[Anleitung] Verbesserung der Werksmusikanlage bei Multivan oder Caravelle ab Bj 1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, um das gesammelte Wissen bezüglich Verbesserung und Umbau der Werksanlage des T4 Multivan oder Caravelle zusammenzutragen. Hoffentlich werden die Experten so entlastet und den Einsteigern wie mir geholfen.
    Ich werde hier außerdem noch den Einbau möglichst genau beschreiben und mit Fotos dokumentieren.

    Voraussetzungen: T4 Multivan oder Caravelle (mit Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, ansonsten siehe unten) mit 2 Einzelsitzen ab Bj 1996 (mit Eurokorb für 165mm Lautsprecher in den Türtaschen auf beiden Seiten). Bei anderen Modellen ist die Umsetzung wie folgend beschrieben nicht ohne weitere Umbauten möglich.


    Variante 1 (ca. 50-100 Euro): Austausch der Hochtöner im Armaturenbrett. Beschrieben hier und hier durch 10cm Coaxlautsprecher (Kombi aus Hoch- und Mitteltöner)

    Es bieten sich folgende Lautsprecher an (Stand März 2016):
    Eton PRX 110.2
    Helix E-4X
    Rainbow DL X4
    Gladen Audio RC 100
    Forcal KRS100
    AudioSystem AS100
    Alpine SPG10 C2 (gut und günstig, mit den mitgelieferten Clips Plug&Play im A-Brett)
    Pioneer TSE 1002i (gut und günstig)

    Variante 1b (ca. 150-200 Euro): zusätzlicher Tausch der Türlautsprecher und Verlegen neuer Lautsprecherkabel, Beispiel für Lautsprecher siehe unten. Wird aber allgemein nicht empfohlen, da für eine wirkliche Verbesserung im Bereich der Tieftöner eine Endstufe nötig ist. Also:

    Variante 2 (ca. 500 Euro): Zusätzlicher Tausch der Türlautsprecher durch Tiefmitteltöner 165 mm, Einbau einer 4-Kanal Endstufe (mit Bandpassfunktion, Leistung an 4Ohm ca.70-100W, Maße ca. 32x30cm, damit sie unter den Beifahrersitz passt), Verlegen neuer Lautsprecherkabel und Stromkabel zur Endstufe, Umbau und Dämmen der Türverkleidung.

    Beispiele für Endstufen:
    Rainbow Beat4 - UVP 239€
    AudioSystem x70-4 /M80-4 /x85-4D - UVP 249€ -289€
    Gladen FD75c4 - UVP 279€ (mit nur 17x17x5cm sehr kompakt)
    MB Quad NSC475 - UVP 229€ (Preistip da ab ca.160€ zu haben)
    Eton SDA 100.4 (249 € -269 €) oder Eton SDA 150.4 (299 € - 319 €)
    weitere siehe im Beitrag von GarchingS54 unten

    Empfehlungen für Tiefmitteltöner 165mm:
    SO Audio SO165-2.8 (ca. 120 Euro)
    Eton POW 172.2 (ca. 120 Euro)
    Audiovirus W 6,5HC1-4 (ca. 75 Euro)

    Komplette Materialliste:
    2m 16 mm² Stromkabel, rot (langt von Batterie unterm Fahrersitz zu Verstärker unterm Beifahrersitz)
    2m 16 mm² Stromkabel, schwarz
    3m Remotekabel, blau (vom MFD zum Verstärker)
    15m 2x2,5 mm² Lautsprecherkabel
    2 Stück Premium Y-Kabel mit Metallsteckern, 1 x Buchse / 2 x Stecker (kommt an den Verstärker)
    1 Stück 3m Chinchkabel vom MFD zum Verstärker
    1 Stück MINI ISO ADAPTER Line Out x 4 RCA VW NAVI MCD MFD (dann hat man Vorverstärker Chinchausgänge am MFD)

    4 x Sinus Live Aderendhülse für 16mm², vergoldet (für Batt-Anschluß und Mini-ANL Anschluß)
    2 x Aderendhülse für 16mm² (Anschluß Strom an Verstärker)
    9 x Aderendhülse für 2.5mm² (Anschluß Remotekabel und LS an Verstärker)
    1 x Flachsteckhülsen Set 4 x 4,8mm und 4 x 6,3mm Stecker- bis 2,5mm² Kabelquerschnitt (Anschluss der Lautsprecherkabel an die Lautsprecher)

    2 x Sinus Live 16 mm² Ringschuh, vergoldet (Anschluss an Zweitbatterie)
    2 Stück Mini-ANL Sicherung, 60 A, vergoldet (ggf. andere Ampere max. bei anderem Kabelquerschnitt beachten!!!)
    1 Stück Sinus Live SH150 Mini-ANL Sicherungshalter (kommt dicht (<30cm) an die Batterie in die Plusleitung)

    ca. 3,5- 4 qm Alubutyl (zum Dämmen/Verstärken des Türblechs und der Türverkleidung), z.B. das http://www.ebay.de/itm/Alubutyl-2…W-/271962092715
    1,2-1,5 qm Schaumstoffmatte (zum Dämmen der Türverkleidung), z.B. https://www.carhifi-store-buende.de/gladen-aero-wave (habe 4 Matten davon verbaut)

    1 Satz Tiefmitteltöner 16,5 cm
    1 Satz Coax 10cm
    1 Endstufe

    Anregungen für das Dämmen der Tür gibt es hier und hier

    Prinzipiell sind folgende Threads als Grundlage zu Empfehlen:
    Bitte um Freigabe Komponenten MV2 BJ2002
    Besserer Sound im Bus
    zum Thema Türverkleidung ausschneiden: Phonocar 2/739 erste Erfahrungswerte
    zum Thema Chinchkabel verlegen: Wo habt ihr eure Chinchkabel lang gelegt?

    Wer keine 2. Batterie unter dem Fahrersitz verbaut hat, kann die Endstufe unter dem Handschuhfach montieren und die Stromkabel von der Starterbatterie im Motorraum legen. Beispiele siehe hier

    Falls Fehler in der Beschreibung stecken oder Ideen für Ergänzungen da sind, bitte posten.

    Gruß, Martin

    5 Mal editiert, zuletzt von P137 (5. April 2016 um 22:15) aus folgendem Grund: weitere Endstufen in die Liste aufgenommen

  • Ich hab mir heute den Korb für die Lautsprecher in der Tür angeschaut und noch eine Frage zum Einbauvorschlag von GarchingS54 hier.
    Wenn ich da nicht irgendetwas übersehen habe, dann ist der Eurokorb nur Rückseitig, quasi hinter dem Magnet an der Türverkleidung verschraubt und nicht irgendwo an der Türtasche. D.h. also, wenn man hinter der Türtasche alles wegschneidet, wie hier eingezeichnet:



    fehlt die Befestigungsmöglichkeit für den Korb. GarchingS54 hatte schon mal erwähnt, dass die Lautsprecher über MPX-Ringe befestigt werden. Heißt das, man klebt einen MPX-Ring direkt von innen an die Türtasche und befestigt dort die Lautsprecher? Welche Funktion hat dann noch der Korb, wenn er hinten nicht befestigt wird. Auf den Bildern wird er noch mit eingebaut:


    Gruß, Martin

  • Schöne Zusammenfassung des aktuellen Standes :thumbup:

    Der Kunststoffkorb ist bei diesem Bsp.mit der Tasche an der FS verklebt. Er wird auf der RS wie gewohnt über die 3Stk. "Stöpsel" (kann man schwer auf dem Bild erkennen) mit dem AGT verschraubt.
    Man muss den Korb auch nicht zwingend auf der VS verkleben, allerdings auf jeden Fall schalldicht abdichten, damit der rückwertige Schall der LS nicht auf die VS der Membran gelangen kann.

  • Hallo Martin,
    schöne Liste hast Du da erstellt. :thumbup:
    Bei den Endstufen könnte man noch die Eton SDA 100.4 (249 € -269 €) oder Eton SDA 150.4 (299 € - 319 €) hinzufügen. Die SDA 100.4 passt bei mir auch in das CD-Wechslerfach. :)
    Grüße Lars

  • Super Idee so ein Sammelthread.
    Was ich noch kaum gefunden habe, ist ein Ersatz für die vor-GP 120mm Türlautsprecher. Da muss es doch auch etwas geben, was mit einigen Modifikationen an der Tür (Dämmung, Verkleidung aufschneiden etc) etwas Verbesserung bringt, bzw. einfach als Ersatz für kaputte Serienlautsprecher taugt. Hat da jemand schon Ideen?

  • JM hat es gesagt ;)


    Um den Fred auch mit Inhalt zum Front + Sub Konzept zu füllen noch folgendes:

    preiswerte 5Kanal DSPs. (5.Kanal für einen ev. Sub)
    Audison BitTen
    Mosconi 4to6

    oder als 1Din Radio:
    Pioneer DEH-80PRS (seitengetrennter EQ inkl. automatischer Einmessung)

    bzw. 2DIN Radio:
    Div. Pioneer AVH Moniceiver bzw. AVIC Navis mit 3Wege Netzwerkmodus.

    zu den kleinen 4Kanal Endstufen (ohne Bandpassfunktion) gehören noch:
    K&M1004 ca.200€
    Mosconi One 120.4 -130.4 (DSP) ab 349€ neu
    Eton MA-Serie

    5/6Kanal Endstufen für den Betrieb mit passiv Subwoofer (meist verwendetet Variante)
    ETON PA5006 ca. 200€ gebraucht (Handschuhfach)
    HERTZ HDP5 250-350€ gebraucht (Sitzkonsole)
    ALPINE PDX-V9 ab ca. 400€ gebraucht (Mittelkosole)
    ohne BP-Funktion:
    K&M 1005 / Ampire MX5 ca. 150-300€ (Sitzkonsole)
    ALPINE PDX5 300-350€
    ETON SDA 100.6


    florio7: wie im Threadtitel steht, geht es hier um die GP-Modelle Caravelle und Multivan. Alle anderen Modelle werden in diesem Fred außen vor gelassen.

    Anleitung zur Fehlersuche bei Störgeräuschen:
    http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf


    Ich werden diesen Post laufend aktualisieren um die Infos nicht zu sehr zu verstreuen.

    Passende Freds zum Thema:
    2,5Wege + Sub im OEM Look
    Subwoofer in Beifahrerkonsole

  • So, nach dem ich inzwischen mehrfach den Lautsprecher in der Türtasche demontiert habe, dachte ich habe es gerafft, wieder eingebaut, hoch zum Laptop, Bilder des Einbaubeispiels von GarchingS54 verglichen, immer noch nicht genau gewusst wie, wieder runter... scheine ich inzwischen das Grobe verstanden zu haben.

    Zusammenfassung (für alle Car Hifi Opfas, wie mich ;)): In der Türtasche ist der Lautsprecher in einen Korb montiert. Dieser Korb schließt vorne bündig mit einer Art kurzem Trichter, der von der Innenseite der Türtasche Richtung Tür wegsteht, ab. Der Korb ist am Blech der Tür befestigt, die Streben dafür Laufen durch den Teil der Türverkleidung hinter der Türtasche, den man beim Umbau wegschneidet.

    Auf die Idee, dass er an der Türverkleidung befestigt ist, bin ich gekommen, weil Jochen hier so kunstvolle Streben reingeschnitten hat. Aber wenn ich das richtig sehe, kann das alles weg.

    Zu der Beschreibung von GarchingS54 zu den Bildern hier habe ich noch Fragen:

    Zitat von GarchingS54

    Die aufgemalte Line stellt den Bereich dar, der später komplett weg geschnitten wurde. Sieht man auf den Bildern wenn man genau hinsieht (die Mulde)
    Die 3 kleinen und das große Loch sind Serie ja bereits drin. Der vollständig bearbeitete Korb ist auf dem Bild zu erkennen.
    Die optimierten Türtaschen wurden dann wieder montiert, verklebt und mit Alubutyl + Schaum nochmals beklebt.
    LS sitzen an MPX Ringen und wurden zusätzlich zur Verkleidung hin abgedichtet.
    Zwischen Türverkleidung und Blech (AGT) sind ja nochmals ca. 2cm Luft, den dann der Schaumstoff schließt.

    1. Wo genau werden die MPX-Ringe aufgeschraubt?
    2. Haben sie nur den Sinn die Lautsprecher weiter noch vorne zu holen? Ggf. welchen noch?
    3. Was ist das Problem mit der Luft zwischen Türverkleidung und Blech?
    4. Soll nur der Korb zu dieser Art Trichter hin noch abgedichtet werden oder sind an dieser Stelle weiter Abdichtungen nötig, wo genau?
    5. Was nimmt man am besten zum Verkleben (Silkaflex?) und zum Abdichten (Acryl? oder Dichtband)?

    Die Materialien sind inzwischen fast alle da, nächstes Wochenende wird gebastelt.

    Gruß, Martin!

  • Ein weiterer guter Link zum Einbau des Frontsystems
    Einbauanleitung Frontsystem MV2 KoAx + TMT


    zu den Fragen:
    1, siehe Link
    2, ja - keine weiteren
    3, ?
    4, Abgedichtet wird die Membranvorderseite des LS zur Türtasche hin, so dass 100% des Schalls nach draußen gehen und nicht in die Verkleidung/Tür und dort ev. auf gegenphasigen Schall der Membranrückseite trifft -> Auslöschungen => klingt und drückt nicht. :thumbdown:
    5, es reicht auch einfach das Gladen Aero Wave (oder ähnlicher Schaum) rund um den LS -> Kleben ist KEIN Muss.

  • GarchingS54: Vielen Dank für die Antwort. Zur 3. Frage: Du schreibst in dem Zitat in meinem Post weiter oben: "Zwischen Türverkleidung und Blech (AGT) sind ja nochmals ca. 2cm Luft, den dann der Schaumstoff schließt." Ich verstehe das so, dass der Schaumstoff die Lücke zwischen Türverkleidung und Blech schließe, damit dort keine Luft mehr zirkulieren kann. Warum ist das wichtig?

    Und verkleben des Korbs und der Türtasche an der Türverkleidung bringt deiner Meinung nach nicht so viel, weil sowieso alles mit Alubutyl und Schaummatte überklebt wird?

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (10. März 2016 um 22:07)

  • Der "Noppenschaum" hat nicht primär die Aufgabe alles luftdicht abzuschließen, sondern zu dämpfen.
    In diesem Fall dann nicht nur Schall, sondern auch das ev. Klappern, wenn der Schaum zwischen AGT und Verkleidung anliegt. ;)
    Du wirst dich wundern, welch Eigenleben Türverkleidung und Ablagefach plötzlich führen können, wenn man an der Dämmung spart und der TT mal richtig los legt in der Tür. :rock:

    Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe: dieser Version des Beschnitts der Türverkleidungs ist der Königsweg, aus meiner Sicht.
    Viele haben es so wie im LINK oben gemacht und weniger weg geschnitten. Geht auch.
    Wichtig ist primär, dass das Chassis auf die komplette Tür spielen kann und nicht nur auf den sehr kleinen Raum in den Türtaschen.
    Türverkleidung sollte zur Tür möglichst dich abgeschlossen werden, so das mehr oder weniger ein geschlossenes Gehäuse entsteht.

  • Hallo leute ich weiß nicht wohin mit meiner Frage daher pack ich die mal hier rein.

    Ich würde gerne was an meinem Sound im Bus verbessern. Ich brauche keine Mörder Lautstärke ich möchte einfach dass der Bass selbst in niedrigen Lautstärken hörbar ist.

    Bei mir ist noch alles jungfräulich bis auf das Radio (4x50W) ich habe nicht wirklich ne ahnung was zu machen ist dass der Sound satter ist.

    Im Keller habe ich noch 2 cantons RS 100 rumliegen,welche ich einbauen wollte...
    Was für TMTs würden dazu passen?

    Zudem wollte ich noch die Türen mit alubutyl verkleben, kann man als Dämmung auch 20er armaflex verwenden?

    Hoffe um etwas Hilfe die mich auf den richtigen Weg bringt :)

    Gesendet von meinem Nexus 5

    Einmal editiert, zuletzt von PlanB (12. März 2016 um 23:20)

  • Du hast ja einen Cali,
    daher würde ich dich bitten, einen eigenen Fred auf zu machen bzw. zuvor die Links hier im Beitrag und passende Cali Einbauberichte zu lesen.
    Dein Vorhaben wurde bereits mehrfach umgesetzt. Du wirst also einiges zum Lesen finden.

    Nachdem du all die Infos mals sacken hast lassen, setzt du dich hin und konkretisierst dein Ziel auf einem Stück Papier inkl. Kosten.
    Dann kannst du bereits sehr viele Dinge selbst ausschließen bzw. potentielle Komponenten einkreisen.

    Danach kann dir zielgerichtet geholfen werden.

  • So nach etwa 2 Tagen Vollgas von morgens früh bis abends spät und einem weitern halben Tag ist der Einbau vollbracht. Im Prinzip nur 4 Lautsprecher tauschen, ein paar Kabel verlegen und Türen dämmen. :D Aber im Endeffekt doch ne ziemlicher Maloche und Fummelei. :whistling:
    Ich würde sagen, für jeden der mit Schraubenzieher und Stichsäge umgehen kann und sich zutraut die halbe Verkleidung im Fahrerhaus zu zerlegen, ist der Einbau machbar.

    Folgende Schritte sind nötig:

    Türverkleidungen ausbauen, ausschneiden und Dämmen. Zuerst mit dem Alubutyl und dann mit der Schaummatte. Diese nicht zu dick am Rand kleben, vor allem die obere Auflagefläche der TVK (dort wo der Verriegelungsknopf durchgeht) darf nicht damit gedämmt werden, da die TVK dann nicht mehr raufpasst. Auf dem Bild unten ist es noch zu sehen, musst ich aber für den Einbau wieder entfernen.

    Die Lautsprecherkörbe hinten ausschneiden. Ich habe dafür eine Lochsäge am Bohrständer genutzt und anschließend mit einem Fräseinsatz noch das Loch vergrößert. Für die Audiovirus muss man möglichst viel öffnen, ohne die Verbindungen für die Schrauben nach hinten zu zerstören. Die Magnete sind echt fett, geht gerade so.
    Wichtig: Erst die Körbe wieder in die Türverkleidung einsetzen, dann mit Schaumstoff dämmen. Das trägt so stark auf, dass sie anschließend nicht mehr reingehen.

    Für das Verlegen der Kabel habe ich die komplette untere Verkleidung im Fahrerraum entfernt. D.h. Ablage beim Beifahrer, unterer Teil der Mittelkonsole, Verkleidung unter dem Lenkrad und der Zentralelektrik. Wie man dafür vorgeht steht alles im T4-Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralelektrik#Ausbau
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ausstr%C3%B6mer
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Verkleidung#Ablagefach

    Außerdem muss natürlich das MFD aus dem Schlitz genommen werden. Am besten mit Kumpel, der es hält oder ein Hocker etc. zum Ablegen, damit man die Verbindungen nicht trennen muss. Zum Anschluss des gelben Iso-Steckers für das Chinchkabel am Line-Out des MFD ist es nötig die beiden Stecker daneben zu entfernen, alle 3 zusammenzuclippen und gemeinsam wieder einzustecken.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Navigatio…#Ausbau_des_MFD

    Die Lautsprecher- und das Chinchkabel habe ich durch den Bereich zwischen den Sitzen vor zur Mittelkonsole unter dem Teppich langgelegt. Dafür muss der Beifahrersitz ausgebaut (die 4 Außensechskantschrauben der Konsole am Boden lösen) und die Hülle und der Rahmen des Schaltknüppels sowie die Verkleidung der Handbremse abgebaut werden.
    Die Verkleidung der Handbremse ist nur geclippt. Für den Schalthebel den Schaltknauf abschrauben (lässt sich abdrehen) und den Rahmen am Boden mit Kraft nach oben abziehen (steckt auf den Schrauben, die durch den Boden kommen)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltgeh%C3%A4use

    Stromkabel von der Zweitbatterie unter dem Teppich entlang zum Beifahrersitz legen. Dafür musste ich die Zweitbatterie ausbauen und die Sitzkonsole des Fahrersitzes lockern.

    Hilfreich zum Verlegen war ein aufgebogener Drahtkleiderbügel und ein Plastikrohr zum Stochern und Lösen des Teppichs, der teilweise verklebt war. Außerdem ein langes Stück Draht, was man mit dem Kleiderbügel unter dem Teppich durchzieht. Das kann man um die Kabel wickeln und diese so durchziehen, dann den Draht wieder zurück, usw. ohne das man den Draht komplett durchzieht (immer beide Enden draußen).

    Tipp: Zieht euch Fahrradhandschuhe an. Damit sind die Fingerspitzen noch frei und empfindsam genug zum Schrauben und Fummeln, aber man reißt sich nicht die ganze Haut an der Handoberseite auf. Meine Hände waren 2 Tage total wund. Merkt man im Eifer des Gefechts nicht. ;)

    Die Audiovirus lassen sich ohne Distanzringe montieren, wenn man den Ausschnitt der Körbe groß genug macht. Die Löcher im Chassis der Audiovirus passen genau zu den 4 Löchern in den Körben, in denen die original Lautsprecher montiert waren.

    Bei Fragen einfach schreiben.
    Hier ein Paar Bilder:

  • Habe vor paar Tagen auch alubutyl auf Türen und Verkleidung aufgetragen. Und gebe dir recht ordentliche fummelei, zerschnittene Hände habe ich immernoch..
    Habe auf Verkleidung 9mm armaflex geklebt geht gerade noch so..
    Wollte es erst mit den Standart Lautsprechern testen aber es taugt mir nicht viel habe mir da zu viel versprochen, werde da noch weiter gehen müssen.. Nur noch keine ahnung wie wo was genau..

    Darf ich fragen warum du in der Tür Verkleidung so ein riesiges Loch reingeschnitten hast?

    Gesendet von meinem Nexus 5

  • Großes Loch, damit der Lautsprecher in der Tür möglichst gute "belüftet" wird, also möglichst viel vom Volumen der Tür nutzen kann, wenn ich die Experten hier richtig verstanden habe.

    Hab noch eine paar Frage zur Einstellung der Rainbow Beat 4:

    GarchingS54 hatte mal geschrieben:

    Zitat

    Kanal 1/2 für die Koax drehst du HPF auf 175hz (optimal wären hier 250-400Hz)
    Kanal 3/4 für die TMT:
    LPF auf ca. 160Hz (später durch testen anpassen)
    HPF auf ca. 50-80Hz (später testen wie tief du gehen kannst ohne das es verzerrt oder die TMT an ihre mech. Grenze kommen.

    Bei der Beat 4 kann ich für Kanal 1/2 sowie Kanal 3/4 auf HPF oder BPF/LPF stellen. Was genau nutze ich bei welchem Kanal? Hab die Türlautsprecher am Rearkanal.
    HPF lässt sich zwischen 25 Hz - 5 KHz und LPF zwischen 50 Hz - 5 KHz regeln.
    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit beim Rearkanal mit einem Phasenverschieber ( 0° bis 180°) und einem Bassboost (+3 oder +6 dB bei 45 Hz) zu arbeiten, irgendwelche Vorschläge für Einstellungen?

    Wenn ich Gain auf 0 stelle, sind die Lautsprecher im Fahrgastraum hinten (die direkt am MFD hängen) deutlich lauter als die Lautsprecher vorne an der Endstufe. Regel ich die LS hinten besser erst mal durch die Einstellungsmöglichkeit am MFD runter oder die Lautsprecher vorne durch den Gain an der Endstufe hoch.

    Gruß, Martin