discoverer ATS) und auch als Winterreifen (Cooper WeatherMaster ST2).

    Ich finde, dass diese Größe einen perfekten Kompromiss zwischen höher und "Verhalten auf sandigen Untergrund" und Straßentauglichkeit darstellt.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    hab gestern zufälligerweise am Bus von Nic die Größe gesehen wobei er die General Grabber AT aufgezogen hat. Die Geolander fahre ich seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden, die Genaral Grabber sehen aber auch nett aus und Nic ist recht zufrieden.

    Von der Größe her sieht das schon "lecker" aus, mehr muss es nicht sein.

    Gruß Frank

  • Hi, wenn man das Drehmoment anpasst geht das schon :D Gruß Frank

    Gehen tut das schon aber das Anfahren bergauf muss man wahrscheinlich mit Kupplung schleifen... Halt mehr Verschleiß!

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Die Frage ist doch eigentlich eher eine Frage des Anspruchs.

    Die 225/70R15 sind doch nur ganz geringfügig (nämlich 1%) größer als die gängigen 235/60R16, die Frank auf seinem Auto fahren dürfte.
    Der Unterschied in Sachen Bodenfreiheit beträgt 4mm.

    Ich bezweifele, dass das einen spürbaren Unterschied ausmacht, und denke eher, dass man das Beschleunigungs- und Drehmomentverhalten des T4s bei den beiden Größen durchaus vergleichen kann.

    Hier noch der Berechnungslink bei reifenrechner.at.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der 6:e Gang ändert aber nichts an das Anfahren mit 1:en...


    Wenn man die Achsübersetzung mit anpasst aber schon. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    die 235/60R16 fahren sich gut auf meinem Bus und ich denke das Sohnemann mit den 225/70R15 dann auch gut zurecht kommt. Geht natürlich in erster Linie um die Optik ...

    Gruß Frank

  • Na ja ... die /70 haben ja deutlich mehr Gummi über der Felge, insofern sind die Walkeigenschaften des Pneus schon ganz anders als Dein /60er.

    Der 225/70 fühlt sich viel weicher an und kompensiert Bordsteine besser als die 235/60er, wobei auch diese Größe kein Allheilmittel ist;
    hatte selber schon eine kaputte Felge und einen zerschnittenen Pneu.

    Wenn einem aber keine 16"-Felgen zur Verfügung stehen, dann sind die 225er ein guter Kompromiss, mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.

    Für beide Größen gibt es kein allgemein gültiges Gutachten für die Originalfelgen.
    Ist also bei beiden Größen ein entsprechender Tanz beim TÜV, aber da scheint Ihr in HH ja ganz gut vorbereitet zu sein.

    Ach ja ... ich würde dann gerade bei dem doch recht kopflastigen Auto noch eine Spurbreitenoptimierung empfehlen.
    20mm pro Rad gehen da immer ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich hab ja die 16" P2 Felge


    eben :!: das macht die Sache einfacher,
    aber Dein Junior hat ja nun eben nicht die 15" Seikel-Stahlfelge oder die 15" ProjektZwo Alufelge, bei denen die 225/70R15 mit aufgeführt sind;
    somit bleibts beim Einzelgutachten ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,
    Ich bin ja auch gerade in der Reifen findungs Phase.
    Für die Reifen Grösse 225/70/15 habe ich mich schon entschieden.
    Fehlt nur noch das passende Modell.
    Gibt es Erfahrungen mit dem COOPER DI-AT3 225/70 R15?

    Könnten meinem syncro auch ganz gut stehen.


    Gruss kuddi.

  • Gibt es Erfahrungen mit dem COOPER DI-AT3 225/70 R15?


    Zum AT3 kann ich leider nichts berichten,
    und scheinbar hat man die komplette Profilgestaltung zu meinem ATR umgeworfen.

    Den ATR fahre ich jetzt in der zweiten Ausrüstung.
    Der erste Satz hat knappe 80.000km gehalten und ich war immer absolut zufrieden.

    Nicht so hart und laut wie ein BFG (also angenehmer), dafür aber auch empfindlicher in den Flanken und der Lauffläche (was mir diverse Schäden in Wald und auf der Heidi eingebracht hat).

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)