MRA muss anders verkabelt werden nach Umbau auf Schalter, aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    ich hab meinen 2,5 Liter ACU ja gekauft mit Umbau auf Schaltgetriebe. Bei mir wurde das Automatik Steuergerät drin gelassen, und auch weder der Kabelbaum noch das MSG getauscht.

    Dabei hat man wohl übersehen,das die GRA ja mit dem ASG verbunden ist. Jetzt stellt sich mir folgenden Fragen:

    Ist es ausreichend das sw/bl Kabel welches zum ASG geht zu kappen und auf das schwarze Kabel (Schalter E45) zu legen welches aus dem ASG raus kommt?

    Würde ich damit das ASG umgehen?

    Die Schalter für Elektrik und Unterdruck habe ich schon am Kupplungspedal nachgerüstet. Das bekommt das Gerät also mit und wird ein hoch drehen beim Schalten verhindern.

    Weiterhin frage ich mich ob das GRA Steuergerät von der Autonatik überhaupt mit der Schaltung funktioniert? Da ja eigentlich das automatische runter schalten beim Berg etc. weg fällt.

    Wäre super wenn hier einer Rat wüsste.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Moin,
    also den Fall hatte ich so noch nicht, der ACU hat ja noch kein Elektronisches Gaspedal....
    Zu bedenken wäre das das ASG ein Fahrgeschwindigkeitssignal vom Automatiggetriebe bekommt G68, (abgesehen vom G38 Sonnenrad) das Schaltgetriebe hat das nicht vorgesehen.
    Drosselklappenpotentiometer ist beim Automatik anders, was ich denke nicht relevant sein dürfte... aber wenn die Daten für die GRA vom ASG kommen wird es wohl nicht fuktionieren...
    Achtung, es handelt sich hier um meine Einschätzung, die nicht richtig sein muß...
    Gruß Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von amvvollgas (12. März 2016 um 09:30)

  • Der Geber fürs Geschwindigkeitsignal sitzt hinten auf dem Tacho, der ist also nach wie vor da. und funktioniert auch.

    Ich hab mich jetzt mal an die Schaltpläne im Wiki gehalten, da ist es genau ein Kabel welches aus der Zentralelektrik auf das ASG geht, und von da wieder auf den Schalter E45, also an den Lenkstockschalter für die GRA. Ich denke einfach solange kein Signal aus dem ASg kommt, hat die GRA keinen Strom und lässt sich deswegen nicht einschalten. Soweit meine Theorie.

    E Gas hab ich nicht, alles mit Unterdruck. Und wie schon geschrieben, den mechanischen Teil als auch die Schalter sind alle da, und funktionieren.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Ja, hast recht, das Tachosignal komt nicht vom ASG ... hatte noch nie mit der alten GRA zu tun... wieder was dazu gelernt :thumbup:
    habe mal gegurgelt, die Stromversorgung für die GRA erfolgt beim Automatik über das ASG, dann sollte der Rest ja funktionieren...
    Gruß Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von amvvollgas (12. März 2016 um 15:20) aus folgendem Grund: ergänzung

  • Da wir gerade den Heizungskühler wechseln müssen und eh alles draußen ist, haben wir einfach mal geschaut, Unterschied ist eigentlich nur das der Schalter Klemme 15 auf das schwarzen Kabel legt, und beim Automatik kommt dann die Klemme 15 erst am ASG an, und geht dann auf den Schalter E45.

    Mehr ist es zum Glück anscheinend nicht.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup: