Elektrischer Fensterheber bewegt sich nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    der elektrische Scheibenheber auf der Fahrerseite meines T4 bewegt sich nicht mehr. Die Scheibe ist oben und wenn ich nach oben oder unten drücke ist nur ein "Klick" zu hören. In Richtung oben ist das ja normal wenn die Scheibe oben ist, aber nach unten hört man das gleiche Geräusch.
    Ich habe die Verkleidung abgenommen und es sieht soweit alles gut aus. Ich habe auch schon den Motor eine Zeit lang stromlos gesetzt und dann wieder angeschlossen - keine Änderung.
    Welche Möglichkeiten habe ich noch zur Diagnose? Kann ich die Scheibe irgendwie per Hand bewegen, um zu sehen ob sie sich verklemmt hat?

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



    Einmal editiert, zuletzt von der_zivilisator (10. April 2016 um 13:42)

  • Bei mir war es genau so - da hatte sich die Führung mittig oben verhakt, weil das Fenster 2 mm zu weit nach oben gefahren war.

    Verschraubungen lösen, neu arretieren, Fensterheber ab- und anstecken, neu anlernen, fertig.

  • Ich hatte das Problem mal auf der Beifahrerseite. Dort hat es geholfen den Motor des Fensterhebers auszubauen, zu reinigen und per Hand etwas zu drehen (siehe auch hier ). Danach funktionierte wieder alles wie vorher.

  • Genau den Fehler hatte ich auch, wobei bei mir auch der Kabelbaum links (Fahrerseite) einen Defekt/Kabelbruch hatte und ich auch diesen erneuert habe (knapp 150,- Euro und die Montage ist etwas fummelig):

    Problem:
    Scheibe ist oben (geschlossen), Fensterheber funktioniert nicht, nur das Schalten des Relais vom Motor ist zu hören.

    Lösung:
    Bei mir hatte sich die obere Führung der Scheibe (oberes grünes Kunststoffteil/Gleitlager) aus dem Führungsprofil des Hebers (schwarzes Profil) geschoben. Dazu habe ich den kpl. Heber ausgebaut (siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/Fensterheber), in ausgebautem Zustand angeschlossen und die obere Führung (oberes grünes Kunststoffteil/Gleitlager) vorsichtig wieder motorisch eingefädelt. Dann alles wieder eingebaut, dabei darauf geachtet, dass das Führungsprofil so hoch wie möglich anzuschrauben, dann Heber wieder angelernt, noch ein bisschen justiert und fertig.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kreisel (11. April 2016 um 09:30)

  • Danke für die vielen Antworten.

    Nachdem ich alle Schrauben und Clips gelöst hatte um den Antrieb auszubauen, habe ich nochmal Motor und Steuerung angeschlossen und siehe da: es bewegte sich was. Also alles wieder angebaut und es ging immer noch. Da scheint das Fenster order irgendwas in der Mechanik fest gewesen zu sein. Fest - nicht eingerostet!!! ;)

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic