GRA (Tempomat) lässt sich nicht schneller als ca. 110 km/h einstellen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok, sorry, da ich mich wohl auch vertan.

    Dennoch gibt es durchaus Meldungen (wie z.B. hier) die meine Konfi als vollfunktionsfähig anpreisen.

    Ralf_Ha, Deinen Worten zu folge sollte ich mir dann eine elektrische Unterdruckpumpe zulegen, richtig? Gibt's da Empfehlungen aus dem Markt?

    Gruß,


    Johannes

  • Jaaaaa, wenn dem der Unterdruck nicht flöten geht, kann das klappen. Du hast wohl irgendwo eine winzige Undichtigkeit. Schon durch Syncro gibt es bei dir ja mehr Unterdruck-gesteuerte Steller. Eine Empfehlung für eine Pumpe habe ich leider nicht.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Meine Fragen an euch:
    Kann es sein dass die Federkraft am Gaszug zu stark für den MS50 ist? Bei 120km/h bin ich nicht mehr weit vom Anschlag und das ist die Kraft natürlich am höchsten. Ich vage auch zu behaupten dass bei meinem vorherigen T4 die Federkraft geringer war. Es fällt mir auch schwer das Ding mt der Hand zu drehen (bin aber auch kein Muskelpaket). Vielleicht hat mein Vorgänger die Federkraft verstellt aus welchem Grund auch immer. --> vielleicht hat schon jemand die max. Kraft mit einer Federwaage ermittelt? Welche Zugkraft generiert die Unterdruckdose bei welchem Unterdruck?
    Hat jemand schon mal eine andere Feder verbaut oder einen Flaschenzug für den MS50 konstruiert?
    Ich gehe davon aus dass der Unterdruck Motorseitig normal ist da die Motorsteuerung auch damit klar kommt.

    Halli hallo,

    ich habe ziemlich das selber Probleme und eine ähnliche vermutung, dass der MS50 vllt. nicht genügend Unterdruck bekommt und deshalb meine Geschwindigkeiten über 95 KM/h nicht übernimmt.
    Also bei 120 km/h ist der Gaszug quasi voll durchgezogen und der Tempomat übernimmt nicht. 50-90 Km/h funktioniert super.

    Hat da jemand einen Tipp woran es noch liegen könnte, bzw. wie ich dieses Problem beheben kann?

    LG Jan

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich so ein sturer Bock bin habe ich nun eine Lösung erarbeitet die funktioniert (… aber bitte mir kein Vogel zeigen).
    Vorweg: ja, es liegt an der Tatsache dass der MS50 nicht genügend Unterdruck bekommt und somit die Geschwindigkeit nicht halten kann. Es fehlt also Energie.Der Hint kam vom Ralf_Ha:
    VW hat nicht ohne Grund eine elektrische Unterdruckpumpe für den externen Tempomaten“. Also habe ich mir

