Kühllmitteltemperaturanzeige geht nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    eigentlich ja kein schlimmes Problem aber im Fall der Fälle kann die Temp.Anzeige ja mal einen Motorschaden retten...

    So also seit ca. 3Jahren steigt die Kühlmitteltemp nicht mehr korrekt, Thermostat ist ok also ein Anzeigefehler. Seit ca 2 Wochen
    ist die Anzeige aber komplett auf Null, der Zeiger rührt sich nicht mehr.


    Hab den Temperatursensor getauscht was aber leider keine Verbesserung gebracht hat. Als nächstes muss ich wohl das Kabel prüfen, wenn es das aber nicht ist
    dann werde ich wohl ohne Temp anzeige auskommen müssen.


    Falls jemand noch weitere Ideen hat was ich prüfen könnte wäre das super..


    Grüsse,
    Chris

  • Falls gleichzeitig auch die Tankanzeige nicht korrekt anzeigt (oder gar nicht) kann es der Spannungskonstanter sein.

    Wenn es nur der Temperaturanzeiger ist, kann es ein Kontaktproblem am Stecker der KI sein.

    Erst danach würde ich bei den Leitungen suchen.

    Gruß, Jörg

  • Nur so ein Gedanke:
    Bei mir ist das ein Doppelgeber am Block. Einer ist der G62 (für´s Steuergerät) und einer ist der G2 (Anzeige KI).
    Hast du auch den richtigen Geber gewechselt?

  • Hallo,

    hab jetzt mal am Kabel des Sensors nachgemessen. Da liegen 4,7V an. Wenn ich die T4 Wiki richtig verstehe dann müssten da 10V anliegen.
    Falls es der Spannungskonstanter ist müsste ja auch die Tankanzeige falsch anzeigen, die geht aber richtig.

    Hab nach den Tipp auch noch an der Steckverbindung am KI gewackelt aber auch ohne Erfolg.

    Dann bleibt wohl nur noch ein Defekt am KI (Tempanzeige) selbst, werde sobald ich Zeit und Lust habe das Teil ausbauen und mal die
    Lötverbindungen nachlöten und schaun ob es was bringt.

    ...solange es "nur" die Tempanzeige ist...

    PS. an derPaule: mein Motor ist noch ohne Steuergerät..alter AAB..

    Grüsse,
    Und Danke für die Tipps!!

  • Nur so ein Gedanke:
    Bei mir ist das ein Doppelgeber am Block. Einer ist der G62 (für´s Steuergerät) und einer ist der G2 (Anzeige KI).
    Hast du auch den richtigen Geber gewechselt?

    So mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich der richtige Sensor war...wenn ich die Wiki anschaue könnte es tatsächlich der Lüfterschalter gewesen sein.
    Da der untere Sensor auch schon halb vergammelt ist werde ich diesen auch noch tauschen. Leider hab ich auch noch gesehen das aus dem Flansch selbst Wasser rausläuft.

    Falls jemand sicher weiss ob beim AAB der Temperatursensor oben oder unten ist bitte rückmelden!

    ...langsam merke ich das ich Jahre nichts mehr repariert habe... :/

    die Plastikteile werden nach 25Jahren eben nicht besser. Werde als nächstes den Flansch ausbauen und schauen ob nur die Dichtung oder eben der ganze Flansch kaputt ist.

  • wir haben exakt das gleiche Problem hier, ich werde berichten, der Motor ist noch ausgebaut wegen anderer Dinge, ich tausche beide Sensoren, KI ist bereits nachgelötet.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    die Kühlmitteltempanzeige geht wieder...
    Am Ende hab ich noch den anderen Tempsensor (4polig / gelb / unten) getauscht. Dann hab ich den oberen wohl umsonst getauscht, macht aber nichts da
    der eh schon recht schlecht ausgesehen hat und wohl bald undicht geworden wäre.

    Im neuen Plstikflansch haben die Sensoren auch wieder besser gepasst, im alten war da ziemlich viel Spiel..

    Den kann man eigentlich gleich mittauschen (kostet 18€).