Trennwandausbau mit Bilder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Trapo-Trennwand-Ausbau

    man nehme:

    einen trapo mit trennwand (farbe völlig egal) sitzanzahl auch wurscht
    (am besten kauft man den trapo eine woche vorher und holt ihn einen tag vorm werkeln ab)
    eine geeignete location is sehr wichtig / einer wie WHS mit halle is da gold wert
    (erster dank geht an wolfgang)
    ein gutes frühstück für die helfer ist sehr wichtig
    (ein sack voll frischer brötchen, wurst und käse im überfluß muß schon sein)
    eine küchenfee, die ihre küche dafür hergibt, kaffee und eier kocht ist richtig prima
    (zweiter dank an marita)
    ein paar t4-freunde aus dem forum, die entweder selber was zu basteln haben
    oder nur mit rat und tat zur seite stehen (ein paar blöde texte reichen auch...)
    ganz (und ich betone das ganz) wichtig ist ein forums-kumpel, der praktisch hilft und
    das ganze evtl. schonmal gemacht hat (GRÖSSTER DANK AN GUNNAR)
    eine woche organisation für das treffen (am besten telefonisch und/oder über’s forum)
    saft, wasser und kopfschmerztabletten für gunnar

    bohrmaschine (besser zwei)
    schweißpunktboher 2x
    hammer (dürfen ein paar gramm mehr sein)
    karosseriemeißel
    flex (bitte an die schutzbrille denken / is ein tip von mir, der splitter in’s auge bekommen hat)
    elektromeißel (wenn man sich traut)
    kabeltrommel (strom wäre schon sinnvoll)
    decken und/oder laken (zum abdecken beim flexen)
    knarre oder schlüsselsatz
    kühl/gleitspray für’s bohren
    imbusschlüssel (himmelausbau)
    verschiedene zangen und schraubendreher
    arbeitshandschuhe (und bei bedarf ohrstöpsel)
    rostschutzfarbe + pinsel
    handfeger

    jetzt geht’s los:
    trapo beim händler abholen / nacht schlafen / früh aufstehen
    brötchen holen und ab auf die piste richtung wolfgang und marita

    geselliges frühstück mit den besagten freunden in der besagten küche
    gunnar (der noch einen dicken kopf hat) nehmen und trapo in der halle platzieren


    sitzausbau im führerhaus is ja nun total einfach (wat macht man sich da vorher den kopf...)
    je sitz vier muttern mit der knarre lösen / sitze rauswuppen

    den ladebereich freiräumen / wenigstens die hälfte hinter der trennwand

    die plastiknupsies aus dem himmel (im laderaum) mit imbus und zange aus dem himmel prokeln
    die plastikdinger sind echt asche und ich hab mich auch dazu entschieden sie nicht
    wiederzuverwenden. daher können sie auch vergniedelt werden.....
    himmel rausnehmen (innenleuchte vom kabel abziehen)
    die beiden verkleidungsleisten (1x vorne am fahrerhaushimmel und die trennleiste im ladebereich)
    sind nur geklickt und lassen sich an den enden mit einem kleinen schraubendreher anheben und dann
    runterziehen (keine angst vor etwas gewalt) da bleiben auch mal die clips an der leiste
    das is normal.....

    die dichtung der schiebtür muß auch noch im bereich der trennwand abgezogen werden
    und natürlich noch die kpl. kunstoffabdeckungen der gurte

    nun am besten die schweißpunktboher je in eine maschine und in der mitte der trennwand anfangen die schweißpunkte zu durchbohren. da kann man gut üben. die bohrer ab und zu kühlen/abkühlen
    und auch mal spray auf die bohrstellen. darauf achten, daß die bohrer nicht ausglühen.
    immer gut durchbohren.

    bei den schweißpunkten im dachbereich hab ich mir was ausgedacht, da gunnar mir sagte, daß
    ich diese bohrungen machen solle. er hat beim durchbohren (bei seinem trapo)
    den bohrer/maschine nicht immer halten können und ist auch mal „durchgerutscht“
    das haute den bohrer gegen das dach und macht beulen hinein und somit mittlerweile
    roststellen im selbigen (auch von außen sichtbar)
    da hatte ich keine lust drauf und habe einfach ein kupferrohr (installationsbaumarktware) mit dem rohrschneider
    auf länge geschnitten / so lang, daß der bohrer in der bohrmaschine (beim überstülpen) nur noch 1-2cm rausschaut.
    das rohr dann nur noch mit baggeband fixieren und mit diesem schutz kann der bohrer nur durch den schweißpunkt (und bleche) durch. damit ist das trapo-dach geschützt.
    eine gunnar ist fast sprachlos über diese einfache idee und hätte das gerne bei seinem ausbau auch gehabt.

    somit waren die schweißpunkte im oberen bereich auch bald ausgebohrt.

    beim trennen der beiden trennwandteile (wir bauten das oberteil ja zuerst aus) haben wir den breiten
    karosseriemeißel benutzt
    vom fahrerhaus aus haut man den meißel immer zwischen die beiden trennwandteile bei den ausgebohrten
    schweißpunkten. dadurch reißt der rest der verbundenen bleche auch noch weg

    bei den verbindungen im deckenbereich sollte ich den elektromeißel benutzen
    nach etwas zögern habe ich das auch gemacht.
    das ding geht da durch wie butter. wer den mut hat kann damit echt was bekleistern
    ich war nicht so mutig und habe nur den anfang gemacht. das meiste war schon abgerissen
    aber ich habe die reste mit der hand abgemeißelt.
    das dauert zwar erheblich länger, war aber wegen meines fehlenden mutes die sichere sache

    im bereich der säulen haben wir die im oberen trennwandbereich auch alle per hand weggemeißelt
    d.h. keine schweißpunkte aufgebohrt. die reißen beim meißeln auch so aus der säule

    der trennwandquerträger wurde im bereich der ecke abgetrennt.
    dadurch bleibt die schweißnaht und ein stück blech an der säule

    die aufgerissenen schweißpunkte an der säule und das eben genannte stück blech mit schweißnaht habe ich
    nach dem ausbau der trennwand mit der flex plangemacht

    wenn die mittleren und seitlichen verbindungen getrennt sind, kann man den oberen bereich der trennwand
    vom fahrerhaus in den ladebereich drücken

    gunnar hatte zwar angst, daß das teil auf die füße fallen könnte
    aber seine bedenken wegen dem gewicht teile ich nicht so ganz / dat ding is nicht so schwer
    es hat aber sinn das ganze zu zweit zu machen.
    einer hebt die trennwand an (mit handschuhen) und der andere meißelt evtl. verbindungen im dachbereich
    ganz weg.

    somit is der obere teil der trennwand raus

    bei dem unteren teil der trennwand haben wir auch keine schweißpunkte im säulenbereich oder bodenbereich
    ausgebohrt.
    im bodenbereich habe ich kpl. quergeflext. d.h. ich habe den blechstreifen mit schweißpunkten am boden
    stehengelassen, am schluß auch wieder mit der flex plattgemacht und später kommt da eh teppich drüber

    im säulenbereich flexte ich die blechstreifen auch ab, um nicht in die säule bohren zu müssen.

    einige teile wurden weggemeißelt

    nun geht der untere teil der trennwand auch raus.

    die blech- und schweißpunktreste im dachbereich habe ich noch weggeflext, obwohl das nicht unbedingt notwendig ist,
    da dort eh wieder verkleidet wird

    die stehengebliebenen blechstreifen an der säule habe ich zuerst mit dem meißel angehoben
    und dann die schweißpunkte solange mit der flex bearbeitet, daß sie plan mit dem wagenblech sind
    dann fällt das blech von alleine weg
    man kann das auch stück für stück machen
    oder die bleche planflexen und an der säule lassen um sie später zu verkleiden

    nachdem alles entgratet und plan ist sollte man unbedingt alle stellen mit rostschutz bepinseln
    und vorher natürlich alle metallspäne aussaugern und/oder ausfegen !!!!!

    beim flexen ist es sinnvoll den vorderen bereich mit einem laken zu verspannen
    am besten oben über dem fahrerhaushimmel und in die türen einklemmen
    oder festhalten lassen (was anja übernommen hat)
    auch die gurte einwickeln (was ich vergessen habe und jetzt die späne noch raussammeln mußte)

    wir haben dann noch einige zeit an der neuen (sehr teuren) recaro-konsole gebastelt
    aber haben es dann irgendwie doch noch geschafft
    den fahrer-recaro-sitz reinzubekommen
    für die rückfahrt mußte noch die doppelsitzbank herhalten
    jetzt hat anja auch schon einen einzelsitz und eine safe-dreh-konsole

    bodenplatte is’ schon eingeklebt
    und schlafsitzbank is’ auch in arbeit
    aber das kommt mal später hier in’s forum
    (wenn bedarf besteht !?!?!)


    nachtrag:
    wer (wie gunnar) lärmempfindlich ist kann ein paar ohrstöpsel benutzen
    ich selber bin das bißchen lärm von rohbaustellen gewohnt und kann damit leben


    um das noch hier loszuwerden:
    ich möchte diesen ausbau niemanden empfehlen

    ich selber hatte (bei unserem neuen trapo) echt angst wegen den einzelnen schritten
    und bin da anfänglich sehr sachte rangegenagen
    später gibt sich das ein wenig

    ach ja:
    und nochmals möchte ich das auch nicht machen......

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
    Diejenigen, die gerade lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthouse (14. März 2008 um 23:14)

  • Hi Dirk,


    einfach suuuuuuper dokumentiert!!!!!!!!


    @Mod's

    wäre m.E. eine super Referenz zum Trennwand-Ausbau


    Gruß

    Damerl

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Damerl (23. April 2005 um 00:43)

  • ...und einen lärm ham die beiden da veranstaltet :D :D :D :D :D :D :D :D

    aber sieht gut aus jetzt :P :P :P

    und die obere hälfte der trennwand steht jetzt als design-objekt bei whs in der halle... :tongue: :tongue: :tongue:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • die sache ist soweit gut, allerdings würde ich schon ganz schön dringend von flexen abraten!! flugrost !! (auch nach fegen und saugen und besonders gut in der schiebetürtasche unten.
    luftdruck-metallmeißel reicht m.e. komplett aus, hab das ding am stück rausgenommen (insgesamte dauer 1 stunde und fast kein dreck, meine erfahrung eben

  • moin dirki,
    meinen fettesten reeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeespekt,
    schöner move.
    aber abnrbeite lieber schneller und fotografier weniger :D :D :D :D

  • Hallo

    Haste aber viel arbeit gemacht. Schweißpunkte aufbohren, Trennwand in 2 Teilen rausmachen usw.
    Ich hab einfach einen Karosseriemeisel genommen und um die Trennwand herrausgetrennt in einem Stück.

    Grüße
    Robert

  • an die anderen "trennwand-ausbauer" 8) 8) 8)
    is schon klar, daß es auch andere wege gibt =) =) =)
    ich kannte keinen :( :( :(
    gunnar kannte diesen :) :) :)
    das wichtigste:
    das ziel ist erreicht: DIE TRENNWAND IS RAUS =) =) =)

    wahrscheinlich geht es mit mehr ahnung auch besser und/oder einfacher

    aber zur not kann man unser beispiel als "abschreckendes" nehmen ;) ;) ;)

    das wichtigste is, daß wir damit glücklich sind !!!!

    und das sind wir !!!
    nach einem tag war es ein ganz anderes gefühl mit dem bus zu fahren
    und jetzt geht es ja munter weiter
    schritt für schritt (auch wenn sie nicht immer die einfachsten oder billigsten sind)

    jeder muß SEINE erfahrungen machen

    unsere sind bis jetzt SEHR GUT

    dicke grüsse
    aus dem sonnigen hamburg
    x-isolator kommt gleich rein


    dirk

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
    Diejenigen, die gerade lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthouse (14. März 2008 um 23:17)

  • respekt---respekt!!!!!!

    hallo dirk, so macht das doch wieder spaß, was? freue mich auf den 7.4., möchte mir euer traumteil gern ansehen. hast du zum 7. schon was genaueres?
    habe heut auch an meinem "schatz" gebastelt. diesmal war der motorraum dran.

    gruß robert

  • Prima Bericht, lighthouse. Ich würde dir noch empfehlen, falls nicht eh geschehen, auch die Seitenverkleidungen auszubauen und überall gründlichst sauber zu machen. Flexen im Auto ist ne üble Arbeit, Metallspänchen fliegen einfach überall rein und bleiben sie drinnen, hast du bald die ersten Rostnester. Leidige Erfahrung vom Trennwandausbau aus T3 Zeiten.
    2nd

  • Prima Bericht,
    Fragen zum Ausbau kommen ja in regelmäßiger Reihenfolge immer mal wieder....
    vielleicht (etwas überarbeitet, kürzer? ) ein Beitrag für die Tipps-Rubrik??

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • @ godofspeed

    du nase du
    die fotos sind doch gar nicht alle von mir (nur mit meiner camera)
    sonst wäre ich doch nicht mit drauf.....

    @Hasi

    heute war klasse wetter
    heute wurde gebastelt bis in die abendstunden


    der 7. steht !!!!
    hast auch schon eine mail !!!!


