Außentemperaturgeber G17 T4 V6 Bj 2001 KEINE ANZEIGE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    da ich noch immer probleme mit der Climatronic haben(blinkt wenn Zündung eingeschaltet wird)...und mir jetzt doch auch mal aufgefallen ist dass ich keine Temperaturanzeige im MFA und auch nicht in der Climatronic habe...dachte ich dort an einen Zusammenhang.
    Hab im T4 Wiki gestöbert und den Aussentemperaturfühler G17 entdeckt.
    Leider ist der in/an meiner Stoßstange vorne nicht vorhanden.
    Eventuell wurde er beim Motorumbau vergessen einzubauen.

    Kann mir wer mit dem Vorgehen helfen?
    Angeblich geht der G17 Geber sowohl an das MFA als auch an die Klimatronik---über die Zentralelektrik?!?
    Ich weiß nicht wie ich ihn...oder zumindest die Leitung...finden kann oder wo die durch die Spritzwand kommen soll...

    Ich vermute im BEreich der Batterie??? und wo verläuft die leitung dann weiter?

    Vielen Dank und schöne Ostern,

    Alex

  • Der sitzt normalerweise direkt neben der rechten Kante des Kennzeichens in der Fuge vom Stossfänger. Wenn der Motor getauscht wurde hat man ihn wahrscheinlich nicht wieder angesteckt.. Das Kabel mit dem Stecker(2 Polig) sollte also da auch in der Nähe zu finden sein. Eventl. am Kabelstrang der an dem Querträger drangeclipt ist. Also Wanne mal runter und suchen.

  • Dnke für die Antwort.
    Ich werde dann am WE mal unter der Wanne gucken.
    So sehe ich nichts. im Bereich der Stoßstange ist nix zu sehen.
    Finde ich das Kabel denn auch noch an der ZEV? Oder kann ich den Weg noch weiter oben (also Richtung Spritzwand/Batterie) nachverfolgen?

    Gruß
    Alex

  • Das Kabel verschwindet vorne links im Motorkabelbaum und taucht dann hinter der ZE wieder auf, und geht dann soweit ich mich erinnere zum Kabelbaum Clima .Ab 2000 müsste das in einem Leitungsverteiler oder dahinter enden. Dort wird es sich teilen . Einmal zur Clima und einmal zum Kombiinstrument/

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G17_(Außentemperatur)

  • Ich suche mich echt wund.
    Einfach nix zu finden.
    Wanne ab...kein Kabel zu sehen...kein Stecker...kein Nix.
    Sollte das Kabel des Gebers im Kabelstrang des Motors mit darin liegen oder für die Scheinwerfer/Blinker?
    Ich komme nicht recht vorwärts.
    An der ZE ist es sicherlich noch schwieriger zu identifizieren.
    Die 3 Dicken Stecker der Klimatronik habe ich mir auch mal angesehen...leider ohne Erfolg.

    Freue mich über noch mehr Tipps...

    Gruß
    Alex

  • Sooooooo,
    mit ach und Krach habe ich das Kabel nun doch gefunden:

    Es verläuft neben dem LINKEN Nebelscheinwerfer (vom Fahrarsitz gesehen) in die Stoßstange (hinter das Styropor) und verläuft von dort weiter rechts neben den Kennzeichenhalter.
    Stoßstange muss dazu abgebaut werden.
    Nun habe ich das Teil in der Hand und in Wiki gesehen dass ungefähre Widerstände in Abhängigkeit zur Temperatur gegeben sind.

    Habe nun mal nachgemessen und 1450 Ohm bei ca. 20grad Aussentemperatur gemessen.

    Für mich bedeutet das nun dass der Geber nicht defekt ist.
    Kann man das nun so pauschal sagen?

    Das wäre natürlich schlecht für mich, da das Problem dann irgendwo in der ZE oder auf dem Weg dorthin liegt:-(((

    Kann mich vielleicht jemand aufklären????

    Gruß
    Alex

  • So,
    ich tippe zu dem Thema nun nochmal meine Erkenntnisse ab.
    Vielleicht interessieren sie wen...anderenfalls als Notiz für mich und die Zukunft:-)

    Der Geber G17 scheint nach Plausibilität zu funktionieren.
    Nun habe ich die Kabel in die ZV zurückverfolgt:
    Über G1/2 (braun/gelb) und G1/5 (braun/blau) geben die beiden Kabel vom Geber G17 in die Zentralelektrik.
    Dann habe ich den Wiederstand zwischen den beiden Klemmstellen gemessen...und wie 1,5kOhm...passt bis dahin also.
    Zum Spaß habe ich auch nochmal den Widerstand zwischen braun/gelb und MASSE gemessen...dieser beträgt 3,5kOhm. Das verstehe ich nicht, aber somit ist auch klar, warum die Masse des Gebers nicht an einer beliebigen Stelle am Fahrzeug genommen werden kann.

    Vom Steckplatz U1/7 gehen dann ZWEI lila-farbene Kabel wieder raus.
    Eines der lila-farbenen Kabeln geht zur Climatronik, das andere muss demnach zum Kombiinstrument gehen.

    Vom Steckplatz U2/13 geht ein schwarz/braunes Kabel wieder raus.

    Da in meinem Fall weder die Temperatur im Kombiinstrument, noch in der Climatronik angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass es was mit dem schwarz/braunen auf sich hat...denn die Chance, dass beide lila-farbenen Kabel falsch angeschlossen oder gebrochen sind ist doch relativ gering.

    Nun werde ich morgen nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen in der Hoffnung, dass es nur einen Fehler gibt...im BEsten fall etwas von der Masse:-)

    Interessant wäre es nun noch zu wissen, ob und wo sich schwarz/braune Kabel aufteilt um sowohl Climatronik als auch Kombiinstrument zu versorgen... Sonst muss das Kombiinstrument raus in der Hoffnung dass ich dort etwas sehen kann.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hört sich jetzt blöd an. Mir fällt gerade ein das wir dieses Problem vor 2 Jahren am Bus von Black Magic hatten. Dort war der Zündanlaßschalter Schuld. Warum auch immer. Nach dem Tausch, übrigends sonst keinerlei Ausfälle im Auto, war das Problem in der Klima weg.

  • So...ich habe jetzt den Fehler auslesen lassen:

    030B: Außentemperatursensor Unterbrechung / Plusschluß
    030B: Außentemperatursensor Unterbrechung / Masseschluss



    Ich komme langsam nichtmehr weiter.
    von den 2 lilanen Kabeln geht jeweils eins zur MFA und Climatronic.
    Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut...die Kabelfarben wieder gemessen und 2,2kOhm zwischen lila und braun/schwarz gemessen.


    Dann habe ich aus lauter Verzweiflung einen G17 Sensor bei VW gekauft und mit Klemmen an den Stecker beim Nebelscheinwerfer angeschlossen.
    Fehler besteht nach wie vor...


    Zudem ist noch zu sagen, dass die Stecker sowohl am Kombiinstrument als auch an der Climatronic absolut original sind und nix rumgefummelt wurde....


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob dieser Fehler "Außentemperatur" ein direkter Fehler ist oder auch ein indirekter sein kann...also durch einen weiteren Fehler oder eine fehlerhafte Komponente im System.


    Zudem kappiere ich nicht weshab ich noch nichtmal die Außentemperatur im Kombiinstrument angezeigt bekomme...


    Vielleicht hat noch wer nen Tipp.


    Achja...ich wollte zum Testen mit dem neuen Sensor nicht nochmal die Stoßstange demontieren...deshalb direkt an den Stecker beim Nebelscheinwerfer...Kann das auch zu einem Fehler führen wegen ca. 1m kürzerer Kabellänge???


    Gruß
    Alex

  • Hallo,

    jetzt da es doch mal den ein oder anderen warmen Tag gab stört es mich schon sehr dass die Klima nicht funktioniert.
    Ich würde mittlerweile echt gerne mal mein Bedienteil gegen eines tauschen, dass in einem eurer Fahrzeuge Funktioniert.

    http://www.ebay.de/itm/Klimabedie…=p2047675.l2557


    das ist das bedienteil, welche bei mir verbaut ist.

    Wohnt wer im Raum
    36041 Fulda oder 80992 München oder Würzburg bei dem ich mal kurzfristig vorbeikommen könnte um das Bedienteil bei mir auszuprobieren?

    DAnke

    Alex

  • So, nachdem es jetzt doch mal die ersten heißen Tage selbst in Mitteldeutschland gab, ploppt das Thema meiner Climatronic wieder auf.

    Kann man das Climatronic-Bedienteil prüfen lassen ohne mehrere hundert euro dafür ausgeben zu müssen.
    Oder hat wer noch ein Bedienteil rumliegen? Oder hat wer ein funktionierenden in seinem Bus und ich könnte zum Testen mal vorbeikommen, ob das vielleicht der fehler ist?

    Es nervt langsam immer im Bus zu schwitzen obwohl ich ne Klima habe:-)))

    Gruß
    Alex

  • Klemm doch einfach mal beide Kabel am Steuergerät ab und teste das Ganze mal mit einem normalen Widerstand (Wert siehe Wiki) dann siehst du, ob es am Steuergerät liegt oder ob irgendwo ein Kupferwurm wütet

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo,

    wie soll ich das am Steuergerät abklemmen?
    Kann ich auch den Aussentemperaturgeber aus der Stoßstange abziehen ?
    Aber was soll das bringen?
    macht es denn Sinn auf die Suche nach Magnetkupplung etc. zu gehen oder ist das alles überflüssig, solange der Außentemperaturfühler eine Fehleranzeige beim Auslesen gibt.

    Also wie gesagt. Clima blinkt und im Zentraldisplay wird keine Aussentemperatur angezeigt.

    Ein Punkt ist mir noch eingefallen: ich hatte den neuen Aussentemperaturgeber mit Krokodilklemmen an den Stecker in der Nähe des Nebelscheinwerfers gestzt um zu testen ob es daran geht, nicht an den eigentlichen Stecker in der Stoßstange. Kann die fehlende Kabellänge den Fehler auch verursachen?

    Gruß
    Alex

  • So, ein kleiner Erfolg!

    Ich habe einen Widerstand in die Leitungen des Climatronic-Bedienteils gelegt...und was soll ich sagen:
    Die Temperaturanzeige in der Climatronic ist nun vorhanden.
    Im MFA ebenfalls...jedoch fällt diese nach ca. 1min wieder aus.
    Gibt es dafür einen bekannten fehler? Wie kann ich da vorgehen?

    Im Anschluss habe ich den Motor warmlaufen lassen...aber wirklich kalt wird die Luft nicht.
    Nun muss ich schauen ob es einen fehler am Klimakompressor geht.
    Wie ist da das vorgehen?

    Ich habe gelesen dass ich die Magnetkupplung überbrücken muss...ich gehe davon aus dass wieder der Motorchutz runter muss?!?
    Wie gehe ich in welcher Reihenfolge vor?
    Hat da wer eine Anleitung?

    Viele Grüße und Danke