Trapo-Trennwand-Ausbau
man nehme:
einen trapo mit trennwand (farbe völlig egal) sitzanzahl auch wurscht
(am besten kauft man den trapo eine woche vorher und holt ihn einen tag vorm werkeln ab)
eine geeignete location is sehr wichtig / einer wie WHS mit halle is da gold wert
(erster dank geht an wolfgang)
ein gutes frühstück für die helfer ist sehr wichtig
(ein sack voll frischer brötchen, wurst und käse im überfluß muß schon sein)
eine küchenfee, die ihre küche dafür hergibt, kaffee und eier kocht ist richtig prima
(zweiter dank an marita)
ein paar t4-freunde aus dem forum, die entweder selber was zu basteln haben
oder nur mit rat und tat zur seite stehen (ein paar blöde texte reichen auch...)
ganz (und ich betone das ganz) wichtig ist ein forums-kumpel, der praktisch hilft und
das ganze evtl. schonmal gemacht hat (GRÖSSTER DANK AN GUNNAR)
eine woche organisation für das treffen (am besten telefonisch und/oder über’s forum)
saft, wasser und kopfschmerztabletten für gunnar
bohrmaschine (besser zwei)
schweißpunktboher 2x
hammer (dürfen ein paar gramm mehr sein)
karosseriemeißel
flex (bitte an die schutzbrille denken / is ein tip von mir, der splitter in’s auge bekommen hat)
elektromeißel (wenn man sich traut)
kabeltrommel (strom wäre schon sinnvoll)
decken und/oder laken (zum abdecken beim flexen)
knarre oder schlüsselsatz
kühl/gleitspray für’s bohren
imbusschlüssel (himmelausbau)
verschiedene zangen und schraubendreher
arbeitshandschuhe (und bei bedarf ohrstöpsel)
rostschutzfarbe + pinsel
handfeger
jetzt geht’s los:
trapo beim händler abholen / nacht schlafen / früh aufstehen
brötchen holen und ab auf die piste richtung wolfgang und marita
geselliges frühstück mit den besagten freunden in der besagten küche
gunnar (der noch einen dicken kopf hat) nehmen und trapo in der halle platzieren
sitzausbau im führerhaus is ja nun total einfach (wat macht man sich da vorher den kopf...)
je sitz vier muttern mit der knarre lösen / sitze rauswuppen
den ladebereich freiräumen / wenigstens die hälfte hinter der trennwand
die plastiknupsies aus dem himmel (im laderaum) mit imbus und zange aus dem himmel prokeln
die plastikdinger sind echt asche und ich hab mich auch dazu entschieden sie nicht
wiederzuverwenden. daher können sie auch vergniedelt werden.....
himmel rausnehmen (innenleuchte vom kabel abziehen)
die beiden verkleidungsleisten (1x vorne am fahrerhaushimmel und die trennleiste im ladebereich)
sind nur geklickt und lassen sich an den enden mit einem kleinen schraubendreher anheben und dann
runterziehen (keine angst vor etwas gewalt) da bleiben auch mal die clips an der leiste
das is normal.....
die dichtung der schiebtür muß auch noch im bereich der trennwand abgezogen werden
und natürlich noch die kpl. kunstoffabdeckungen der gurte
nun am besten die schweißpunktboher je in eine maschine und in der mitte der trennwand anfangen die schweißpunkte zu durchbohren. da kann man gut üben. die bohrer ab und zu kühlen/abkühlen
und auch mal spray auf die bohrstellen. darauf achten, daß die bohrer nicht ausglühen.
immer gut durchbohren.
bei den schweißpunkten im dachbereich hab ich mir was ausgedacht, da gunnar mir sagte, daß
ich diese bohrungen machen solle. er hat beim durchbohren (bei seinem trapo)
den bohrer/maschine nicht immer halten können und ist auch mal „durchgerutscht“
das haute den bohrer gegen das dach und macht beulen hinein und somit mittlerweile
roststellen im selbigen (auch von außen sichtbar)
da hatte ich keine lust drauf und habe einfach ein kupferrohr (installationsbaumarktware) mit dem rohrschneider
auf länge geschnitten / so lang, daß der bohrer in der bohrmaschine (beim überstülpen) nur noch 1-2cm rausschaut.
das rohr dann nur noch mit baggeband fixieren und mit diesem schutz kann der bohrer nur durch den schweißpunkt (und bleche) durch. damit ist das trapo-dach geschützt.
eine gunnar ist fast sprachlos über diese einfache idee und hätte das gerne bei seinem ausbau auch gehabt.
somit waren die schweißpunkte im oberen bereich auch bald ausgebohrt.
beim trennen der beiden trennwandteile (wir bauten das oberteil ja zuerst aus) haben wir den breiten
karosseriemeißel benutzt
vom fahrerhaus aus haut man den meißel immer zwischen die beiden trennwandteile bei den ausgebohrten
schweißpunkten. dadurch reißt der rest der verbundenen bleche auch noch weg
bei den verbindungen im deckenbereich sollte ich den elektromeißel benutzen
nach etwas zögern habe ich das auch gemacht.
das ding geht da durch wie butter. wer den mut hat kann damit echt was bekleistern
ich war nicht so mutig und habe nur den anfang gemacht. das meiste war schon abgerissen
aber ich habe die reste mit der hand abgemeißelt.
das dauert zwar erheblich länger, war aber wegen meines fehlenden mutes die sichere sache
im bereich der säulen haben wir die im oberen trennwandbereich auch alle per hand weggemeißelt
d.h. keine schweißpunkte aufgebohrt. die reißen beim meißeln auch so aus der säule
der trennwandquerträger wurde im bereich der ecke abgetrennt.
dadurch bleibt die schweißnaht und ein stück blech an der säule
die aufgerissenen schweißpunkte an der säule und das eben genannte stück blech mit schweißnaht habe ich
nach dem ausbau der trennwand mit der flex plangemacht
wenn die mittleren und seitlichen verbindungen getrennt sind, kann man den oberen bereich der trennwand
vom fahrerhaus in den ladebereich drücken
gunnar hatte zwar angst, daß das teil auf die füße fallen könnte
aber seine bedenken wegen dem gewicht teile ich nicht so ganz / dat ding is nicht so schwer
es hat aber sinn das ganze zu zweit zu machen.
einer hebt die trennwand an (mit handschuhen) und der andere meißelt evtl. verbindungen im dachbereich
ganz weg.
somit is der obere teil der trennwand raus
bei dem unteren teil der trennwand haben wir auch keine schweißpunkte im säulenbereich oder bodenbereich
ausgebohrt.
im bodenbereich habe ich kpl. quergeflext. d.h. ich habe den blechstreifen mit schweißpunkten am boden
stehengelassen, am schluß auch wieder mit der flex plattgemacht und später kommt da eh teppich drüber
im säulenbereich flexte ich die blechstreifen auch ab, um nicht in die säule bohren zu müssen.
einige teile wurden weggemeißelt
nun geht der untere teil der trennwand auch raus.
die blech- und schweißpunktreste im dachbereich habe ich noch weggeflext, obwohl das nicht unbedingt notwendig ist,
da dort eh wieder verkleidet wird
die stehengebliebenen blechstreifen an der säule habe ich zuerst mit dem meißel angehoben
und dann die schweißpunkte solange mit der flex bearbeitet, daß sie plan mit dem wagenblech sind
dann fällt das blech von alleine weg
man kann das auch stück für stück machen
oder die bleche planflexen und an der säule lassen um sie später zu verkleiden
nachdem alles entgratet und plan ist sollte man unbedingt alle stellen mit rostschutz bepinseln
und vorher natürlich alle metallspäne aussaugern und/oder ausfegen !!!!!
beim flexen ist es sinnvoll den vorderen bereich mit einem laken zu verspannen
am besten oben über dem fahrerhaushimmel und in die türen einklemmen
oder festhalten lassen (was anja übernommen hat)
auch die gurte einwickeln (was ich vergessen habe und jetzt die späne noch raussammeln mußte)
wir haben dann noch einige zeit an der neuen (sehr teuren) recaro-konsole gebastelt
aber haben es dann irgendwie doch noch geschafft
den fahrer-recaro-sitz reinzubekommen
für die rückfahrt mußte noch die doppelsitzbank herhalten
jetzt hat anja auch schon einen einzelsitz und eine safe-dreh-konsole
bodenplatte is’ schon eingeklebt
und schlafsitzbank is’ auch in arbeit
aber das kommt mal später hier in’s forum
(wenn bedarf besteht !?!?!)
nachtrag:
wer (wie gunnar) lärmempfindlich ist kann ein paar ohrstöpsel benutzen
ich selber bin das bißchen lärm von rohbaustellen gewohnt und kann damit leben
um das noch hier loszuwerden:
ich möchte diesen ausbau niemanden empfehlen
ich selber hatte (bei unserem neuen trapo) echt angst wegen den einzelnen schritten
und bin da anfänglich sehr sachte rangegenagen
später gibt sich das ein wenig
ach ja:
und nochmals möchte ich das auch nicht machen......