    @X-FISH

    hallo martin
    zu UNSEREM ausbau gibts auf alle fälle auch noch mehr alternativen
    wie ja die anderen bereits schrieben.....
    habe gerade einen trapo beim händler gesehen
    der hatte die trennwand sehr sauber rausgenommen
    scheinbar nur die schweißpunkte weggeflext (oder so)
    das war sehr viel sauberer als unsere arbeit
    aber wie ich schon schrieb:
    wir haben uns halt für diesen weg entschieden
    und ich bereue es nicht
    war sehr lustig
    und das ergebnis ist schon ok


    @2nd

    wir haben heute ALLES abgebaut (haben auch schon isoliert)
    ich hoffe ich habe alle späne gefunden
    wahrscheinlich werde ich mich noch ärgern, aber da muß ich durch
    habe mich auch schon geärgert, weil ich meine gurte etwas versaut habe
    nun sind sie an einigen stellen etwas aufgeraut
    wahrscheinlich kommen dann irgendwann neue rein
    um den ärger zu vergessen.....

    musste heute auch löcher neben der c-säule für den gurtbock der schlafbank bohren
    da habe ich mächtig abgeklebt um die späne zu fangen
    ein paar sind in die säule gefallen
    hab ich dann mit rostschutz überträufelt (hab sie in der tiefe nicht aus der hohlraumversiegelung bekommen)
    nun sind sie im rostschutz gefangen....


    moshquito

    kürzen !?!?!?!?
    ach ne lieber nicht
    ich meine: "viel hilft viel"
    wer es unbedingt auf diese art und weise machen möchte,
    der kann anhand meines berichtes alles genau erfahren
    gekürzt is nur noch halb soviel wert
    meine meinung
    lass man so wie es ist
    evtl. findet der eine oder andere das auch durch die suche


    sodele
    das war's erstmal

    dirk

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
    Diejenigen, die gerade lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthouse (14. März 2008 um 23:25)

  • hy Dirk

    aber bitte nicht vergessen !!!!!!!

    immer wieder Bildäääärs , denn sowas ist doch was .

    solch gute beschreibung . für den nächsten ein
    guter leitfaden .

    gruß detlef

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Moin!

    Respekt, reife Leistung!

    Erklärst Du mir bitte noch, wie Du bei dem Recaro das Gurtschloss umgebaut/befestigt hast? Wie geht datt????

    Danke im voraus und Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hans
    Moin!

    Respekt, reife Leistung!

    Erklärst Du mir bitte noch, wie Du bei dem Recaro das Gurtschloss umgebaut/befestigt hast? Wie geht datt????

    Danke im voraus und Gruß
    Hans

    naja
    DAs war eigentlich das einfachste
    ich hab ja für teures geld die recaro-konsole gekauft
    die gibt es für fahrer und beifahrer
    und da ist auf der rechten seite dann ein gewinde und ein stift
    beim orginalsitz nur die plastikkappe abgenommen
    den bolzen rausgeschraubt
    das gurtschloß mit halter an die recaro-konsole gesetzt
    (stift passt in das loch vom halter)
    und bolzen wieder reingedreht

    wie gesagt
    das war einfach

    kann auch morgen ein foto davon machen
    wenne willst

    gruss
    dirk

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
    Diejenigen, die gerade lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthouse (14. März 2008 um 23:19)

  • Hallo nochmals!

    Ach so. Und ich überlege schon die ganze Zeit wie das wohl gehen mag. Mein, ansonsten guter VW-Händler, hat es innerhalb von zwei Wochen noch nicht geschafft, die Recaro-Konsole zu liefern.

    Ich wusste aber auch nicht, dass das Gurtschloss vom Originalsitz genommen wird und das wiederum genau mit der Bohrung bei der Recaro-Konsole passt.

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung; jetzt gehe ich die Sache gelassen an!

    Zum Umbau möchte ich noch sagen: Ich hätte extrem gelitten. Das Ergebnis ist zwar Spitze aber der Weg dahin sieht sehr nach Schmerzen für den armen T4 aus. :rolleyes:

    Danke nochmals

    VlG
    Hans


  • die konsole kostet ÜBERALL 199EUR
    ich kann dir auch einen lieferranten sagen (in hamburg)
    der schickt dann ohne portokosten das ding per ups

    der zusammenbau der konsole is zwar etwas blöde
    aber wir haben es mit "nacharbeiten" doch geschafft

    wegen deiner anfrage
    ich hab die 12V noch nicht angeschlossen
    (wie in der PN geschrieben)
    werde den sitz aber hinterher über die zweitbatterie versorgen

    hier noch ein foto vom gurtschloß


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
    Diejenigen, die gerade lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthouse (14. März 2008 um 23:22)

  • Das nenn´ ich doch mal eine Top-Doku!!!


    Sehr anschaulich und es schreit mal keiner nach Bilder!
    Langsam muß ich aber doch mal bei den DSL-Angeboten zuschlagen :D


    ....man ist gespannt auf mehr, schöner Bus mit schöner Farbe übrigens!

    MfG tutte :P