Zahnriemenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sagt mal ich habe schon bei vielen Tdi mit Vep den Zahnriemen gewechselt, auch schon paar mal beim T4 ACV. Jetzt hat mich ein Kumpel gefragt ob ich das bei seinem T5 1.9er Tdi PD machen kann. Kann mir jemand kurz die wichtigsten Unterschiede nennen? Es gibt ja keinen Förderbeginn mehr. Einfach wie beim alten Benziner alles markieren Riemen runter und drauf oder gibt es beim PD Einstellarbeiten?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hab was ganz gutes zum Verständnis gefunden. Falls es jemand interessiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Wefhsel ist recht einfach. Was bei uns der heilige Förderbeginn ist, ist beim PD der Verdrehwinkel. Den kann man auch auslesen und der wird über das Verdrehen des Nockenwellenrades eingestellt.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo
    Ich hab mit nem Kumpel zusammen den Zahnriemen an meinem 1,9er T5 gemacht , hat gemütlich 3,5 std gedauert ,vom Wagenheber , wenn man das Blockierwerkzeug für Kurbel und Nockenwelle hat , keine grosse Sache , die Motorhalterung muss rechts weg , daher brauch man was zum Unterbauen ,
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)