Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, um das gesammelte Wissen bezüglich Verbesserung und Umbau der Werksanlage des T4 Multivan oder Caravelle zusammenzutragen. Hoffentlich werden die Experten so entlastet und den Einsteigern wie mir geholfen.
Ich werde hier außerdem noch den Einbau möglichst genau beschreiben und mit Fotos dokumentieren.
Voraussetzungen: T4 Multivan oder Caravelle (mit Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, ansonsten siehe unten) mit 2 Einzelsitzen ab Bj 1996 (mit Eurokorb für 165mm Lautsprecher in den Türtaschen auf beiden Seiten). Bei anderen Modellen ist die Umsetzung wie folgend beschrieben nicht ohne weitere Umbauten möglich.
Variante 1 (ca. 50-100 Euro): Austausch der Hochtöner im Armaturenbrett. Beschrieben hier und hier durch 10cm Coaxlautsprecher (Kombi aus Hoch- und Mitteltöner)
Es bieten sich folgende Lautsprecher an (Stand März 2016):
Eton PRX 110.2
Helix E-4X
Rainbow DL X4
Gladen Audio RC 100
Forcal KRS100
AudioSystem AS100
Alpine SPG10 C2 (gut und günstig, mit den mitgelieferten Clips Plug&Play im A-Brett)
Pioneer TSE 1002i (gut und günstig)
Variante 1b (ca. 150-200 Euro): zusätzlicher Tausch der Türlautsprecher und Verlegen neuer Lautsprecherkabel, Beispiel für Lautsprecher siehe unten. Wird aber allgemein nicht empfohlen, da für eine wirkliche Verbesserung im Bereich der Tieftöner eine Endstufe nötig ist. Also:
Variante 2 (ca. 500 Euro): Zusätzlicher Tausch der Türlautsprecher durch Tiefmitteltöner 165 mm, Einbau einer 4-Kanal Endstufe (mit Bandpassfunktion, Leistung an 4Ohm ca.70-100W, Maße ca. 32x30cm, damit sie unter den Beifahrersitz passt), Verlegen neuer Lautsprecherkabel und Stromkabel zur Endstufe, Umbau und Dämmen der Türverkleidung.
Beispiele für Endstufen:
Rainbow Beat4 - UVP 239€
AudioSystem x70-4 /M80-4 /x85-4D - UVP 249€ -289€
Gladen FD75c4 - UVP 279€ (mit nur 17x17x5cm sehr kompakt)
MB Quad NSC475 - UVP 229€ (Preistip da ab ca.160€ zu haben)
Eton SDA 100.4 (249 € -269 €) oder Eton SDA 150.4 (299 € - 319 €)
weitere siehe im Beitrag von GarchingS54 unten
Empfehlungen für Tiefmitteltöner 165mm:
SO Audio SO165-2.8 (ca. 120 Euro)
Eton POW 172.2 (ca. 120 Euro)
Audiovirus W 6,5HC1-4 (ca. 75 Euro)
Komplette Materialliste:
2m 16 mm² Stromkabel, rot (langt von Batterie unterm Fahrersitz zu Verstärker unterm Beifahrersitz)
2m 16 mm² Stromkabel, schwarz
3m Remotekabel, blau (vom MFD zum Verstärker)
15m 2x2,5 mm² Lautsprecherkabel
2 Stück Premium Y-Kabel mit Metallsteckern, 1 x Buchse / 2 x Stecker (kommt an den Verstärker)
1 Stück 3m Chinchkabel vom MFD zum Verstärker
1 Stück MINI ISO ADAPTER Line Out x 4 RCA VW NAVI MCD MFD (dann hat man Vorverstärker Chinchausgänge am MFD)
4 x Sinus Live Aderendhülse für 16mm², vergoldet (für Batt-Anschluß und Mini-ANL Anschluß)
2 x Aderendhülse für 16mm² (Anschluß Strom an Verstärker)
9 x Aderendhülse für 2.5mm² (Anschluß Remotekabel und LS an Verstärker)
1 x Flachsteckhülsen Set 4 x 4,8mm und 4 x 6,3mm Stecker- bis 2,5mm² Kabelquerschnitt (Anschluss der Lautsprecherkabel an die Lautsprecher)
2 x Sinus Live 16 mm² Ringschuh, vergoldet (Anschluss an Zweitbatterie)
2 Stück Mini-ANL Sicherung, 60 A, vergoldet (ggf. andere Ampere max. bei anderem Kabelquerschnitt beachten!!!)
1 Stück Sinus Live SH150 Mini-ANL Sicherungshalter (kommt dicht (<30cm) an die Batterie in die Plusleitung)
ca. 3,5- 4 qm Alubutyl (zum Dämmen/Verstärken des Türblechs und der Türverkleidung), z.B. das http://www.ebay.de/itm/Alubutyl-2…W-/271962092715
1,2-1,5 qm Schaumstoffmatte (zum Dämmen der Türverkleidung), z.B. https://www.carhifi-store-buende.de/gladen-aero-wave (habe 4 Matten davon verbaut)
1 Satz Tiefmitteltöner 16,5 cm
1 Satz Coax 10cm
1 Endstufe
Anregungen für das Dämmen der Tür gibt es hier und hier
Prinzipiell sind folgende Threads als Grundlage zu Empfehlen:
Bitte um Freigabe Komponenten MV2 BJ2002
Besserer Sound im Bus
zum Thema Türverkleidung ausschneiden: Phonocar 2/739 erste Erfahrungswerte
zum Thema Chinchkabel verlegen: Wo habt ihr eure Chinchkabel lang gelegt?
Wer keine 2. Batterie unter dem Fahrersitz verbaut hat, kann die Endstufe unter dem Handschuhfach montieren und die Stromkabel von der Starterbatterie im Motorraum legen. Beispiele siehe hier
Falls Fehler in der Beschreibung stecken oder Ideen für Ergänzungen da sind, bitte posten.
Gruß, Martin