Golf VI Sitze in T4 Mutlivan - Sitzheizung anschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit letztem Herbst bin ich stolzer Besitzer eines MV2 mit einer Generation Ausstattung. Der T4 läuft als Wohnmobil und Allzwecktool für Mountainbikeeinsätze.
    Vorher hatte ich einen Octavia RS, der meine Freundin und mich sitztechnisch versaut hat. Da wir keine eigene Körperspannung aufbringen wollen, ;) habe ich mittels
    gelaserten Adapter (Danke an das Forum!!) vorne Golf 6 Sitze mit mehr Seitenhalt eingebaut.


    Mechanisch läuft alles, allerdings bekomme ich die Sitzheizung (bei den Golf Sitzen und am MV vorhanden) nicht angeschlossen.
    Leider bin ich elektrotechnisch nicht der fitteste (nach Beschreibung Leitungen umlöten klappt aber ;) )

    Die Stecker habe ich jeweils abgetrennt und durch universal Stecker ersetzt.

    Hat jemand ähnliches schon durch und kann mir ein paar Tipps geben?


    Gerne bau ich aus den gesammelten Infos nach erfolgreichem Umbau eine Anleitung fürs Wiki. Der Umbau lohnt sich nämlich sehr!

    Viele Grüße
    Svoin

  • Bei den Sitzheizungen gibt es Systeme mit 6V pro Matte und mit 12V pro Matte (Parallel- oder Reihenschaltung). Das ist erste Prüfungsfrage.


    Dann sollte man den Wert des Temperaturschalters kennen, grundsätzlich ist der aber "egal". Wichtiger ist die Verschaltung der Sitzmatten. Im Zweifel hat VW das beim Golf genauso gemacht wie beim T4 :)


    Ansonsten ist das System eher "doof" und das Steuergerät/Relais der SH kann auch mit fremden Sitzheizmatten arbeiten (die ja im Endeffekt einfach nur Strom verbraten).

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Die Kabelsituation reiche ich später als Bild nach.

    Bzgl Reihe/Parallelschaltung: da finden sich im Netz ganz unterschiedliche Informationen. Golf 6 sollte ja in vielen Pelangen mit dem Octavia 2 bau-ähnlich sein,
    daher habe ich einen Octavia 2 Thread ausgegraben (http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopi…41302&start=105)


    Dort steht etwas von "ab 2008 parallel", wobei das jemand anders dann widerlegt.


    Wie finde ich denn heraus wie die Matten verschaltet sind?


    Grüße

  • Das Interessiert mich jetzt auch sehr, ich hab nen Golf6 und die Match Sitze gefallen mir auch richtig gut. Die könnte ich mir in meinem Bus auch vorstellen.

    Wie ist das mit der Eintragung? Braucht man nicht weil E-Nummer?

  • Ahoi,

    die Eintragung wird nur über eine Einzelabnahme funktionieren.
    Der Konsolenadapter ist von einem Forenmitglied (LLcoolK) konsturiert worden-ich hab den dann aus St52 lasern lassen :)
    Sieht dann so aus:



    Die Sitzheizung vom T4 ist einfacher gestaltet als die vom Golf. Beim Bus hat jeder Sitz einen Drehschalter mit eigenem "Steuergerät", Kabel laufen jeweils zum angesteuerten Sitz.
    Der Golf Fahrersitz hat ein Steuergerät zu dem die Kabel vom Schalter laufen. Die entsprechenden für den Beifahrersitz werden von dort weiter geleitet.


    Wenn man die Bussteuerungen weiter verwenden will geht's recht einfach:
    Die am Beifahrersitz anliegenden Kabel können direkt an die Sitzheizung vom Golfsitz angeschlossen werden (Belegung ergibt sich-habs mir deshalb nicht mitgeschrieben).


    Am Fahrersitz muss man die Kabel vom Golfsitz noch vor dem Steuergerät abgreifen (liegen da etwas umständlich drunter) und mit den T4 Kabel verbinden.
    Die passenden Farben sind (laut meinen Notizen):


    grün an schwarz rot,
    braun an braun,
    blau an schwarz gelb


    Viele Grüße
    Svoin

  • Hallo in die Runde

    Ich habe jetzt auch Golf 5 Sitze da stehen. Das "Probestellen" hat den Eindruck das die Sitze zu hoch bauen.
    Wie sind eure Erafhrungen bzw. wie habt ihr das gelöst? Konsole kürzen?

    Gruß Marko