Ventildeckeldichtung undicht 1X

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem Trapo hab ich vor zwei Jahren schon mal die Ventildeckeldichtung gewechselt.

    Jetzt suppt schon wieder das Öl gewaltig raus. Hauptsächlich rechts zur Batterie hin und an den Befestigungsschrauben vom Deckel selber.

    Wollte mir jetzt nochmal eine neue Dichtung holen und das Ganze zusätzlich abdichten.

    Hab was Hylomar gelesen. Da gibt's aber wieder etliche verschiedene Sorten.

    Was könnte man dafür nehmen?

    Gibt's irgendwelche Tricks, die Dichtungen an den Befestigungsschrauben dicht zu bekommen?

  • Ich habe die Dichtung dünn mit einer nicht aushärtenden Dichtpaste (wohl ähnlich wie Hylomar) eingeschmiert. Das war bisher immer dicht. Die Dichtflächen müssen aber vorher unbedingt perfekt sauber sein.

    Gruss Rafael

  • bei mir steht das selbe für meinen AAF an. Kurze Frage zur Dichtmasse: Habe mir Dirko HT besorgt und frage mich wo und wie viel ich da auftragen muss. Habe das noch nie gemacht.

    Zylinderkopf>Dichtmasse>Dichtung>Dichtmasse>Ventildeckel ???

    Was ist mit den 4 Schrauben? Da hört man ja auch öfter, dass es "suppt". Evtl. auch Dichtmasse auftragen?

  • Hallo,
    nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Leck an der Ventildeckeldichtung...Hatte die Reinz Dichtung verbaut, war jetzt auch bis vor kurzem dicht aber jetzt sifft es
    mehr raus als vorher (mit der billig Dichtung). Da voralles öl auf die LIMA läuft muss ich jetzt mal wieder handeln...
    Das Leck kommt so wie es assieht aus der bekannten Ecke am Bogen aber auch auf der Geraden Fläche unten nach dem Bogen...da sollte es eigentlich Dicht sein.

    Da mir sonst nichts mehr einfällt werde ich die Dichtung mit Spezialsilikon "verkleben"...und zwar ringsrumm..und oben und unten..

    Oder hat sonst noch jemand einen Geheimtipp...klar neuer Deckel...kostet aber mehr als 100€...und ob es was hilft...

  • Ich montiere meinen am ABL auch mit Silikon. Hoffe nur er muss nie mehr runter... :D

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hallo,

    da es einfach nicht dicht wurde hab ich mit NURAL probiert. Beim ersten Versuch war ich an den Bögen zu sparsam und es kam nochmehr Öl.
    Hab dann alles nochmal sauber gemacht und die Dichtmasse reichlich vor und hinter den Bögen verwendet (oben und unter der Dichtung). Bis jetzt ist es trocken.

    Mal schaun wielange...der Nachteil ist das der Deckel mit Dichtmasse ziemlich schwer abgeht..

  • moin,

    bei mir kommt seit Jahren das PETEC Silikon MATIC schwarz an Getrieben, Motoren und Achsen zum Einsatz, auch am richtigen LKW. Habe damit ebenfalls schon Scheiben mit normalem Fenstergummis eingesetzt und abgedichtet. Muß sagen, universell einsetzbar und hält was es verspricht. Für mich kann ich nur sagen, Hylomar und wie sich all das "gute" Zeugs nennen mag - Petec kann's besser.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker: