Kaufberatung T4 Multivan im Berliner Raum möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Waren gerade da, leider hat's geregnet ... Gesamteindruck war zwar ein bisschen besser als erwartet, aber trotzdem soll's wohl der nicht sein. Tatsächlich relativ wenig Rost, wirkt innen und außen einigermaßen okay. Herr “Müller“ wirkte ein bisschen unnahbar und undurchschaubar, war aber wahrscheinlich wirklich ein Familienauto, er hatte es ein Jahr, und braucht jetzt dringend Geld - soweit haben wir ihm die Geschichte auch abgenommen. Aber man weiß es nicht, der Eindruck hätte auch vertrauenswürdiger sein können... ZR kürzlich gemacht, dann ist wohl der 'zweite ZR' (?) kaputt gegangen und im Urlaub in polnischer VW-Bude gemacht worden. Alle Rechnungen sollen da sein. Keine Aufkleber vorn im Motorraum. Kühlflüssigkeit unter Minimum. Grüne Plakette momentan drin aber ungültig. Morgen holen sie damit einen Anhänger aus Aachen ab für einen Kumpel. Naja, nach dem Bus ist vor dem Bus! :D

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Hi, danke Euch auch noch mal nachträglich für die Tipps zum Einbau eines Bettes in eine Caravelle.

    Eine MV-Schlafbank in eine Caravelle oder Transporter verpflanzen ist kein Hexenwerk

    Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert (http://www.gaskutsche.de/camping_einbauten.php, http://www.wildcamper.de/wohnmobilausba…er-3er-sitzbank)... Die Materialkosten nur fürs Bett scheinen sich ja schon auf knapp 2.000 € zu summieren. Sagen wir mal plus 2 Wochen Zeit zum Einbauen für Anfänger wie uns ... Puh, also ich habe das Gefühl, da fahre ich ja vielleicht doch besser, wenn ich den ein oder anderen Rostfleck in einem dafür originalen Multivan habe ... Die wird es ja nicht deutlich günstiger geben, die Bank?

    Und davon mal abgesehen ... Was ist denn mit diesem Angebot los, MV "absolut rostfrei" für 7500 €? Aber Achtung – auch Neukölln. :D
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…238961-216-3396

    EDIT: Gerade angerufen. Verkäufer: Rechnungen sind eher nicht da. Aber Klebezettel. Ah doch, Rechnungen sind doch da. Nur ein Vorbesitzer, der hat alles gemacht, aber richtig. Könnte morgen vorbeikommen, soll 1h vorher mich nochmal melden, dann sagt er mir, wo das Auto steht. Jetzt kann er mir's noch nicht sagen. Er hat das Auto nicht gefahren, nur gekauft. Jetzt will er nur verkaufen. Na jaaa, haha, wohl eher nicht ....

    LG Jacob

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob T (18. April 2016 um 15:46)

  • Komische Reaktion am Telefon, er weiß nicht, wo das Auto steht... Möhre gekauft, übergeduscht und mit 3.000€ Gewinn verkaufen....?

    Das sieht sehr nach einer professionellen Aufbereitung aus.
    Da wäre ich wachsam.

    Außerdem hat er vorne und hinten im Schriftzug ein rotes "I". Optische Gründe???? Das hat eigentlich der 111KW.

  • Das wird nix, na klar ist der "absolut rostfrei"...jedenfalls oberflächlich die nächsten 7 Monate.... :thumbup: .

    Hätte man beim Schweller-Überduschen wenigstens den richtigen Farbton getroffen von der Allstar-Absatzlackierung...ansonsten aufbereiteter, verkaufsgelackter Allstar, mit einer für einen Allstar recht dürftigen Ausstattung. Km-Stand arg zweifelhaft-alleine die Pedalauflagen völlig abgelatscht. Reaktion am Telefon vollkommen Gülle :D

    Zu guter Letzt beachte man dann noch die Kennzeichenhalter...waren da nicht mal diverse Erfahrungen....

  • Außerdem hat er vorne und hinten im Schriftzug ein rotes "I". Optische Gründe???? Das hat eigentlich der 111KW.


    Auf so etwas muss man erstmal kommen :D

    Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von einem T5 MV Rechtslenker für 8800 €, TDI, 131 PS, 190000 km, 2006 EZ, Plakette: rot, Klima, Standhz // Getriebe u. Kupplung 2014 erneuert // Beif. Fensterheber kaputt, Sprung Seitenspiegel
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217227227

    Weiß hier zufällig jemand, wie arg schlecht dieses Baujahr beim T5 ist? Generell abzuraten? Und weiß jemand, wie viel Kohle man ungefähr in die Hand nehmen muss, um den Fensterheber vom Beifahrer und den Seitenspiegel zu erneuern?
    Die Verkäuferin klang am Telefon nett und zuverlässig, das Auto steht wohl schon länger zum Verkauf, bis jetzt hat sich noch niemand gefunden. Rechtslenker ist natürlich exotisch hier. Wurde wohl von einem Banker von England nach Frankfurt geholt, und an den Bruder der Verkäuferin verkauft. Was meint ihr?

