[Anleitung] Verbesserung der Werksmusikanlage bei Multivan oder Caravelle ab Bj 1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Passivmembran ist nur eine andere Form des Bassreflexsystems.

    Dafür braucht das Gehäuse dementsprechend mehr Volumen.

    Man nutzt das bei sehr kleinen Gehäusen, da ein sinnvolles Format des BR Rohres nicht konstruierbar ist.

    Wenn du so aber ca. 1,5 Liter rausholen und nun auch mehr Tiefe für das Chassis generieren kannst, passt es wieder für

    den W6 1139.

    Alte Schallwand fest mit den Gehäusen laminieren und letztere auch auflaminieren für mehr Materialdicke/Steife.

    die alte Schallwand dann großzügig als Frame aussägen und wenn du dann noch Platz hast noch einen zusätzlichen Frame und

    eine neue Schallwand aus Multiplex. Bei der Größe reicht 15er MPX.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Bei 15er MPX wird es eher was um die 0,5l grob überschlagen....

    Könnte es vorteilhaft sein die beiden Gehäuse über einen Kanal zu verbinden um die Volumen auszugleichen - oder ist das Unsinn, kontraproduktiv und man lebt mit den Unterschieden?

  • ein"Kanal" hat das Problem, dass sich da wieder ein Luftpolster bildet als zusätzliches Masse-Feder System.

    Der Kanal müsste mindestends 3/4 Mebranfläche haben...

    Wie ist denn die Fläche von der Halbschale, wenn du die alte Schalwand bis 2cm Fleisch an den Ränder als Frame aussägst?

    30x20cm?!dann hättest du ja scho kanpp nen Liter gewonnen.Dann noch ein zusätzlicher Frame mit 7 mm-du sprachst ja von insgesamt 2,2cm Luft- also 3x2x0,22dm= 1,32Liter...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Jain. Je nachdem welchen Wert Du in Erinnerung hast - 22mm Tiefe für den Frame bei 9mm MPX; das aber auch nur an der Außenseite. Nach innen hin würde der Frame auf ca.9mm (bei 9er MPX) bzw. 3mm bei 15er MPX auslaufen. Daher halbiert sich in etwa das gewonnene Volumen.

    Und ich muß - so Leid es mir tut - nochmal nachfragen: Worin bestehen akustisch / technisch die Vorteile des 1139 gegenüber dem 2253? "Nur" in den 2dB? Auf welche Größe wirkt sich der größere Hub des 1139 aus?

  • der macht gut doppelt soviel Hub. (5mm vs 11mm)

    Membranfläche ist beim 1139 sogar auch etwas grösser.

    Der 1139 verschiebt also mehr als doppelt soviel Luft.

    Nach nächtlicher Simulationsorgie, kannst du es erstmal kostengünstig mit dem Reckhorn probieren...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (10. November 2023 um 12:47)

  • Der 1139 verschiebt fast das dreifache Volumen (55 vs. 161cm³).

    Ist jemandem das Datenblatt des W6-1139SH bekannt? Die drei Grunddaten für die Gehäuseberechnung mein ich...das Einzige was ich dahingehend weiß ist die Aussage: "Wie W6-1139SG, jedoch mit 2x 4 Ohm Spulen."

    DIAPHRAGM MTL Paper

    SURROUND MTL Rubber

    NOMINAL IMPEDANCE 2 x 4 Ohm

    DCR IMPEDANCE 2 x 3,6 Ohm

    FREQUENCY RESPONSE 35Hz-800 Hz

    VOICE COIL DIAMETER 38,5 mm

    AIR GAP HEIGHT 6 mm

    RATED POWER INPUT 60 W

    MAXIMUM POWER INPUT 120 W

    MAGNET WEIGHT (oz) Neodymium

    X-max 11,5 mm

  • Das ist derzeit auch meine einzige Informationsquelle - der Anruf wird aber bis Montag warten müssen.

    Ist der Laden bekannt? Hab mich mental schon darauf eingestellt daß es sich auch dabei um eine Karteileiche handelt.....

  • ich hatte vor gut 10 Jahren da Monacor Chassis bestellt, waren da immer die günstigsten.

    Das Ebay Angebot mit dem falschen Foto ist ja auch von denen, also einen sollten sie da wohl haben... :D

    ich habe per Waybackmachine die Tangbandseite nach dem Chassis durchsucht, das war dort nie gelistet.

    Es ist möglich, dass es ein reines OEM Chassis ist

    Der wird von den Grundparametern aber nicht groß anders sein als die einspuligen.