    • eine gebrauchte, elektrische Original-GRA-Unterdruckpumpe aus der Bucht zugelegt (39,95 €) und eingebaut (mein Gott war das eine Fummelei vor der Batterie; ich glaube eine M5er Schraube und Mutter waren erforderlich) und diese
    • pneumatisch mit dem sekundären Unterdruckkreislauf des Autos verbunden. Dafür braucht man
    • einen Reduzierer (von 6mm Pumpenseitig auf 4mm Kreislaufseitig; 2-3€) für die
    • Schläuche (laufender Meter, kurzes Stück 6mm und ein längeres Stück 4mm à ~5€) und
    • ich habe noch ein Rückschlagventil eingebaut da ich nicht sicher war ob ich hier Unterdruckverluste über dem Unterdruckmotor haben würde (8,20€).
    • Über ein T-Stück (+ 2-3€) habe ich das sekundäre Unterdrucksystem angezapft, an dem auch ein Speicher angeschlossen ist.
    • Unterdruck wird übrigens am unteren den zwei Anschlussmöglichkeiten der Unterdruckpumpe erzeugt.
    • Elektrik: da im „echten“ Leben einer GRA-Unterdruckpumpe diese auch nicht ständig läuft sondern nur zum regeln an- und ausgeht, wollte ich sie auch jetzt nicht ständig laufen lassen. Also habe ich ein Relais zwischengeschaltet.
    • Relais: es wird wohl ein „Hella 5HE 996 152-131 Abfallverzögert“. Hintergrund: im ersten Versuch habe ich ein „normales“ Relais zwischengeschaltet welches aber nicht funktionierte. Die MS50-Kontrolbox liefert ein pulsierendes Signal an die Unterdruckdose sodass dieses nicht ausreichend war um das Relais zu öffnen und die Pumpe anzutreiben. Das abfallverzögerte Relais hat die Vorteile dass es diese „Aussetzer“ Überbrückt und des Weiteren mit dem Nachlauf, den Unterdruckspeicher für den nächsten Steuerbefehl auffüllt und somit sofort Energie für die Unterdruckdose zur Verfügung gestellt wird. Nachteil: kostet ca. 50 €. Ich werde das Teil am Mi. in den Händen haben und voraussichtlich am WE testen.
    • Steuerstrom: das weiße Kabel des MS50 von der Steuerbox zur Unterdruckdose.
    • Arbeitsstrom: Leitung von Kl. 15 gezogen und angeschlossen und weiter zur Unterdruckpumpe (an br/ro-Anschluss; siehe dazuT4-Wiki – „Geschwindigkeitsregelanlage (ohne E-Gas)“)
    • Masse der Unterdruckpumpe (bl/gn-Anschluss) an Batterie-minuspol angeschlossen (ist nicht weit weg).
    • Hinzu kommen ein paar Stecker, Kabel und Pins damit alles ordentlich verkabelt ist (+ ~10€).

    Das System ist bei ständig laufender Unterdruckpumpe getestet worden und hielt bis 130 km/h. Wahrscheinlich wäre auch mehr drin aber an dem Tag war es recht heiss und viel Verkehr sodass ich nicht weiter gekommen bin.
    In Anbetracht der > 100€ die ich bezahlen musste finde ich diese Lösung sub-optimal. Sie wird auch nicht immer fehlerfrei laufen, davon bin ich überzeugt. Ein kleines Leck irgendwo und schon geht es nicht. Wäre mir bewusst gewesen dass ich ein pulsierendes Signal „verarbeiten“ und ein 50€ Relais verbauen muss, hätte ich das MS50 rausgeschmissen und ein MS700 oder einen kompletten Original-GRA aus der Bucht zugelegt. Dann hätte ich meine Ruhe.
    Sollten die Versuche erfolgreich verlaufen werde ich nochmals berichten.
    Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen helfen hier eine gute Entscheidung zu treffen.
    Servus aus München,


    Garlic


    Nachtrag:

    • das Relais misst die Spannung des Steuerstroms gegen Masse. D.h. man muss nur das weiße Kabel zur MS50-Unterdruckdose "anzapfen". Des Weiteren ist noch anzumerken dass wohl immer etwas Spannung vorhanden ist solang der MS50 im Regelmodus ist auch wenn gerade nicht geregelt wird (z.B. im Diagnosemode wenn nicht nachgeregelt wird)
    • An der Unterdruckpumpe gehen Schläuche von den Anschlusszapfen zu dem hinteren Teil der Pumpe. Ich habe sie abgezogen und einen Unterdruckschlauch aufgeschoben der am anderen Ende mit einer Schraube abgedichtet ist. Jetzt funktionier das System perfekt und erzeugt 0,4 bar Unterdruck (gemessen). Falls jemand eine schematische Darstellung der Unterdruckpumpe hat aus der die Funktion dieser "Rückleitungen" ( ?( ) erklärt, wäre ich daran interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Garlic (1. August 2016 um 07:19)