Moin!
Bei unserem vor kurzem erworbenen T4 California gab (gibt?) es ein Problem mit dem Ladegerät und/oder der Batterie. Ist ein Exide G140
Das Problem - Spannung im Display knapp bei 12V wenn der Motor aus ist und wir gefahren sind. Verbraucher anschalten führt nach 1-2 Minuten zu 10.5V und damit Abschaltung. Dann geht sie auf 11,5 hoch.
Ich wollte die Batterie dann laden und habe Landstrom angeschlossen. Netzsymbol erschien und Spannung stieg auch an. Daraufhin bin ich wieder rein und habs über Nacht drangelassen.
Am nächsten Morgen war das Netzsymbol weg und die Spannung bei ca 12,5V. Aber mehr als ein paar Minuten brachte das nicht. Noch mal laden war aber nicht möglich -> kein Steckersymbol.
Mangels Vergleich - sollte das Steckersymbol nicht die ganze Zeit im Display sein wenn ich Landstrom dran habe?
Das Ladegerät hab ich ausgebaut und mal kontrolliert - einer der Kondensatoren ist durch (wie im T4 Wiki beschrieben), den habe ich getauscht und dann wieder verbaut. Und schon war das Symbol wieder da. Aber ich bin nach einer Stunde ca raus und das gleiche Spiel - Steckersymbol ist weg Läßt sich auch durch abklemmen/anklemmen nicht wieder ins Display bringen.
Landstrom an sich geht, ein Verbraucher an der 220V Dose hinterm Fahrersitz funktioniert.
Strom am Kaltgerätekabel kommt auch an (getestet)
Jetzt ist aber keine offensichtliche Beschädigung mehr zu sehen, die Bauteile sehen alle okay aus, die Sicherungen sind durchgängig.
Kann das Verhalten auch von einer fehlerhaften (tiefentladen, Kurzschluss) Batterie kommen oder sollte das Netzsymbol dann trotzdem im Display sein?
Sollte das Netzsymbol im Display sein wenn die Batterie abgeklemmt wird (Vorgehensweise wie im T4 Wiki beschrieben) und Landstrom angeklemmt ? Steht da leider nicht.
Ich würde mir ja durchaus eine neue Batterie (z.B. Excide Es1600) zulegen wenn ich wüßte das bringt was, aber aktuell kann ich auch das Ladegerät nicht ausschließen. Und wenn das hinüber ist muss ich eh alles umbauen - neues Ladegerät, neue Batterie....