Fenster Führung einstellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Fenster auf der Beifahrerseite geht extrem zäh.
    Original ist manuelle Betätigung per Kurbel. Ich habe jedoch mit einem billig Nachrüstsatz auf elektrisch umgerüstet.
    Auf der Fahrerseite funktioniert das auch wunderbar aber leider nicht so auf der Beifahrerseite.
    Ich habe mir also einen originalen alten Vw Fensterheber zugelegt und diesen Verbaut.
    Leider ist alles genau wie vorher, rauf gehts im Schneckentempo und runter einigermaßen schnell.
    Das Fenster an sich läuft aber gut in der Führung.
    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, aber es wird einfach nicht besser.
    Hat jemand Ideen oder ähnliche Probleme?
    Über die SuFu habe ich leider nichts gefunden.
    Dank und Gruß

  • Hallo senftli

    Mein Fenster auf der Beifahrerseite geht extrem zäh. ..... rauf gehts im Schneckentempo und runter einigermaßen schnell.
    Das Fenster an sich läuft aber gut in der Führung.
    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, aber es wird einfach nicht besser.


    Da will ich mal eine Antwort versuchen, obwohl ich wenig Ahnung von elektr. Fensterhebern habe.

    Kann es sein, dass das Fenster sich bei der Betätigung nach oben verkantet?
    Vergleiche doch mal die Bewegungen (seitwärts) mit der Fahrerseite bei abgenommener Verkleidung.

    Gruß Nussfjord

  • Aber du versuchst es ;) vielen dank dafür.
    Es sieht in der Tat so aus wie wenn die Scheibe oben nach innen kippen würde, aber ich bekomme es nicht anders eingestellt.

  • Moin, so was ähnliches hatte ich mal bei meinem Golf 3. Nach dem Einbauen eines neuen Fensterhebers tat sich das
    Fenster auch etwas schwer. Ich habe damals die Verschraubungen nochmals gelöst, nur gelöst, und habe dann das Fenster
    rauf und runzer fahren lassen. Dadurch haben sich die Führungen quasi selbst eingestellt.
    Bin mir aber nicht sicher ob das beim T4 wie beim Golf ist.

  • Hast du das Fenster schon mal ohne die äußere oder innere Fensterschachtdichtung laufen lassen? Falls es dann leichter läuft, hättest du schon mal die "Problemstelle" gefunden.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Hallo senftli

    Es sieht in der Tat so aus wie wenn die Scheibe oben nach innen kippen würde, ....


    Dann wird sie vermutl. unten nach außen gedrückt (durch den Antrieb?) Vergleiche doch mal (Fahrer- / Beifahrerseite) die untere Befestigung des Antriebs / der Halterung.
    Vielleicht ist ja nur eine U-Scheibe auf der falschen Seite o.ä. :kratz:

    ....aber ich bekomme es nicht anders eingestellt.


    Da wirst Du noch daran arbeiten müssen. :coffee:

    Gruß Nussfjord