Welches Getriebe für 1Z Umbau. 95er ABL Trapo lang&hoch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    die Überschrift sagt schon. Ich will meinen ABL Trapo lang&hoch auf 1Z TDI umbauen. Nun stelle ich mir die Frage, welches Getribe die beste Wahl ist. Mit T3 Getrieben und allen möglichen Übersetzungen kenn ich mich aus - die T4 Schaltboxen sind aber Neuland für mich, daher frage ich hier mal konkret.
    Da das aktuelle Getriebe (GKB reich ich nach) nicht mehr das beste ist, stellt sich als Alternative zu einem längeren 5. die Frage, ob es ein ingesamt etwas längeres getriebe gleicher Bauform gibt, welches ich verwenden könnte und ohne weitere Änderungen/Umbauten passt.
    Mit dem jetztigen Getriebe läuft der Wagen an die 140 - mehr als 120 fahr ich aber in der Regel nicht. Der Bus soll kein Rennwagen werden - macht ja auch mit Hochdach wenig Sinn - aber eine Drehzahlreduzierung und Reistempo 125 wären das erklärte Ziel.

    Danke und Gruß,

    Markus

  • Nachtrag:
    Verbaut ist ein CRN Getriebe. Als Empfehlung für 1Z Umbau habe ich einen auf 0,65 verlängerten 5. Gang gelesen - das scheint mir aber schon recht heftig im Drehzahlsprung von 4. auf 5. und vor allem mit Hochdach und auch gern mal voll beladen.
    Wäre da eine Verlängerung des 5. von 0,76 auf 0,7 oder 0,68 sinnvoller / passender? Wenn jemand Erfahrungen hat, bitte her damit!

    Danke und Gruß Markus

  • Im Grunde hast du dir deine Fragen ja schon selber beantwortet.
    Das Getriebe passt, kannst auch andere Getriebe, mit selber Übersetzung nehmen, die unterscheiden sich dann nur vom Baujahr.
    Welche Zahnradpaarung nun bei dir passt, für die Verlängerung, dass wird dann wohl bei dir liegen...0,65 ist dann auch ein wegig lann, wenn du mit so einem schwer beladenem Fahrzeug unterwegs bist.
    Probiere doch erstmal das Getriebe so wie es ist...ümbauen kannst auch noch, wenn du getestet hast. ;)

  • CRN ist mit eines der 02B Getriebe mit der original längsten Velängerung. statt 0,756 würde ich ein 0,700 oder 0, 68! einbauen: 0,700 (28/40), 0,681 (32/47) wenn du genug Leistung hast kaan auch der 0,658 noch passen.
    Rad livo demontiert, Getriebeöl raus, Deckel auf, 2 Schrauben von den Lagerböcken der Schaltgabel gelöst, Lagerböcke mit Schaltgabel entfernt (rausgezirkelt), 2 Schrauben vor den Zahnrädern gelöst (an Kurbelwelle kontern), erst das große Zahnrad samt allem pipapo mit dem Zweiarmabzieher runtergezogen (Reihenfolge und Richtung der Teile merken, Markierung beachten), dann das kleine Zahnrad mit einem kleinen Dreiarmabzieher demontieren (mein Zweiarmabzieher ist zu groß). Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Ein paar Tropfen frisches Getriebeöl erleichtern die Montage), wobei Nadellager , Hülse, beide Zahnräder, Tellerfeder, Schrauben und der Syncronring erneuert wurden. Der dünne Führungsring auf dem Synronrad wurde wieder mit der scharfen Kante Richtung Getriebe montiert, das Schaltrad auf Markierung gemeinsam mit der Schaltgabel aufgeschoben, Lagerböcke anschrauben, Bundschrauben mit Dremo auf 105Nm angezogen. Schaltung auf Funktion getestet (alle Gänge flutschen), Dichtung am Deckel erneuert und Deckel drauf - fertig ist die Laube... 2,5 Liter synthetisches Getriebeöl 75W90 nicht vergessen.02A 311 361 AM Zahnrad 5.Gang
    02A 311 158 AF Schaltrad 5.Gang
    28/40 (0,700)

    02A 311 115 E - Nadellager 29X40X24
    02A 311 324 C - Tellerfeder 24X52X2,65
    0A4 311 335 A - Innensechsrund-Zyl-bundschr. M10X1X35,5
    02A 301 215 A - Dichtung

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • @ multi-fanfare: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Dass das CRN tatsächlich zu den längsten 02B Getriebe gehört hab ich mittlerweile auch der GKB Tabelle entnehmen können - wundert mich zwar ein wenig, aber nun gut. Ich werd mich entsprechend mal nach einem 0,7er Zahnradpaar umschauen, aber erstmal gibts auch noch n bissl gebastel am Motor...
    Danke und Gruß Markus

  • @ multi-fanfare: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Dass das CRN tatsächlich zu den längsten 02B Getriebe gehört hab ich mittlerweile auch der GKB Tabelle entnehmen können - wundert mich zwar ein wenig, aber nun gut. Ich werd mich entsprechend mal nach einem 0,7er Zahnradpaar umschauen, aber erstmal gibts auch noch n bissl gebastel am Motor...
    Danke und Gruß Markus

    wu8ndern-- nein..3,485 ist die längste Gesamt Übersetzung beim 02B getriebe und das hat das CRN. Die Übersetzung hat immer 2 Komponenten........Teller- und Kegelrad hast du 4,611 .....andere haben 4,941 ist also deins länger , grade wenn bei beiden 0,756 als 5ter gang ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda