California '91 Schiebefenster Links defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    bei meinem California '91 ist am linken Schiebefenster (Küche) der Griff abgebrochen. Die Schrauben haben sich einfach abgeschert, die Platte am fenster klebt noch. Für die neueren gibt es einen Reparatursatz, für meinen konnte ich nichts finden.

    Hat jemand das selbe Problem und vielleicht den ein oderen anderen Reperatur Tipp für mich?

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Lukas

  • Hallo Lukas,
    ich vermute, du hast auch die Version, bei der die Schrauben durch die Scheibe gehen. Die Griffe lassen sich zerlegen. Wenn Du an der Unterseite des Griffs die Schraube herausdrehst, kannst die "Kappe" abnehmen. Darunter sitzt die innere Halteplatte mit den Schrauben, die durch Löcher in der Scheibe in die außen liegende Platte gedreht werden. Die Schrauben werden schon mal lose (das Problem hatte ich 2010 mal - Danke Horst/Multi-Fanfare !). Ich vermute, die sind bei Dir einfach zu lose geworden? Sind recht kurz. Fummelig wird das erneute Festschrauben der Kappe. Habe ich damals mit einem kurzen Schrauberbit mit gemacht, der passte zwischen Fenstergriff und die Lochblende hinter der Küche. Viel Erfolg!
    Bert

  • Hi,
    vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist eher, dass die Schrauben abgeschert sind. Eine hälfte ist in der am Fenster klebenden Halterung, die andere weg. Ich brauche also neue Schrauben, nur gibt es die natürlich nicht mehr von VW...


    Viele Grüße,

    Lukas

  • Hi Lukas,
    ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich die Griffe zerlegt hatte, aber ich meine mich zu erinnern, dass das ganz normale M irgendwas-Kreuzschlitz-Senkkopfschrauben sind. Das müssten zwei Schrauben pro Seite sein, sind die beide abgeschert? Ich denke, die sollte man im gut sortierten Schraubenhandel bekommen können. Bei VW wahrscheinlich eh teuer...
    Grüße,
    Bert

  • Hallo Lukas,
    habe am Wochenende einen T3 Syncro am Straßenrand getroffen. Die Schiebefensterbeschläge sahen (von außen durch die Scheibe betrachtet) ziemlich genau so aus wie beim frühen T4. Ich schätze, Du hast gute Chancen, dass die passen...
    Viele Grüße
    Bert