Relais der Klima schaltet wir verrückt - neue Erkenntnis; ein Lüftermotor steht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Kraftwerk,

    es gibt ansonsten (außer den Vorwiderständen) auch noch Sicherungen im Motorraum, speziell für die Kühlerlüfter. Ziemlich in der
    Nähe verbaut. Die kannst Du auch mal prüfen.

    Also entweder ist defekt:

    • Lüftermotor selbst, oder
    • Vorwiderstände, oder
    • Sicherungen für den Lüfter, im Motorraum


    Wenn Du das alles überprüft hast und die Kühlerlüfter immer noch nicht laufen wollen (oder einer von beiden),
    dann kann es auch an defekten Kabeln, korrodierten Steckern, korrodierten Kontakten (z.B. am Thermoschalter), usw. liegen

    Oder sonst dann doch bei den Fühlern (Gebern), Thermoschalter selbst, Steuerung, usw. liegen.


    .

  • Also wenn wirklich am Motor Spannung ankommt und der läuft nicht ist die Sache relativ klar - Lüftermotor bzw. alles was halt hinter der Messstelle kommt (Kabel, Stecker etc.).

    Mich interessiert das Thema aber auch - meine Klima (manuell) schaltet auch öfter im Stadtverkehr weg und wieder zu.
    Idr. beim anfahren bzw. stehenbleiben, eigentlich immer bei sehr niedriger Drehzahl.

    Kann es sein, dass das beim AJT geplant ist?
    Mich nervt es etwas, beim anfahren passiert es dann öfter, dass er den Klimakompressor bei ~1500u/min wieder zuschaltet und die gerade in dem Moment benötigte Leistung frisst.

  • Noch eine Frage zu den Motoren: Sind die Diagnosefähig? Es wird öfters eine Störung bei der Klimatronic angezeigt - die bezieht sich aber auf einen der Stellmotoren.

  • Der ominöse allgemeine Fehler, dass der vordere Gebläsemotor nicht will (frei übersetzt) -> idR Relais 140. Lötstellen oder Kontakt ist abgebrannt und prellt.

    Einfacher ultimativer Test: Ziehe unten die Stecker der Lüfter ab und stecke vertauscht wieder ein. Bleibts oder läuft nun der andere Lüfter oder nix mehr?

    Kühler vorklappen, dann kommt man dran. Oben die vier Schrauben am Schloßträger lösen, Kühler vorziehen, Holzstück dazwischen klemmen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also ob Strom am Motor anliegt oder nicht, hat mit dem Relais nix zu tun? Strom kommt nämlich schon an beim Motor der nicht geht.

  • Wenn du dir sicher bist, dass Spannung anliegt (kein Strom) und ein Strom fließen kann, der den Lüfter treibt -> dann tausche den Lüfter aus.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Bei mir war ein lüftermotor kaputt. Leider sauteuer bei Vw...
    Im niet findet man bessere Preise aber auf Stärke des Motors und Durchmesser propellor achten...

    Müsste auch in normalstellung auszutauschen gehen ( jedenfalls ging bei mir der Einbau mit etwas gefummelt so

  • So, der Motor wurde getauscht da er definitiv hin war (er wurde auch zerlegt). Es hat mich 2,5 Arbeitsstunden gekostet. Der Kühler wurde auch durchgeblasen und man hat gesehen, dass der schon total verstopft war. Die Klima kühlt jetzt auch im Stand. Ich hoffe, dass das auch bei 30Grad so sein wird.

    Leider habe ich für den Motor 230 Euro bezahlt. Ich habe zwar im Internet einige gefunden, wollte dann aber kein Risiko eingehen und schnell gehen sollte es auch. Dort gibt es z.B. auch einen um 60 Euro ohne Versand der zumindest optisch bis auf die Anschlüsse so aussieht wie der, der drinnen ist/war. Durchmesser hätte mit 345mm auch gepasst.

    Ein schnelles Schalten des Relais 140 ist auch nicht mehr aufgetaucht. Aber wie schon gesagt, warten wir mal wie es ist, wenn die Temperatur raufgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kraftwerk (16. Juni 2016 um 09:19)

  • Die Klima geht auch bei hohen Temperaturen und sie geht auch im Stand. Leider ist die Leistung der Klima nicht optimal. Kann mich erinnern das mal so gekühlt wurde, dass es fast weh getan hat, wenn man zu dem Luftauslässen hingegriffen hat.
    Aber das von einer Werkstatt finden zu lassen, lasse ich besser bleiben.

  • Leider ist die Leistung der Klima nicht optimal. Kann mich erinnern das mal so gekühlt wurde, dass es fast weh getan hat, wenn man zu dem Luftauslässen hingegriffen hat.


    Da kann man sich aber auch leicht täuschen... Du kannst ja mal messen. Wenn ich mich richtig erinnere:

    An den mittleren Ausströmern sollte wenn die Clima auf Low steht also max. Kühlung die Luft mit ca. 6-7°C rauskommen. Manche haben auch schon 4-5 °C gemessen, aber das macht dann ja auch nicht so den Unterschied...


    Grüße Silvio