    EDIT - Eieiei, jetzt erst den ganzen Rost hinten rechts gesehen ... Für die Knete und Rechtslenker und Rost und Sprung im Spiegel und T5 und Fenster geht nicht ...... :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob T (19. April 2016 um 14:12)

  • Von dem T5 der ersten Baureihe mit 2.5 Diesel würde ich abraten, egal ob Links- oder Rechtslenker. ;)


    Dazu möchte ich den TX-Board-Moderator MarcusMüller aus einer Kaufberatung für einen T5 Comfortline 2.5 Bj.2004 zitieren(TX-Board):


    Generell sind beim T5 alle Reparaturen ziemlich teuer. Selber machen ist schwierig- für die meisten Dinge braucht es Spezialwerkzeug.
    typische Reparaturen:
    Antriebswelle rechts rundgedreht (ca. 800 €)
    Auspuffkrümmer undicht (ca. 800-1000 €)
    Wasserpumpe undicht (ca. 600 €)
    Ölkühler undicht (ca.1200 €)
    Turbolader defekt / hängt (ca. 1500 €)
    PDE´s undicht/Startprobleme (ca. 1000-3500 €)
    ZMS defekt (1500€)
    Lager Eingangswelle Getriebe (ca.2000-4000 €)
    Natürlich muss das nicht alles passieren - ich würde aber fast wetten, dass auf den nächsten 50.000km 3-4 der Dinge der obigen Liste auftreten.
    Hinzu kommt, dass die meisten seit vielen Jahren mit dem falschen Öl laufen. Wenn dann die Nockenwelle hin ist, dann kostet das 2000-3000 €.
    (Zitat Ende)





    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (19. April 2016 um 16:06)

  • Hi, ich schaue mir jetzt spontan mal den hier an, irre ich mich, oder könnte das ein ganz gutes Angebot sein?
    Sieht für mich erst mal auf den Fotos nach ungefähr soviel Rost aus wie bei dem aus Potsdam, aber für deutlich weniger Geld.
    Kurzes Telefonat mit Verkäufer klang zuverlässig und nett. Falls spontan jemand online ist, freue ich mich über eine Rückmeldung, ob ich irgendetwas übersehen habe ...?

    MV für 4800 €, TDI, 102 PS, 330000 km, 1998 EZ, Plakette: grün, Klima // Kupplung vor 40Tkm gewechselt // ZR bald fällig, mittelviel Rost
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…611896-216-3539

    LG Jacob

  • Seit wann hat er selbst den Bus ?


    Das hab ich bei dem Telefonat grad völlig vergessen zu fragen, aber das werd ich gleich mal nachholen vor Ort, ist auf jeden Fall eine interessante Frage ... ;)

  • Oh Mann, jetzt bin ich fünf Minuten vor dem Auto, und er sagt mir am Telefon, es ist verkauft. Haha

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Bei den mitterweile 2.000 Ansichten von dem Thread hier hoffe ich mal nicht, dass das Diebesschwein einer der stillen Mitleser war, wenn doch, möge es sich sofort zu erkennen geben :D

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Na zumindest war der Standort des Fahrzeuges richtig angegeben.
    Direkt neben der Polizeiwache in der Rudolfstädter Straße.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Nachdem wir durch eure ganzen Tipps und mehrere Besichtungen jetzt ein Gefühl für T4s bekommen haben, und vor allem mitbekommen haben, dass eine Suche in Berlin nicht viel bringt, machen wir uns jetzt mal ernsthaft auf die Suche in einem weiteren Umkreis.

    Was haltet ihr von dem hier?

    MV für 5600 €, TDI, 102 PS, 327000 km, 1997 EZ, Plakette: rot, Klima, WoMo, Tempo, Kühl, // Handbremsenführung zu erneuern (Plastelager); ZR bei 300k, Kupplung neu, Bremsen vor 1,5 J. neu.
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-2…5116903-216-277
    - Telefonat mit Verkäufer war nett, er verkauft, weil er den Bus nicht mehr für Reisen braucht und wegen eines Umzuges insgesamt nicht mehr so viel Autofahren braucht.
    - Reparaturen wurden bis jetzt von einem Freund in Schwerin erledigt, der bei VW arbeitet, aber dafür keine Rechnungen geschrieben hat. Die Rechnungen für das Material sind eventuell auffindbar.
    - Es war eigentlich nicht geplant, den zu verkaufen, deshalb war er da mit den Rechnungen so nicht hinterher.
    - Wohnmobilzulassung vorhanden, ein wenig Rost, ein paar kleinere Beulen, ein Kotflügel müsste in den nächsten 2 Jahren wegen Rost erneuert werden.
    - Hinten gibt es wohl lastabhängige Bremsen, deren "Gestell" vom TÜV als zu rostig benannt wurde, sodass es zu erneuern wäre.
    - Mit der Hupe gibt es wohl auch ein Problem, eventuell ist dort ein Relais defekt.
    - Wie viele Vorbesitzer es gab, ist nicht bekannt. Der Verkäufer hat den Bus 3 Jahre lang gefahren. Hat ihnen von einem Verkäufer in Schwerin gekauft, "Martigen" (oder so ähnlich) soll der wohl geheißen haben.
    - Da "war der Brief voll, und dann der alte Brief war wohl schon weg".

    Er schickt gern Fotos, wenn ich ihm eine Liste von Dingen schicke, die mich interessieren.

    Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung von Euch freuen!

    EDIT:

    Alternativ hatten wir uns für den hier interessiert:
    MV für 6500 €, TDI, 102 PS, 280000 km, 1996 EZ, Klima
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…6021470-216-414
    da waren wir ein wenig verwirrt, weil die Schriftzüge irgendwie anders waren, als sonst ...?
    Telefonisch haben wir aber noch niemanden erreichen können ... Danke Euch!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jacob T (27. April 2016 um 10:46)

  • Der Erste hört sich für mich "ehrlich" an. Den würde ich mir mal anschauen. Darauf achten, dass die "Anbauten" eingetragen sind (oder ABE dabei ist). Der Zweite in Lübeck lässt sich auf den schlechten Fotos und ohne weitere Informationen schlecht beurteilen, aber "Sabine" hat wohl ein paar orthographische Schwächen. Die blanke Schiebetürschiene gehört meines Wissens zu einem Transporter/Kombi, aber nicht an einen Multivan (evtl. umgebaut z.MV?). Nur meine ersten Eindrücke. ;)