    Endstufe ist ja auch noch nicht fix, oder?

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ah, das hat geklappt, die günstig zu bekommen...cool

    Das wären an den 2Ohm W6 ((("nur"))) 88W/Ch...* wären beide zusammen ca. 100dB SPL@ 60Hz bei nur +-6mm Hub @50Hz

    aber wahrscheinlich verpackt das Heckklappen-Konstrukt ja auch mechanisch nicht mehr.

    Es ist bei der EA ja aber auch immer möglich die DSP Ausgänge als Lineout zu schalten und noch nen stärkeren Amp dranzuhängen...

    Ok, mich würde auch interessieren ob es die Dinger wirklich gibt/gab - zumal das ja auch die Neodym-variante wäre, spart die auch Gehäusevolumen.


    *EDIT: Kommentar zur Leistungsangabe.

    Ich glaube nicht, dass die 120W/Ch an 2 Ohm macht, da sie mit 176W gebrückt an 4Ohm angegeben ist.

    Ich denke, dass das Netzteil nicht mehr schafft.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (12. November 2023 um 15:22)

  • Ok, mich würde auch interessieren ob es die Dinger wirklich gibt/gab

    *EDIT: Kommentar zur Leistungsangabe.

    Da bist Du nicht allein....

    * Danke. Bis dato waren deine Ausführungen über die Leistung böhmische Dörfer. An sich ist die Leistung doch aber ausreichend, der LS ist doch mit 60W rms angegeben?

    Ich hoffe es hat geklappt - wurde beim Nachbarn abgegeben. Bekomme ich erst Dienstag. Sollte aber reichen....

  • Der ist mit 60W angegeben, was ich aber nicht verstehe.

    seinen Xmax würde er erst bei >200W erreichen, thermisch sollte er mindestens 150W verpacken können...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • wären beide zusammen ca. 100dB SPL@ 60Hz bei nur +-6mm Hub @50Hz

    Würdest Du mir das mal bitte für den 2253 ausrechnen?

    Ich gehe zwar davon aus daß da weniger rauskommt, aber gefühlt gibt es eine deutliche Diskrepanz zwischen der Auslenkung, der sich daraus ergebenden bewegten Luftmenge und Angabe der Empfindlichkeit / Nennschalldruckpegel....

  • Hab ich schon längst und deshalb gesagt, dass der nicht meine erste Wahl wäre.

    Der 2253 erreicht bei 50W Xmax und macht dabei bei 60Hz 94dB also das Paar ca. 97 dB...

    Ok, du lässt ja keine Ruhe:

    Wir stecken beide mal einfach in 5L.

    F3 ist beim 2253 62Hz, beim 1139 67 Hz...

    Ach siehste, sagt der Jeeper da. der 2253 kommt ja tiefer.... von der Übertragungsfunktion schon...

    aber jezt legen wir mal 1W an und sehen, dass beispeilweise bei 60 Hz der 1139 schon 1dB mehr Pegel macht.

    Das zieht sich bei mehr Leistung so durch, dem 2253 geht aber schneller die Xmax-Puste aus.

    Nun können wir mit dem TSP System eigentlich nur das Verhalten bei Kleinsignal wirklich bestimmen.

    Der 2253 hat ne viel grössere Steifigkeit als der 1139, ggF vielleicht sogar ne progressive Aufhängung.

    Das kann im BR Gehäuse bei hohen Pegeln was ausmachen, in unserem Fall zählt aber nur, welches Chassis mehr Luft bewegen kann.

    graue Theorie. ;)

    Interessant wäre jetzt erstmal ob der 1139SH tatsächlich existent ist...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ja, sorry, ich kann nervtötend sein.

    Aber die Leistungsangabe in Verbindung mit der Xmax und deine Aussagen haben mich grübeln lassen.....aber war eigentlich klar daß der 2253 weniger bringt da er bei mehr Leistung weniger Hub macht.

    Was die Existenz des SH angeht werde ich mich morgen versuchen schlau zu machen. Ebenso was die Möglichkeiten des Baus einer Schallwand angeht.....ich hab sie nicht, aber vielleicht kennt man ja jemanden der jemanden kennt......

  • Verfügbarkeit sieht erstmal nicht so toll aus. Der SH ist wohl "ein ganz alter...", aber eventuell sind noch Restposten da.

    Falls es nur einen gibt den in den linken (kleinen) Resonanzraum setzen und rechts einen SIF?